Hallo zusammen.
Ich bräuchte mal ein paar Ideen bezüglich eines merkwürdigen Skalierungsproblems der (im Treiber integrierten) Scanapp von HP.
Ich habe gestern für einen älteren Herren einen Drucker (HP LaserJet Pro MFP 3102fdw) eingerichtet. Auf den ersten Blick schien auch alles funktioniert zu haben. Bis er mit seiner – wahrscheinlich uralten – Office-Anwendung einen Scan starten wollte. So hatte er das bei seinem alten Canon-Gerät immer gemacht. Die Anwendung (SmartOffice oder so ähnlich) reagierte erst sehr langsam, erkannte aber das neue MuFu-Gerät. Der Scan-Versuch wurde aber mit einem E/A-Fehler abgebrochen.
Ich dachte mir, na gut, muss er’s halt mit der mitgelieferten Scan-App von HP machen. Die funktioniert auch problemlos.
Aber: das Fenster ist ziemlich klein und lässt sich nicht in der Größe verändern. Der gute Mann verwendet einen 32“ Dell UHD-Monitor an der iGPU eines Intel i5 4670k (HD4600) auf einem Asus Z87 Plus. Die Treiberversion hab ich mir leider nicht angeschaut; nur die Einstellungen kontrolliert. Angebunden über HDMI mit 30Hz. Nicht schön, aber hat er wohl schon eine Weile so. Um allerdings etwas erkennen zu können ist die Skalierung auf 225% gestellt.
Und nun zum interessanten Teil. Wenn ich die Auflösung auf FullHD stelle wird natürlich alles schön groß, auch ohne Skalierung, aber matschig. Das Fenster ist für ihn so bedienbar. Aber: sobald die Anwendung geschlossen und neu geöffnet wird, springt sie auf die ursprüngliche Größe – wieder unbrauchbar. Gleiches passiert, wenn ich von UHD ausgehe und die Skalierung erhöhe. Alle Fenster werden mitskaliert – auch die HP-APP. Aber nur wenn sie bereits geöffnet ist! Sobal die App geschlossen und neu geöffnet wird, startet sie in viel zu kleiner Ansicht – selbst wenn die Skalierung bereits 300% beträgt. Wenn ich dann die Skalierung runterschraube wird das Fenster winzig. Bisher einziger – und absolut unbrauchbarer - Workaround: VOR dem Öffnen der App Windows-Skalierung auf 100% stellen, dann App öffnen und dann die Skalierung hochdrehen. Und das jedes Mal, also natürlich ein Witz…
Alle anderen Fenster von Office über Browser oder Explorer reagieren wie erwartet/erwünscht. Nur die doofe Hp Scan-App nicht!
Als Alternative habe ich ihm übergangsweise die in Windows 10 integrierte Scan- und Fax-App gezeigt, aber die kann scheinbar nicht direkt Scan to PDF – warum? Er muss also dann jedesmal seinen Scan noch konvertieren.
Das OS ist übrigens Win 10 Pro 22H2 (Build 19045.4529), also eigentlich aktuell. Der Drucker ist via Ethernet/Router verbunden.
Jetzt ist mir nur aufgefallen, dass in der Kopfzeile der Name der App und in Klammern (NET) steht. Ich nehme an das deutet auf einen .NET-Ursprung hin? Könnte da etwa ein fehlendes Update Probleme bereiten? Kann der iGPU-Treiber Stress machen? Allerdings ALLE anderen Fenster folgen brav der Skalierung.
Bei kurzer Recherche im Netz bin ich auf ähnliche Fälle gestossen – auch im Bezug auf die HP-App. Lösung waren aber nur entweder damit leben, oder andere Scan-Software verwenden.
Steh ich irgendwie aufm Schlauch, oder ist das echt so ein großer Fail von HP? Wieso ignoriert die App die Desktop-Skalierung und wieso hat das Fenster überhaupt eine feste Größe??
Ich hoffe von euch hat jemand noch eine Lösung oder zumindest eine Idee mit der ein Pensionär keine Probleme hat :-)
Vielen Dank schonmal für euren Input und eure Geduld mit meiner wall of text :-)
LG,
Jintho
Ich bräuchte mal ein paar Ideen bezüglich eines merkwürdigen Skalierungsproblems der (im Treiber integrierten) Scanapp von HP.
Ich habe gestern für einen älteren Herren einen Drucker (HP LaserJet Pro MFP 3102fdw) eingerichtet. Auf den ersten Blick schien auch alles funktioniert zu haben. Bis er mit seiner – wahrscheinlich uralten – Office-Anwendung einen Scan starten wollte. So hatte er das bei seinem alten Canon-Gerät immer gemacht. Die Anwendung (SmartOffice oder so ähnlich) reagierte erst sehr langsam, erkannte aber das neue MuFu-Gerät. Der Scan-Versuch wurde aber mit einem E/A-Fehler abgebrochen.
Ich dachte mir, na gut, muss er’s halt mit der mitgelieferten Scan-App von HP machen. Die funktioniert auch problemlos.
Aber: das Fenster ist ziemlich klein und lässt sich nicht in der Größe verändern. Der gute Mann verwendet einen 32“ Dell UHD-Monitor an der iGPU eines Intel i5 4670k (HD4600) auf einem Asus Z87 Plus. Die Treiberversion hab ich mir leider nicht angeschaut; nur die Einstellungen kontrolliert. Angebunden über HDMI mit 30Hz. Nicht schön, aber hat er wohl schon eine Weile so. Um allerdings etwas erkennen zu können ist die Skalierung auf 225% gestellt.
Und nun zum interessanten Teil. Wenn ich die Auflösung auf FullHD stelle wird natürlich alles schön groß, auch ohne Skalierung, aber matschig. Das Fenster ist für ihn so bedienbar. Aber: sobald die Anwendung geschlossen und neu geöffnet wird, springt sie auf die ursprüngliche Größe – wieder unbrauchbar. Gleiches passiert, wenn ich von UHD ausgehe und die Skalierung erhöhe. Alle Fenster werden mitskaliert – auch die HP-APP. Aber nur wenn sie bereits geöffnet ist! Sobal die App geschlossen und neu geöffnet wird, startet sie in viel zu kleiner Ansicht – selbst wenn die Skalierung bereits 300% beträgt. Wenn ich dann die Skalierung runterschraube wird das Fenster winzig. Bisher einziger – und absolut unbrauchbarer - Workaround: VOR dem Öffnen der App Windows-Skalierung auf 100% stellen, dann App öffnen und dann die Skalierung hochdrehen. Und das jedes Mal, also natürlich ein Witz…
Alle anderen Fenster von Office über Browser oder Explorer reagieren wie erwartet/erwünscht. Nur die doofe Hp Scan-App nicht!
Als Alternative habe ich ihm übergangsweise die in Windows 10 integrierte Scan- und Fax-App gezeigt, aber die kann scheinbar nicht direkt Scan to PDF – warum? Er muss also dann jedesmal seinen Scan noch konvertieren.
Das OS ist übrigens Win 10 Pro 22H2 (Build 19045.4529), also eigentlich aktuell. Der Drucker ist via Ethernet/Router verbunden.
Jetzt ist mir nur aufgefallen, dass in der Kopfzeile der Name der App und in Klammern (NET) steht. Ich nehme an das deutet auf einen .NET-Ursprung hin? Könnte da etwa ein fehlendes Update Probleme bereiten? Kann der iGPU-Treiber Stress machen? Allerdings ALLE anderen Fenster folgen brav der Skalierung.
Bei kurzer Recherche im Netz bin ich auf ähnliche Fälle gestossen – auch im Bezug auf die HP-App. Lösung waren aber nur entweder damit leben, oder andere Scan-Software verwenden.
Steh ich irgendwie aufm Schlauch, oder ist das echt so ein großer Fail von HP? Wieso ignoriert die App die Desktop-Skalierung und wieso hat das Fenster überhaupt eine feste Größe??
Ich hoffe von euch hat jemand noch eine Lösung oder zumindest eine Idee mit der ein Pensionär keine Probleme hat :-)
Vielen Dank schonmal für euren Input und eure Geduld mit meiner wall of text :-)
LG,
Jintho