HP Proliant ML350 G9

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.641
Hallo Zusammen ich habe heute für 40€ einen HP Proliant ML350 Server bekommen.
Er scheint auch zu funktionieren, hab ihn erstmal schön sauber gemacht und die Wärmeleitpaste gewechselt unter dem kühler.
leider ist er ziemlich nackt, nur eine CPU und ein Kühler, und nur 2 Ram Riegel.
und die festplatteneinschübe fehlen, und es passen auch nur 2,5" rein, ist auch nur ein wechselrahmen Modul verbaut.
Nur die frage ist, was stellt man mit sowas an?
sollte man ein bisschen aufrüsten und dann verkaufen oder steigert das den wert nicht?
oder kann man damit irgendwas cooles machen?

die CPU selbst würde ja nur einen 10er Kosten aber der Passende kühler schon 40€ und dann braucht der 2. Sockel ja auch mindestens 2 rams.

hatte mich da bisschen verschätzt dachte das wäre so kleines teil wo man nen NAS draus machen kann, aber ist halt schon ein riesiges teil, hab nur die specs gesehen und dachte coole CPU

20230913_161105634_iOS.jpg
das war noch vor dem abstauben
 
Ich denke, du hast ihn noch nicht eingeschaltet nicht wahr? 😁
Mit deinem kannst du vielleicht noch Glück haben da er nicht nur 1 oder 2 HE dick ist. Die sind wahre Krachmacher.

Beim RAM aufpassen. Im Enterprise Segment sind RAM Riegel gerne Hersteller gebrandet. Das bedeutet das im schlimmsten Fall auch nur RAM von HP angenommen wird... also beim Kauf auch darauf achten das er für HP ist.

Was macht man mit einem Server??
FreeNAS wäre eine Option... Als Hardware Firewall über IP-Fire...
Kannst dir ein Microsoft Windows Deployment Services (WDS) aufsetzen um über Netzwerk dein Client über PXE Boot hoch fahren zu lassen um dann über Netzwerk dein Betriebssystem zu installieren. Mit Linux geht das genauso.
Dann kannst du über PXE Boot ein Backup System aufsetzen....

Möglichkeiten sind nur von deiner Fantasie begrenzt.

Natürlich muss auch die Hardware dafür ausreichend dimensioniert sein. Unter 32GB RAM würde ich da erst gar nicht mehr anfangen was zu machen.

Hier kannst du relativ günstig Ersatzteile etc. bekommen:
geKKo Computer - HP Proliant ML350 Gen9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Doch der dreht erstmal richtig auf, hab per pci Karte ne nvme eingebaut und erst Windows 10 installiert, das war aber ziemlich langsam weil Treiber gefehlt haben, dann hab ich Windows Server 2019 geladen, leider findet es da die optionalen Updates mit den bald 100 Treibern nicht.

Das Zubehör ist halt alles so teuer, aber ich sag mal wenn es den Wert steigert, wäre schon cool die 2. CPU einzubauen.

Weis halt nicht ob ich auch so sas Platten brauche, 1-2 wären der Vollständigkeit halber wahrscheinlich schon gut?

Aber glaub das Ding ist ne Nummer zu groß für mich, bekomme es nichtmal richtig installiert.
 
40€..... 😁 kannst ja mal genau gucken was verbaut wurde...

1694641096484.png


1694641144897.png


1694641162703.png


weiß ja nicht woher du deinen 40€ Schnapper bekommen hast aber finde ihn ein wenig günstig und wenn die Hälfte fehlt... na dann kann es teuer werden.
 
ich hab den als Standgerät, also wie ein Tower nur viel länger.
und ich hab den E5-2620v4 drin mit 2x16GB DDR4 2400t
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Zocker311 schrieb:
dann hab ich Windows Server 2019 geladen, leider findet es da die optionalen Updates mit den bald 100 Treibern nicht.
liegt vielleicht daran, das es keine gibt??? Nur so eine Vermutung. Nimm mal eine ältere Windows Server Version. Für privat macht es keinen großen Unterschied.

... ich fürchte, für Treiber musst du dir jedes Teil einzeln im Netz suchen. Wenn ich nach Treiber Gen9 und Windows 2019 Google, werde ich mit Einträgen bombardiert.

Da wirst du dein Späßchen haben 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Windows 10 hat er die ja auch alle gefunden, und 2019 basiert ja auf win10, deswegen hab ich das genommen.
 
Für die Treiber benötigst du das HP Service Pack for ProLiant Gen9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Zocker311 schrieb:
bei Windows 10 hat er die ja auch alle gefunden, und 2019 basiert ja auf win10
ja war mein Fehler. Ich hatte das neuste Windows Server System im Kopf gehabt 🙂 Also der Nachfolger schon von deinem.
 
Fehlen tun ja nur die Festplatten, leider wurden die caddys mit den Platten entsorgt.
Der Server wurde halt so konfiguriert gekauft.

Ja das Servicepack hab ich gesehen, lässt sich aber ohne weiteres nicht runterladen, genauso wie das neuste BIOS
Ergänzung ()

aber ein neueres von mai 2022 konnte man runterladen und installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zocker311 schrieb:
leider wurden die caddys mit den Platten entsorgt.
die kannst du bei Gekko bekommen wenn du welche suchen solltest 🙂
Ist halt ärgerlich wenn die Dinger nicht 100% komplett sind.
 
Ist das ein Forum User? Ja die Lücke sieht scheise aus.
Gut ohne die nvme könnt ich auch garnicht mit machen, aber hab mal für 15€ 2 300gb Platten gefunden mit laut Verkäufer passendem caddy
 
HP RAM würden 6x 16 GB 90€ kosten
Hat aber nur 2133mhz nicht 2400
Aber dann müsste ich auch noch für 45€ kühler plus CPU Rahmen kaufen und für 12€ die CPU.

Dann hätte ich schon 202€ insgesamt investiert.

Wäre dann aber bei 2 CPUs mit 128gb ram mit 2x300GB
ist halt die Frage ob man das am Ende wieder raus bekommt wenn ich fertig bin mit „spielen“

Für 75€ würde auch noch einer 5x600gb anbieten
 
HPE Server installiert mit Intelligent Provisioning


Dann klappts auch mit dem OS.

WIN10 wird nicht funktionieren. Es ist ein SERVER.

Und 2019 ist auch nicht supportet:

https://techlibrary.hpe.com/us/en/enterprise/servers/supportmatrix/windows.aspx

Bedeutet, kann gehen, muss nicht - Treiber kanns geben - muss nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte 2019 geht weil es dazu auch Downloads gibt auf der offiziellen Seite.
Das Servicepack hat auch glaub ich funktioniert, lief durch mit einem Fenster im Browser und hies am Ende sucsessfull.

Jetzt gibts auch keine Ausrufezeichen mehr im Gerätemanager.

Denke Windows 10 hätte vielleicht sogar funktioniert da er ja die Treiber laden wollte, vielleicht tat er es bei 2019 nicht, weil die Treiber schon integriert waren.

Weis halt nicht ob die funktionieren weil ich ja die Hotplug einschübe noch nicht testen kann.

Weis nur LAN geht, und die nvme im pcie Slot
 
Also Temperaturen sind top, die CPU wird unter Last nicht wärmer als 50grad, bei LinX mit 25 durchlaufen.
War dabei auch ziemlich leise.
 
frag mich halt was sich mehr lohnt, in CPU und Ram investieren oder in mehre Festplatten?
 
dsie 2 paltten die ich zum testen bestellt habe sind heute gekommen, leider beide klick of death...

kann man in diese wechselrahmen keine SATA hdds bauen?
 
IMG_0011.jpeg
Jetzt die der Kollege schon voller aus
2x E5 2620v4 mit jeweils 4x 16GB 2400t in Summe 128gb Ram

In cb r23 jetzt 11500 Punkte

R24 muss ich noch testen
Ergänzung ()

Ne GPU drin bringt anscheinend nichts da sie den post Screen nicht anzeigt, oder ist ne Radeon 6670 zu alt?
 
Wie testet man denn sowas auf Stabilität??
Prime 95 mit dem All of Above?

Hab noch 2 neue E5-2680v4 günstig bekommen und eingebaut.
Gab erst schwierig keinen mit blackscreen in cinebench
Aber war wohl kontakproblem, hab die nochmal neu eingebaut dann ging’s
 
Zurück
Oben