• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HP Rechner Aufrüsten , Max. 400€

ErcOnline

Newbie
Hallo Leute, ich würde gerne etwas meinen Rechner aufrüsten.
Es handelt sich um einen Fertig-PC von HP (HP Pavilion Desktop 5590-p0xxx).
Da ich jetzt etwas gespart habe und manche Spiele schon arg laggen
(was vermutlich hauptsächlich an der GPU und am RAM liegt) überlege ich jetzt GraKa, RAM, Netzteil aufzurüsten. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören ^^.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
RP
Streaming
Battle Royale
Renn Simulation

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele wie z.B. GTA5, Rainbow Six Siege, PUBG, FH4, BF5
Auflösung: FullHD/60FPS
Qualität: Mittel bis Hoch

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby Adobe Photoshop CS6 Portable

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte Preisleistungsmäßig angemessen sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich besitze 2 Samsung FullHD Monitore

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Prozessor (CPU): Intel Core i5-8400 8th Gen
Arbeitsspeicher (RAM): 8GB RAM
Mainboard: Es ist ein Fertig PC von HP also auch ein Hauseigenes Mainboard
Netzteil: 300 Watt
Gehäuse: von HP
Grafikkarte: GTX 1050
HDD / SSD: SSD 120GB , HDD 1TB

Der fertig pc von HP:
HP Pavilion Desktop 5590-p0xxx

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 400 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen
müssen?

Nach dem jetzigen Upgrade wäre es schon schön, wenn der PC die nächsten 2-3 Jahre ausreicht.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Könnte auch noch den ein oder anderen Monat warten, aber wenn es jetzt schon geht, wäre es am besten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen

Ich hatte überlegt zu nehmen:
RAM: https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1237741.html

GPU: https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-XFX-Radeon-RX-590-Fatboy-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1283989.html

Netzteil: https://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-be-quiet--System-Power-9-Non-Modular-80--Bronze_1228450.html

Hier alles zusammen: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/4c70f7221ebf601ea71750325761fb62ce8d16ff8a304ce5fd7

Die Frage ist: Ist das überhaupt ein ATX-Konformes Netzteil und Gehäuse? Sonst kann man den Plan mit dem Aufrüsten in eine höhere Verbrauchsklasse vergessen.
ErcOnline schrieb:
was vermutlich hauptsächlich an der GPU und am RAM liegt
Woran es genau liegt kann man testen. Fotos von der Rückseite und dem Inneren des PCs wären auch gut, denn deine Typbezeichnung von oben liefert keine eindeutigen Ergebnisse.

unterstützt das Board denn DDR4-3000? Meistens können diese OEM Boards nicht mehr als 2133 oder 2400. Als Netzteil würde ich eher das Pure Power mit 500W nehmen. Grafikkarte ist für den Preis zumindest das schnellste, was du bekommen kannst.

Passt denn alles in das Gehäuse? Die sind ja meiste sehr eng und verbaut.

Ich werde mal mein PC aufmachen und ein Foto von dem Motherboard reichschicken
Ich würde mir Auch auf gelegenheit gleich ein Neues Gehäuse Kaufen

maxxbln schrieb:
unterstützt das Board denn DDR4-3000? Meistens können diese OEM Boards nicht mehr als 2133 oder 2400
Nö. Mit der CPU geht eh max 2666.

@ErcOnline Sicher, dass das ein 5590 ist?
Ist es nicht eher ein 590?
Wenn ja, ist die Belüftung nicht wirklich für eine RX 590 gedacht, denn die liegt irgendwo knapp über 0 (etwas überspitzt).

Ja bin mir sicher das es eine 5590 ist wie gesagt würde dann wenn es sich gleich anbringt ein neues Gehäuse dazu kaufen
Ich hoffe das es das richtige foto ist
WhatsApp Image 2020-02-17 at 20.14.35.jpeg

Habe Mal hier ein paar Fotos gemacht

IMG_20200217_202743.jpg

IMG_20200217_202751.jpg

IMG_20200217_202924~2.jpg

Anhänge

• IMG_20200217_202743.jpg
    IMG_20200217_202743.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 582
  • IMG_20200217_202924.jpg
    IMG_20200217_202924.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 570
Bitte den 2. Post genauer lesen. Fertigrechner haben teilweise eigene Mainboardstandard und eigene/andere Stromanschlüsse. Heißt wenn du ein neues Netzteil kauft, wirst es am Mainboard nicht anschließen können

Die Stromversorgung vom Mainboard ist zwar nicht sichtbar, aber Aufrüsten ohne Gehäusewechsel fällt schon mal flach.
Ob du das Mainboard mitnehmen kannst können wir dir erst sagen wenn wir es in seiner Gesamtheit gesehen haben.

Es ist ein HP Pavilion 590-p0007ng.
da ist erst Mittwoch wieder so einen in der Hand habe zum Nachschauen, schraubst du jetzt mal rechts die Halterung ab und machst Fotos von den Anschlüssen, wo Kabel reinkommen vom Netzteil..

1581968483966.png

Damit fällt ein Aufrüsten des Netzteils ohne Adapter schonmal flach. Ich weiß aber auch nicht, ob es dafür explizit einen gibt.
Alles in allem wäre die Aufrüstaktion so groß, dass du im Grunde einen neuen Rechner da stehen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Aber ich sehe auf dem Bild schon so viele proprietäre Stecker, das wird wohl nix.
Verkauf die Hülle an den meistbietenden so wie sie ist und mach in Zukunft nicht wieder denselben Fehler sondern lass dir einen zusammenstellen. Dann klappt es auch mit dem Aufrüsten.

Also ich lege jetzt Mal fest das ich mir noch ein neues Gehäuse hohlen werde (das ist dann ausgeschlossen von denn 400€ also zählt nicht mit)
Welches Motherboard würdet ihr mir empfehlen
Was gut dazu passen tut?

Hatte als Gehäuse vllt an das
"Coller Master MasterBox Q500L"
Gedacht

• Gefällt mir
Reaktionen: Jonas5
ErcOnline schrieb:
Welches Motherboard würdet ihr mir empfehlen
Was gut dazu passen tut?
Einen neuen PC baut man ehrlich gesagt nicht um eine einzige Komponenten drum herum :)
Für den Rechner bekommst du sicherlich noch ein paar Euronen. Damit sollte der 600€ PC eigentlich gut drinne sein.
Der 8400 ist im keine schlechte CPU, aber im Endeffekt ist es doch das einzige, was aus dem PC übrig bleibt.

Mainboard muss raus, NT muss raus. Es muss ein neues Gehäuse her. Die 8GB RAM kann man aufrüsten, aber ob man die nun ersetzt oder erweitert, ist gehoppt wie getoppt.
SSD und HDD kannst du behalten. Würde persönlich aber fürn schmalen Taler direkt ne 500er SSD kaufen.
Dann löschst du die 120er SSD, installierst Windows 10 neu und verkaufst den PC als komplett System => Bekommst deutlich mehr, weil ein komplett fertiges und funktionierendes System sich deutlich besser verkaufen lässt. Ob du die 1TB HDD behalten willst bzw brauchst, musst du entscheiden. Ob du sie verkaufst oder übernimmst, gibt sich finanziell quasi nichts.

Mit nem AM4 System kannst du auch später nochmal richtig gut aufrüsten auf 8 oder 12 Kerne.

Jonas5 schrieb:
Ich würde dir aber zu einem etwas größerem Tower raten:
Wieso?

Ich habe Mal gerade auf eBay Kleinanzeigen geguckt ich bekomme für denn Rechner ca. 450-600€ wenn ich selbst noch Geld dazu lege das ich auf 700-800€ komme kann ich denk ich Mal schon sehr viel damit anfangen.

Danke für eure Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Ich habe schon einiges auf eBay Kleianazeigen verkauft. Ich bezweifle sehr stark, dass die dort jemand 450€ für deinen jetzigen Rechner gibt... Aber probieren kann man es ;)

Als Verkaufspreise nimm lieber das was auf ebay wirklich schon verkauft wurde.
Die Traumpreise von Kleinanzeigen kann man leider oft vergessen.
Gibt hier im Kaff einen recht aktuellen, aber gebrauchten Gamingrechner für 750€. Neupreis 600€ ;)

Realistisch für dich sollte sowas sein:
https://www.ebay.de/sch/i.html?LH_S...ksid=m570.l1313&_nkw=HP+Pavilion+590&_sacat=0

Bzw diese:
https://www.ebay.de/itm/HP-Pavilion...094364?hash=item2631baf95c:g:IbwAAOSwTEteJ~Ns
https://www.ebay.de/itm/HP-Pavilion-590-p0617ng-i5-8400-16GB-256GB-SSD-1TB-HDD-Win10-GTX-1050/193253547225?hash=item2cfecf1cd9:g:q84AAOSwBrRd8ltd&LH_ItemCondition=4

Du liegst also bei 250-300€ und nicht bei 450-600€.

Zurück
Oben