HP ProLiant N40L SMART / Seagate / Westerndigital

Booman989

Cadet 2nd Year
Hi@alle,
habe mich schon in einigen Threads eingelesen, leider konnte ich nicht zu allen Fragen eine Antwort finden.

Ich besitze einen HP Proliant N40L. Verbaut sind:
- Segate 250GB (System)
- Segate 2TB (Raid 1)
- Western Digital Green 2TB (Raid 1).

Erweitern würde ich das System gerne mit zwei weiteren 4TB Festplatten, welche ebenfalls im RAID 1 betrieben werden sollen.
- Seagate Desktop ST4000DM000 HDD 4 TB
- WD Blue 4TB SATA HDD

Nun habe ich mehrfach gelesen, dass diese Festplatten nicht für die Raid Nutzung geeignet sein sollen. Unser Server ist am Tag vielleicht 3 Stunden eingeschaltet. Ich nutzen ihn als Backup (1 mal die Woche) und zun Streamen aufgenommener Sendung (legal auf genommen onlinetvrecorder.com).

Zu meinen Fragen:
- Kann ich bei meinem Nutzungsprofil die genannten Festplatten kaufen? Oder entstehen hier Probleme bzgl. hohen LLCs?
- Kann ich die neuen Festplatten einfach bei RAID1 gejumpert verbauen und dann sofort nutzen?
- Leider kann ich aktuell auch nicht die S.M.A.R.T. der aktuellen Festplatten auslesen und so eine Meinung bilden (liegt wohl am Server/Raid). Gibt es hier eine Möglichkeit? Evtl. kurzzeitig in den Bios Raid Modus abstellen und dann die S.M.A.R.T. Werte auslesen und dann wieder Raid Modus einschalten?

Viele Grüße

Nun habe ich mehrfach gelesen, dass diese Festplatten nicht für die Raid Nutzung geeignet sein sollen. Unser Server ist am Tag vielleicht 3 Stunden eingeschaltet.

Kannst du beide einsetzen. Das Nutzungsprofil entspricht ja gerade mal einem Desktoprechner.

Oder entstehen hier Probleme bzgl. hohen LLCs?

LLC sehe ich hier nicht als Problem, lässt sich bei den Blue(vormals Green) abschalten, sehe ich aber bei 3 Stunden am Tag nicht als notwendig an, dafür sind die Einstellung ja ausgelegt.

Für die beiden anderen Fragen gibt es sicherlich jemand der einen ProLiant einsetzt. Ich glaube Holt z.B.

Das sind Desktopplatten die sind nicht dafür ausgelegt in einem Gehäuse zu stecken in dem 5 HDDs arbeiten, sondern erwarten als einige HDDs dort verbaut zu sein. Nimm NAS HDDs wie die WD Red oder die Seagate NAS. Dann gehen eigentlich im RAID Modus nur Platten bis 2TB, weshalb HP auch nur maximal 2TB angibt, aber soll angeblich zumindest im RAID 1 auch mit mehr gehen, aber ich weiß nicht ob dafür ggf. ein Mod-BIOS nötig ist. Wenn Du einen HW-RAID Controller hast oder verbauen musst weil die 4TB HDDs nicht gehen, dann bekommst Du mit den Desktopplatten auch noch Ärger wegen der TLER/ERC, die ist nämlich bei denen nicht einstellbar und ab Werk höher als der Timeout von 8s den HW-RAID Controller maximal auf die Antwort einer Platte warten bevor sie diese als defekt aus dem RAID werfen.

Danke für eure schnellen Antworten.

Ich mein die einzigen Punkte die gegen den Betrieb von mehreren Desktopfestplatten sprechen, sind einmal die Vibrationen und die Wärmeentwicklung.

Bei den Vibrationen mache ich mir nicht all zu viele Sorgen, weil eine Platte quer Verbaut ist. Idealerweise müssten dann auch beide Verbunde gleichzeitig arbeiten - i.d.r. benutzt den Server aber nur einer. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit Silikondämpfer zu verbauen. Die Wärmeentwicklung könnte evtl. ein Problem darstellen. Wobei ich mich noch an meinen Pentium 4 3,4Ghz Extreme Edition Rechner mit 4 Festplatten erinnere. Die ganze Elektronik war noch nicht so effizient und hat eine Menge Wärme abgestrahlt. Der Desktop war wie ein Heizkraftwerk und ich hatte eigentlich nie Probleme. Auch nicht wenn man den Rechner mal einen ganzen Tag angelassen hat um mit 16kb/s irgend ein neues Counterstrike Update zu ziehen. Naja das Problem mit der Wärme kann ich nicht ganz einschätzen.

@Holt: Aber die Seagate NAS 4TB Platte ist vielleicht eine Idee. Vom Preis her ist sie nur knapp 25,- Euro teurer.
Wenn ich mich aber recht erinnere unterstützt der N40L Raid 0/1 bis 4TB von Haus aus ohne Modding.

Naja und habt ihr eine Idee wie ich die SMART Werte auslesen kann? Raid in Bios anbstellen, SMART auslesen und Raid Modus wieder einschalten?

Viele Grüße

Meinem N54L habe ich im AHCI Modus mit OMV und einem SW RAID5 über 5 WD Red 3TB, da gibt keine Probleme mit dem Auslesen der S.M.A.R.T. Werte und bei 4 HDDs in einem Gehäuse würde ich wirklich keine Desktopplatten verwenden, egal ob die horizontal oder vertikal verbaut sind!

@Holt: hab die besseren Platten gekauft.

Wollte jetzt Win8 (ja weil einige Programme ich habe nur damit laufen) aufspielen. Ich habe zwei 4TB Festplatten verbaut und auch per Onboard Raid im Raid01 laufen. Leider werden mir in der Win Speicherplatzverwaltung zwei Platten angezeigt, statt einer wie ursprünglich. Mit Win7 hat alles problemlos funktioniert.
Liegt wohl an den Onboard Raid Treiber?!

Ich habe die gemodeten BIOS drauf. Soweit ich weis gibt es mit denen aber nur Probleme mit Win 8.1 / 10.

Treiberpaket für Win7x64/S2008R2/WHS2011 von hppmsfan ist leider nur für Windows7. Auf der HP Seite gibt es nur Treiber für Windows Server.

Keine Ahnung, ein Chipsatz RAID würde ich bei AMD nicht machen, ich hatte den Mist einmal und nie wieder, außerdem gibt es da irgendwo auch widersprüchliche Angaben, die eigen sagen das die 2TB Beschränkung in den Angaben von HP daher rührt, dass im RAID keine größeren Platten unterstützt werden und andere haben wieder zumindest ein RAID 1 mit größeren Platten im Betrieb. Ein SW RAID unter Windows würde ich auch eher meiden, die Performance ist da ja nicht so toll.

Ich habs mit dem onboard AMD "fake" Raid (eigentlich nur Softwareraid) mit den 2x4TB Platten zum Laufen gebracht.
Aber leider nur mit Win7 und das ist extrem lahm auf dem Server.

Ich habe auch die modifizierten Bios drauf. Aber die orig. Bios unterstützen auch 4TB im Raid Modus, nur kann man von den 4TB Platten nicht booten. In meinem Fall boote ich sowieso von einer 250GB Platte.

Ich habe jetzt das AMD Softwareraid abgestellt und nutze das Softwareraid der Win8 Professional Version. Die Leistung sollte gleich bleiben - ich erhoffe mir vom Windows Softwareraid auch eine bessere Bedienung bzw. im Falle eines Falles eine bessere Fehlerbehebung.

Ein Fake RAID ist vor allem ein SW RAID, aber hängt eben auch von der Unterstützung des HW, damit auch dem RAID ROM im BIOS und dem Treiber ab. Von daher kann man ein Chipsatz oder Fake RAID eben nicht einfach mit einem SW RAID gleichsetzen!

Naja, aber bei der HP/AMD Lösung wird letztendlich die CPU eben nicht durch einen richtigen RAID Controller entlastet.

D.h. wo sind nun die Vorteile der onboard HP/AMD Lösung? Leider habe ich dazu auch nichts gefunden.

Den einzigen Vorteil den ich erkennen kann, ist dass Leute ohne Windowsprofessional Lizenz auf eine fertige Lösung zurückgreifen können. Wie gesagt funktioniert die Lösung auch nur problemlos bis Win7 /Winserver2008

Das die CPU nicht wirklich durch die HW entlastet wird, ist ja bei allen Fake und Chipsatz RAIDs so. Der Vorteil solcher Lösungen ist halt, dass man eben keine SW RAID Lösung braucht.

Zurück
Oben