HP ProLiant ML10 v2 Vollbetrieb

Siri

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.580
Hallo ich wollte mir ein NAS aufbauen wie hier nachzulesen, allerdings ist mein aktuelles Gehäuse zu klein für 4 Platten plus Systemplatte und das Mainboard bietet leider auch nur 3 funktionierende SATA Ports. Daher kam mir das HP ProLiant ML10 v2 in den Sinn, in den bis zu 6 3,5" Platten passen. Auf dem Bild sieht man das neben den 2 verbauten Platten noch 2 weitere rein passen plus nochmal 2 in den 5,25" Slots, bloß wie sieht es da mit der Kühlung aus? Weitere Frage wäre wie sich das von den Vibrationen her hält, wenn alles voll ist. Hat da jemand evtl. Erfahrungen mit gemacht oder besitzt das Teil sogar?
 
So wie es auf dem Bild aussieht, werden die Platten wohl entkoppelt. Also würde ich mir wegen Vibrationen keine Sorgen machen. Mit den WD Red sollte es auch nicht zu warm werden.

Aber das ist nur meine Vermutung. ;)
 
Festplatten kühlen sich selbst über ihr Metallgehäuse. Die Frage ist nur ob man extra lüften muss (kühlen vs. lüften, nicht identisch!) und solange das keine 10k oder 15k Festplatten sein sollen ist das nicht nötig. Die meisten NAS Platten (WD Red und so weiter) laufen ja nur mit 5400 rpm. Und wenn du richtige NAS Platten nutzt, die toleranter gegenüber Vibrationen sind, wird das mit sechs Platten in dem Case auch kein größeres Problem darstellen.
 
Hätte Green's eingesetzt oder welche von HGST, NAS wird ja nur Sicherung und zur Bereitstellung von Filmen genutzt, da sind mir die Red's etwas zu teuer :)
 
Da musst du schon genauere Infos geben ;)
 
So wie es aussieht, wird das Ding nur über kleinen Hecklüfter und NT gekühlt. Wenn du die HGST NAS nehmen willst, wäre ich da vorsichtig. Die können schon mal etwas wärmer werden. Besonders, wenn es vier nebeneinander sind.

Also mit WD Green würdest du bei dem Gehäuse wohl noch am besten fahren, wenn du keine RED willst. Naja, obwohl. Selbst mit Entkoppelung sind 4 nebeneinander vllt. nicht so ne gute Idee.

Was willst du eigentlich für ein Betriebssystem nehmen?

In welchem Modus sollen die laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Betriebssystem wird es wohl OMV werden, Nas4Free hab ich zwar auch länger getestet, aber so richtig warm bin ich damit nicht geworden.
 
Bei FreeNAS wäre es auch mit dem RAM knapp geworden.


Warum eigentlich nicht 2 Große statt vier kleine Platten? Wenn's nur Sicherung und Filme streamen ist, is doch eig. egal. Weiß natürlich nicht, was deine Platzansprüche sind :D
 
Zuletzt bearbeitet:
FreeNAS stand auch nie zur Diskussion, hab ich mir einmal angeschaut, noch nie so ein unproduktives System gesehen.
 
Siri schrieb:
FreeNAS stand auch nie zur Diskussion, hab ich mir einmal angeschaut, noch nie so ein unproduktives System gesehen.

Aber sicher ist es :D Naja, FreeNas und Nas4Free nehmen sich glaube ich nicht viel.
 
Inhaltlich vielleicht nicht, aber ich finde Nas4Free ist aufgeräumter aufgebaut, bei FreeNas ist das irgendwie ein rum geklicke bis man endlich die Funktion hat, die man gesucht hat.
 
Zurück
Oben