HP ProLiant ML330 G6 Server als Gaming Board?

Will_G_I_am

Cadet 1st Year
Hey Leute,

ich möchte meinen alten G3710 mal ein wenig flott machen. Da ich gern bastel und wenig Geld ausgeben möchte, hatte ich überlegt einen Xeon X5650 mit einer GTX760 oder 960 (je nachdem was ich für den Rest blechen muss) zu betreiben. RAM und Mainboard wollte ich davon abhängig machen. Im jetzigen System stecken eine ewig alte GTX260 und ein I7 680, also alles nichtmehr so dolle. Da die oben erwähnten Komponenten sehr gute Benchmarks liefern und dazu super günstig sind, sehen sie für mich perfekt aus.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Aufgrund des Sockels und des limitierten RAM Speichers meines bisherigen Mainboards, hatte ich mich nach einem neuen umgesehen und fand einen gebrauchten HP ProLiant ML330 G6 Server. Dabei sind schon RAM und co und er ist effektiv wohl günstiger in der Anschaffung. Übernehmen würde ich davon gern das Mainboard inklusive RAM (1x 4GB sind dabei, würde noch was nachkaufen) und die Festplatte nutzen. Da ich von Servern keine Ahnung habe, wollte ich fragen ob ich mit dem Mainboard einfach meine WIn10 Partition nutzen kann oder ob es da etwas gibt das ich übersehe? Auf dem Mainboard sind momentan 2 E5506 verbaut, die raus sollen, dafür ein X5650 oder müssen beide Plätze belegt sein?

Wäre nett wenn mir jemand mal das Licht anknipsen würde :D

Happy Halloween ^^

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob das wirklich ein Dual-Sockel-Mainboard ist. Was man sich auf jeden Fall angucken sollte ist der Formfaktor, das scheint von der Höhe zwar nach mATX auszusehen ist aber sehr tief würde ich denken, ggf. passt das nicht in dein Gehäuse. Die Stromversorgung scheint aber ATX zu sein, so dass man da auch ein anderes Netzteil verwenden könnte.

Wenn du an deinem Vorhaben festhalten willst, würde ich noch nach anderen Alternativen schauen, das wären z.B. Dell T3500, Fujitsu M470-2 oder HP Z400, es gibt auch jeweils Varianten dann mit Platz für 2 CPUs, vielleicht bekommst du da noch eine günstige Alternative. Achte immer auf die Stromversorgung oder ob deine Wunschgrafikkarte mit dem direkt verbauten Netzteil betrieben werden kann.

Die Kühlkonstruktionen sind gerne auch mal darauf ausgelegt im Standardgehäuse betrieben zu werden, glaube bei dem von dir genannten System ist der CPU-Kühler an sich passiv und muss im Luftstrom des Gehäuses sein, das ist ggf. mit einem anderen Gehäuse ebenfalls problematisch.

Beim Prozessor würde ich je nach Anspruch auch eine der etwas schnelleren Varianten nehmen mit höherem Takt. Übertakten ist mit Workstation/Server-Mainboards ja nicht vorgesehen, ein X5660, X5670, X5675 sind jeweils nicht viel teurer, kommt aber eben aufs Budget an.

Beim RAM auch drauf achten, was dort verwendet werden kann. Teilweise ist das nur reg. DDR3 ECC, der ist aber günstig zu haben, man kann da aber nicht einfach munter mischen mit unreg..

Zuletzt bearbeitet:
Hey robafella, danke für deine Antwort!

"Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob das wirklich ein Dual-Sockel-Mainboard ist. Was man sich auf jeden Fall angucken sollte ist der Formfaktor, das scheint von der Höhe zwar nach mATX auszusehen ist aber sehr tief würde ich denken, ggf. passt das nicht in dein Gehäuse. Die Stromversorgung scheint aber ATX zu sein, so dass man da auch ein anderes Netzteil verwenden könnte."

Prinzipiell sind mir die 2 Sockel gar nicht so wichtig, die meisten Games und CAD Anwendungen würden eh nur auf einen zurückgreifen oder unterschätze ich das? Wichtig war mir nur, dass ich überhaupt Win10 ohne Probleme mit dem Mainboard nutzen kann ;-)

"Wenn du an deinem Vorhaben festhalten willst, würde ich noch nach anderen Alternativen schauen, das wären z.B. Dell T3500, Fujitsu M470-2 oder HP Z400, es gibt auch jeweils Varianten dann mit Platz für 2 CPUs, vielleicht bekommst du da noch eine günstige Alternative. Achte immer auf die Stromversorgung oder ob deine Wunschgrafikkarte mit dem direkt verbauten Netzteil betrieben werden kann."

Das Z400 habe ich auch im Blick, die anderen kannte ich noch nicht, vielen Dank! Netzteil hab ich momentan ja "meins" ich würde natürlich vorher überprüfen, inwiefern sich GTX260 und GTX760/960 bei den Anschlüssen unterscheiden.

"Die Kühlkonstruktionen sind gerne auch mal darauf ausgelegt im Standardgehäuse betrieben zu werden, glaube bei dem von dir genannten System ist der CPU-Kühler an sich passiv und muss im Luftstrom des Gehäuses sein, das ist ggf. mit einem anderen Gehäuse ebenfalls problematisch."

Ich habe momentan ein Angebot im Blick bei dem sogar ein Gehäuse dabei ist, allerdings finde ich das hässlich und ziemlich unpraktisch. Die Frage wäre ob dort auch die Graka reinpassen würde, da die Server ja eher kleine Grakas nutzen. Mit der Kühlung muss ich sehen, zur Not wird es eben ein neues Gehäuse, das alte bringt ja auch noch ein wenig Geld würde ich behaupten.

"Beim Prozessor würde ich je nach Anspruch auch eine der etwas schnelleren Varianten nehmen mit höherem Takt. Übertakten ist mit Workstation/Server-Mainboards ja nicht vorgesehen, ein X5660, X5670, X5675 sind jeweils nicht viel teurer, kommt aber eben aufs Budget an."

Ich hatte mich da vor allem an Berichten und Benchmarks orientiert, wobei der x5650 hierbei sogar den x5675 in die Tasche steckte :D Dazu ist er halt noch günstiger oder hast du da andere Erfahrung?

"Beim RAM auch drauf achten, was dort verwendet werden kann. Teilweise ist das nur reg. DDR3 ECC, der ist aber günstig zu haben, man kann da aber nicht einfach munter mischen mit unreg.."

Ja das ist richtig, aber merkt man den Unterschied zu DDR3 ECC so extrem? Ich habe da nämlich recht wenig zu finden können.

Lieben Gruß

Der X5650 kann den X5675 nur in die Tasche stecken wenn man ihn übertaktet, sonst geht das nicht. Beide unterscheiden sich nur im Takt und der X5650 hat eben "nur" 2.66GHz und einen Turbotakt von maximal 3.06GHz, die anderen sind dann eben immer ein klein wenig flinker, der X5675 bringt dann schon 3.06GHz und im Turbo 3.46GHz. Ein Übertakten wirst du mit dem Mainboard aber nicht hinbekommen.

Selbst hatte ich nur X5650 und X5670 und auch den 4 Kern X5570 im Einsatz sowohl allein als auch zu zweit. Inzwischen bin ich aber auf Sockel 2011 umgestiegen, die zwischendurch sehr günstigen 8-Kern Xeons haben da aber schon wieder angezogen.

Das mit dem ECC und reg. und unreg. ist vor allem ein Thema der Lauffähigkeit.

Ich selbst habe Windows 10 zumindest auf Dell T3500, T5500, Fujitsu M470-2 und Fujitsu R570 genutzt.

Ein gebrauchtes Gehäuse bringt nach meiner Erfahrung aber nicht mehr so viel Geld, es sei denn es ist was Besonderes. Teilweise sind auch An-/Ausschalter und andere Sachen nicht Standard, so dass man das im anderen Gehäuse nicht betrieben bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Laut Netz passt das T3500 nicht in eine normales ATX Gehäuse, gibts da eine Normung in welche die reinpassen? Da gibts nämlich echt super Angebote mit zum Teil 4GB Ram für 60€.

LG

Die nächste Stufe wäre E-ATX aber da müsste man auch eines der größeren Gehäuse nehmen, da es glaube ich da auch noch etwas tiefer ist. Glaube mit den Frontanschlüssen, besonders Power ist das aber sehr kompliziert, ich habs beim Dell Gehäuse belassen.

Ok Gut. Hab ein Angebot mit

Intel Xeon Quadcore 4x w3530 2,8 Ghz (+ 4 emulierte Kerne)
4gb ddr3 RAM 1333 (Max. 24 GB)
Nvidia GeForce GTX750TI 2048mb GDDR 5 Speicher (128bit) 2x DVI
Zusätzliche Nvidia Karte
DVD Brenner.

gefunden. Würde den Prozessor tauschen, dann hätte ich sogar eine vernünftige Graka und noch ein wenig RAM rauf. Für 120€, hört sich das fair an? Habe ein wenig Angst etwas zu übersehen.
Eventuell noch einen neuen CPU Kühler ;-)

LG

Das klingt ordentlich.

Der CPU-Kühler ist dort ebenfalls ins Kühlkonzept integriert, in der Front sind 2 große Lüfter die dann den Prozessor durchströmen (ein Kanal ist dort noch über dem RAM der die Luft leitet).

Kannst ja nochmal googeln ob es unterschiedliche Mainboard-Revisionen gab, die keine 6-Kerner abkönnen, wäre mir aber nicht bewusst.

Lustigerweise lese ich gerade einen Thread zu dem Thema:

Yes there are multiple motherboard revisions - 3 of them in fact - you yourself posted the part numbers without realizing:

"DP/N 9KPNV K095G XPDFK LGA1366 DDR3"

9KPNV

K095G

XPDFK

The last, is the model I have, and reportedly the latest revision.

The X5650 supports the size and type of ram installed (DDR3 1333 Non ECC) and in banks of three (3 memory channels)

As I have also seem 2009 manufactured systems (my mfg date: 16/12/2009) running this chip, I summarize that it "should" be possible.

Allerdings sind sie sich nicht einig, einige scheinen den Chip zu supporten, andere nicht. Ich frage einfach mal nach der Bios Version, die soll wohl mitentscheidend sein.

LG

Zurück
Oben