HP ProLiant ML10 Gen9 E3-1225v5

ntloader

Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
2.483
Hi,

ein Bekannter von mir hat sich einen HP ProLiant ML10 Gen9 E3-1225v5 gekauft und den 24/7 laufen zu lassen und seinen Krempel darauf zu speichern. Auf dem Server läuft Windows Server 2016.
Nun ist ihm das Ding aber zu laut, was am CPU Kühler liegt, der irgendwo bei 1600UPM läuft. Im BIOS finde ich keine Option die Lüfter zu steuern. SpeedFan habe ich gestetet, allerdings stürzt der Server ab, sobald SpeedFan gestartet wird.
Jemand noch eine Idee was ich einstellungsmäßig tun kann um die Kiste leiser zu bekommen?
Wenn alle Stricke reißen, muss er ebene einen neuen CPU Kühler kaufen. Nur welcher passt in das genannte System vom HP? Bin mir nicht sicher ob die Stecker da irgendwas eigenes sind oder standard.

Grüße, ntloader
 
bei Servern ist nichts Standart

und ein Server kann immer laut sein denn er steht ja nicht im Wohnzimmer ;)

ein Dell T30 ist da wesentlich angenehmer was die Lautstärke angeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle BIOS Updates und ILO Updates eingespielt? Ich hatte das Problem mit einem DL20 der die Lüfter bei 30 Grad schon auf 80% gefahren hat, nach dem Update haben diese mit 20% gedreht und er war fast nicht zu hören.
 
ntloader schrieb:
Nur welcher passt in das genannte System vom HP? Bin mir nicht sicher ob die Stecker da irgendwas eigenes sind oder standard.

Schraub auf und guck rein. Wenn du dann nicht sicher bist, mach Fotos.
Du musst eh gucken ob 3pin oder 4pin Lüfteranschluss. 3pin könntest du auch mit einer manuellen Steuerung regeln.
 
@derChemnitzer: Danke für die erhellenden Worte. Wäre ohne dich keiner draufgekommen.

@Schwabe66: Jup, Bios ist up-to-date. Ist vor ein paar Tagen erst ein neues rausgekommen. ILO hat der Servers keins.
 
Wenn das wie bei dem Gen7 geregelt ist, dann sind die Lüfter nicht einfach Pin-Kompatibel.
Dann muss man die Drähte vom Lüfter selbst im Stecker richtig anordnen. Und dann kannst du jeden Lüfter mit derselben Pinzahl verwenden.
 
https://www.heise.de/ct/zcontent/16...es/ct1416TowerServ_Offen_91391-ciw-jgo_PR.jpg
Hier ist es ein 4-Pin Stecker. Warum du nicht einfach aufschraubst und selbst nachschaust verstehe ich allerdings nicht wirklich...
Belegung sieht nach StandarD (Wink mit dem Zaunpfahl nach Sachsen) aus, von der Farbgebung der Kabel her. Ob natürlich die Belegung auch Standard ist, kann ich nicht versprechen. Da auf dem Board schauen oder im Datenblatt. Irgendwo wird das schon aufgeführt sein.
Ob das Board normale Bohrlöcher hat vom Abstand her musst selbst nachmessen.
 
Wenn alle Stricke reissen, dann nimmt man sich eine SATA>Molex-Weiche daher und klemmt einen langsam drehenden Lüfter direkt an den Molex an mit dem entsprechenden Adapter.
 
@Stahlseele: Da muss er erst prüfen ob sich die Lüfterüberwachung im BIOS abschalten lässt. Sonst hagelt es Fehler. So sicher ist es nicht, dass diese abschaltbar ist, wenn es (angeblich) nicht mal eine Lüftersteuerung gibt.
 
Zurück
Oben