HP Reverb G2: Nach Austausch schlechtere Performance und Displayfehler

SkyDiver

Lieutenant
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Hallo zusammen,
ich habe folgendes Anliegen und bitte um eure Unterstützung.
Ich hatte meine neue RG2 wegen des kleinen Sweetspots reklamiert. Zuvor hatte ich mir auch das neue Kabel (mit. An Aus Schalter) zusenden lassen.
HP hat mir dann eine neue Brille zugesandt. Diese ohne Equipment und ohne Kopfhörer. Die Kopfhörer sollte ich von meiner alten G2 übernehmen.
Da ich zuerst testen wollte, ob die neue Brille mein Anliegen löst, habe ich die Kopfhörer nich nicht übernommen und direkt an das bereits angeschlossene Kabel angesteckt.
Mein erster Eindruck, es fühlte sich einfacher an, den Sweetspot zu treffen. (z.B.WMR Portal, Cliffhouse)
Allerdings erschien mir das Display der erste Brille etwas heller und farbkräftiger.
Ich habe 2-3 Mal die Brillen umgesteckt, um richtig vergleichen zu können.
Das erstte Problem war, dass die Controler der alten G2 Anfangs noch bei der neuen G2 erkannt wurden, dann aber nicht mehr. auch manuell konnte ich sie nicht mit der neuen G2 koppeln, was mein testen stark einschränkte..
Das zweite Problem ist, dass die Performance seit dem testen mit der neuen Brille abgefallen ist.
Beispiel: Wenn ich ein Blatt vom Baum (rechts auf der Terrasse im Cliff House ) aus der Nähe betrachte und mit dem Kopf hin und her schwenke, dann zittert das Bild bzw. das Blatt. Gefühlt war das vorher nicht so stark.
Zweites Beispiel: Das Game Arizona Sunhine lief butterweich (Glättung im SteamVR immer deaktieviert)
Jetzt gibts ständig Mikroruckler/Zittern, wenn ich beispielsweise Autotüren öffne oder die Waffe in der Hand vor mir hin und her schwenke. Das war definitiv nicht so. Die Fps sacken dabei auch etwas ab. Hatte das aber vorher auch nicht gemessen, womit mir der Vergleich fehlt. Es fällt aber sofort im Spiel auf. Auch die Bildquali hat scheinbar abgenommen.(Linien zittern bzw. flackern stärker.
Das dritte Problem ist differenziert zu betrachten, da es auch schon vorher auftrat:
Gerade beim besagten Zombigame Arizona Sunshine fällt es mir stark auf, dass mein Displayrand hin und wieder stark aufleuchtet. So, als würde ich seitlich auf irgendwelche leutenden LEDs raufschauen können.
All diese Probleme habe ich jetzt mit der alten Brille. Die neue kann ich dabei nicht testen, da die Controller nicht erkannt werden...
Könnt Ihr mir was zu den Problemen sagen? Kann die WMR Software ein Problem damit haben, wenn ich die neue Brille direkt anschließe, ohne die Betriebssoftware neu zu installieren? Oder gibts Probleme mit der Controller Erkennung, weil die Kopfhörer nicht installiert wurden? Wäre doch irgendwie sinnfrei, oder?
Und mein größtest Problem: Warum bricht die Performance jetzt mit der alten Brille ein? Kann ich hier was zerschossen haben? Eine Software Fehlerüberprüfung auf Steam habe ich bereits durchgeführt.
Hoffe Ihr könnt helfen. Ansonsten mag ich die G2.
Grüße
eToy
 
SkyDiver schrieb:
Beispiel: Wenn ich ein Blatt vom Baum (rechts auf der Terrasse im Cliff House ) aus der Nähe betrachte und mit dem Kopf hin und her schwenke, dann zittert das Bild bzw. das Blatt. Gefühlt war das vorher nicht so stark.
Zweites Beispiel: Das Game Arizona Sunhine lief butterweich (Glättung im SteamVR immer deaktieviert)
Jetzt gibts ständig Mikroruckler/Zittern, wenn ich beispielsweise Autotüren öffne oder die Waffe in der Hand vor mir hin und her schwenke. Das war definitiv nicht so. Die Fps sacken dabei auch etwas ab. Hatte das aber vorher auch nicht gemessen, womit mir der Vergleich fehlt. Es fällt aber sofort im Spiel auf. Auch die Bildquali hat scheinbar abgenommen.(Linien zittern bzw. flackern stärker.
Klingt für mich eindeutig nach Reprojection, wahrscheinlich dauerhaft aktiv weil du gar nicht mehr über 90 FPS kommst.

Meine Vermutung, es ist zwar das "gleiche Headset" wird aber trotzdem als eigenes Gerät erkannt, mit eigenen Settings, also einmal deine Settings in WMR und SteamVR prüfen, Spaßes halber mal die Auflösung in SteamVr für das jeweilige Spiel auf 50% stellen. In WMR gibt es auch settings wie Half Resolution, performance mode etc, vielleicht hat sich da auch etwas umgestellt.
 
Mit den WMR Settings hatte ich bereits zwischen Performance und Quali Modus herumgespielt. Durch die Brille hatte sich da aber nichts verändert.
In Steam VR habe ich folgende globale Einstellungen gemacht. Damit lief es aber vorher flüssig.
nr-Thunder schrieb:
Klingt für mich eindeutig nach Reprojection, wahrscheinlich dauerhaft aktiv weil du gar nicht mehr über 90 FPS kommst.
Ist das nicht die Option Bewegungsglättung, welche bei mir deaktiviert ist. Mit Glättung läufts dann wieder flüssiger. Aber dann mit Schlieren bei Bewegung. Lief mit deaktivierter BG auch vorher flüssig.
Um es kurz zu machen, die Settings haben sich nicht nach Brillenwechsel geändert.

SteamVR Settings.jpeg
 
https://docs.microsoft.com/en-us/wi...enabling-motion-reprojection-for-steamvr-apps

Du kannst über es über die WMR Developer Settings mit einem Farbindikator prüfen. Das Steamsetting funktioniert sofern man in WMR eingestellt hat dass Steam es handhabt. Beschreibungen wie glatt/flimmern etc sind schön, aber wir können es schwarz auf weiß prüfen. Genauso kannst du über die Entwickleroptionen in SteamVR die FPS anzeigen lassen, und es prüfen (Frametimes müssen grün sein, Ausreißer dürfen nur vereinzelt auftreten).

Außerdem, welche Auflösung hast du bei Arizona Sunshine in SteamVR eingestellt? Falls einstellbar, welches Rendertarget hast im Spiel eingestellt?

Gleiches mit den Controllern, wie genau hast du versucht sie zu pairen, gibt mehrere Wege, man kann sie z.B. einfach über Bluetooth pairen, oder WMR (hast bestimmt eine Anleitung befolgt, einfach mal verlinken).
 
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
Das Steamsetting funktioniert sofern man in WMR eingestellt hat dass Steam es handhabt.
Im WMR habe ich den Performance Modus und 90Hz festgelegt. Da habe ich keine Settings für weiter gefunden, die Steam steuern lassen. Und die Steam Settings habe ich weiter oben gepostet. Die gelten auch für Arizona Sunshine...
nr-Thunder schrieb:
Außerdem, welche Auflösung hast du bei Arizona Sunshine in SteamVR eingestellt?
100%
nr-Thunder schrieb:
Falls einstellbar, welches Rendertarget hast im Spiel eingestellt?
Meinst Du Overlay Render Qualität in Steam VR? Da auf Autom. (Hoch)

nr-Thunder schrieb:
Gleiches mit den Controllern, wie genau hast du versucht sie zu pairen, gibt mehrere Wege, man kann sie z.B. einfach über Bluetooth pairen, oder WMR (hast bestimmt eine Anleitung befolgt, einfach mal verlinken).
Da habe ich einfach im WMR Controller koppeln angewählt. Hier wurden sie autom. nicht erkannt. Und Manuell gings irgendwie auch nicht..

Wie gesagt, sämtliche Settings wurden nicht verändert und es lief vor dem Brillenwechsel alles flüssiger.
Sollte ich vielleicht mal SteamVR und WMR komplett deinstallieren und neu installieren? Das, nachdem ich die neue Brille samt Kopfhörer dran habe?

Irgendwo bin ich auch über eine Funktion gestolpert, die alle USB Geräte von Steam trennt..
 
SkyDiver schrieb:
https://vr-legion.de/wp-content/uploads/2021/01/Reverb_G2_Kompatibelitatsliste_V09.pdf

Hier wird bei Arizona Sunshine mit einer 2080 70% Auflösung empfohlen. Wie gesagt, deswegen mal die Performance Overlays einschalten.

1636206867705.png

Neu installieren kannst du natürlich, aber ich denke dass vorher in WMR automatic upscaling eingestellt war. Das simpelste wäre wie gesagt die Auflösung in SteamVR auf 50% zu stellen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du mit einer 2070 vorher die G2 nicht mit 3000x3000 und 90FPS ruckelfrei betrieben hast in Arizona Sunshine.
 
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nr-Thunder schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du mit einer 2070 vorher die G2 nicht mit 3000x3000 und 90FPS ruckelfrei betrieben hast in Arizona Sunshine.
Ich bin mir wirklich sicher, dass ich von Anfang an kein automatv upscaling aktiv hatte, weil Windows das direkt im Quali Modus laufen ließ. Ich werd aber mal mit den SteamVR einstellungen etwas rumspielen und schauen, wie sich das auf die Leistung bzw. Grafik auswirkt.
Wenn´s interessiert gebe ich gern eine Rückmeldung.

Vielen Dank für Deine Zeit und Unterstützung:)

Grüße
 
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Was genau unterscheidet eigentlich diese beiden Voreinstellungen "Beste Qualität" und "Beste Performance" in WMR? Was macht Windows da jeweils anders?
 
niemand weiß das :rolleyes:
 
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Kollo schrieb:
Was genau unterscheidet eigentlich diese beiden Voreinstellungen "Beste Qualität" und "Beste Performance" in WMR? Was macht Windows da jeweils anders?
Ich habe da auch keinen visuellen Unterschied bemerkt...
 
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