HP Reverb G2 USB 3.0 wird als 2.1 angezeigt

ilkxy

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
2
Guten Tag,

Ohne irgendwas an meinem Setup geändert zu haben, hat meine VR Brille aufgehört zu funktionieren! Lief bisher bereits mehr als 2 Jahre..

Mir fiel auf, dass der Port von der Brille immer als USB 2.1 erkannt wird.

1720189763386.png

Der USB C Anschluss ist mit einem Adapter angebunden! Sobald ich den C Stecker, ohne Adapter, an einen USB C Port meines PCs Stecke wird mir die Brille garnicht erst angezeigt. Die Lampe der LinkBox geht dann ebenfalls aus.

1720190236643.png


Andere USB C bzw USB 3.0+ Geräte werden ohne Probleme erkannt! (Mit und ohne Adapter)

xHCI Hand-Off habe ich bereits aktiviert
Sowie mit aktiviertem und deaktiviertem Legacy Modus probiert.
Bios, Windows und Chipsatz sind auf dem neusten Stand.

Ich habe leider keinen externen USB 3.0+ HUB da und auch keine Karte die ich einbauen könnte.

PC Specs:

AMD Ryzen 7 7800X3D
16GB Gigabyte RTX 4080 Aero OC
MSI PRO X670-P WIFI (MS-7D67)
64GB (2x 32GB) Corsair Vengeance DDR5-5200
1TB Crucial P3 Plus SSD M.2 2280
850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold


1720190456062.png





Was kann ich tuen? Ich verzweifle....

Danke für die Hilfe!
 
Hallo,
was heißt "aufgehört zu funktionieren"? Wann lief die Brille zuletzt?
Möglicherweise ist das Kabel defekt. Das ist so eine Schwachstelle, vor allem die erste Revision. Es gibt seit Jahren bereits eine verbesserte Rev.2 (ob haltbarer - weiß ich nicht). Meine G2 mit Rev.1-Kabel wurde von meinem aktuellen AMD-System gar nicht erkannt (gleiche Symptome wie bei dir), bis ich mir Rev.2-Kabel zugelegt hatte.
Kaufe dir ein neues Kabel - direkt bei HP aktuell für 77 Euro. Modell 22J68AA.
 
@Nickproof Letztes Wochenende lief sie noch. Am darauffolgenden Montag/Dienstag wurde sie von WMR nicht mehr erkannt. Ohne irgendwas an setup geändert zu haben.

Das mit dem Kabel hatte ich ebenfalls gelesen. Wollte aber bevor ich 77€ ausgebe, erstmal alle Möglichkeiten ausnutzen.

Ich muss mir das wohl zulegen..
 
Zurück
Oben