HP SD500a Flash Festplatte sagt muss Formatiert werden und erkennt kein Volumen

Equality

Ensign
Hallo Leute,

ich habe gestern versucht meine Externe Fesplatte, Model: HP SimpleSave SD500a, zu starten.
Auf einmal sagt mein PC beim einstecken der Hardware ich solle diese Formatieren bevor ich sie benutzen kann.
Warum das denn auf einmal?
Die Platte lief davor noch einwandfrei. Und nun sowas?

Was kann ich jetzt noch tun? Die Platte wird im Windows erkannt.
Wie kann ich jetzt noch meine Daten retten?

Ich habe die Festplatte mit CrystalDiskInfo ausgelesen und bekam diese Ergebnis.

Unbenannt.jpg

Was kann ich jetzt noch machen?

das sieht nicht so gut aus, wenn du wichtige Daten drauf hast, am Besten so schnell wie möglich auf ne neue zu klonen, dann versuchen auf der neuen Festplatte die Daten zu retten

Hardware kann immer mal abrauchen und/oder Fehler verursachen...

Versuche mit KLICK zuzugreifen oder zu reparieren.
WENN NIX ANDERES MEHR HILFT! Du kannst eine Schnellformatierung durchführen und die Daten dann mit entsprechender Software wiederherstellen.
Blöd nur, dass eventuell nicht alle Daten wiederherstellbar sind und die Dateinamen evtl. flöten gehen. Habe aber so meistens Daten noch retten können.

Gruß

Ich übernehme AUSDRÜCKLICH KEINE Garantie! Wenn jemand noch andere Vorschläge hat... her damit!

Gruß

@Doly

habs auch vor 2 tagen mit Tesdisk gemacht.
Partitionstabelle neu erstellt
Daten anzeigen lassen und auf ne andere Partition kopiert.

Ok nun wirds noch merkwürdiger mit der Platte.
Normalerweise ist die Festplatte 500 GB groß. Nun wird mir bei TestDisc angezeigt sie sei 2000 GB groß.
Wie kann sowas sein?

hast du dein Bild von dir oben schon angeguckt und hast meinen Text einfach ignoriert ?

das sieht nicht so gut aus, wenn du wichtige Daten drauf hast, am Besten so schnell wie möglich auf ne neue zu klonen, dann versuchen auf der neuen Festplatte die Daten zu retten

Das erklärt nicht wirklich wie es sein kann das eine 500 GB platte 2000 GB anzeigt ^^

Nein, es beschreibt, was Du als Erstes tun hättest sollen um noch Daten zu retten, bevor die galoppierende Schwindsucht bei der Platte eintritt.
Ohne einen Screenshot kann Dir auch keiner sagen, warum testdisk das meint.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Screenshot

Unbenannt 6.jpg

Wie schon gesagt, es wird mir angezeigt das die Platte 2000 GB groß sei...

Im Windows wird sie mir nun auch mit 2000 GB angezeigt. Ich kann aber nicht auf die Platte zugreifen da dann immer diese Meldung kommt:

Unbenannt23.jpg

Die Daten auf der Platte sind schon gesichert. Ich habe immer zwischendurch mal ein Backup gemacht auf einer anderen Festplatte. Mir geht es eigentlich eher darum die Platte wieder zum laufen zu bekommen da sie erst 4 Jahre alt ist und 250 Euro gekostet hat...

Was soll ich jetzt am besten machen?

Wenn du die Daten schon gesichert hast, ist doch alles gut.
Zum Laufen bekommen wirst du die HDD nicht mehr, weil bei dieser extrem schlechten Lesefehlerrate irgendwas an der Kopfmechanik defekt sein wird.

Edit:
Laut WD-Webseite ist die Garantie schon 2011 abgelaufen, also in den Müll mit der HDD.

Zuletzt bearbeitet:
achso, dann hättest du am Anfang an schon hinschreiben soll, dass keine wichtige Daten drauf hast, dann hättest jetzt auch mit Testdisk sparen können .

1. Du kannst ne LowLevel Fomartierung mit nem Festplattentool durchführen
2. Falls du später wieder auf die Festplatte zugreifen kannst und bei CrystalDiskInfo immer noch als "schlecht" anzeigt , Platte entsorgen bzw, wenn du noch Garantie hast, austauschen lassen

Equality schrieb:
Mir geht es eigentlich eher darum die Platte wieder zum laufen zu bekommen da sie erst 4 Jahre alt ist und 250 Euro gekostet hat...

Was soll ich jetzt am besten machen?
Meine 1TB Platten, welche ich vor 4 Jahren um den halben Preis gekauft habe, haben immer noch 1 Jahr Garantie.
Wenn das bei Dir anders ist - Pech gehabt.
Nach den Symptomen scheint ein kapitaler Elektronikschaden eingetreten zu sein.

Touchthesky schrieb:
1. Du kannst ne LowLevel Fomartierung mit nem Festplattentool durchführen
völliger Schwachsinn. Damit läuft der TE bestenfalls Gefahr, eine seiner anderen Platten versehentlich zu killen. Mit der hier ist nichts mehr mit formatieren, lowlevel gibts übrigens seit >10 Jahren nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
@Ernst@at

1. Nur weil du LowLevel Formatierung nicht mehr benutzst, heisst lange noch nicht, dass anderen so was nicht mehr benutzen, deshalb ist bei manchen Festplatten-Testtools immer noch Low-Level Formatierung dabei. Auf der Arbeit benutzen wir das auch manchmal, weil eine grosser Kunde sehr viele PCs mit QNX mit extern. Raid verkaufen, die für Gebäudeautomtition benutzen werden.

Manchmal kann es vorkommen, dass eine Festplatte wegen kaputten ONX-Dateisytstem irendwie nicht mehr ins Raid hinzugefügt werden können, obwohl die Festplatte pysikalisch in Ordnung ist. Auch das Löschen der Partition und normale Formatierung wird nichts bringen, da hilft nur kurz LowLevel Fomartierung .

2. Wenn man die richtige Festplatte auswählt, warum sollte das gefährlich sein, sowas muss man doch auch aufpassen, wenn man ne Partition löschen will , also da muss doch auch richtig auswählen

3. Dass seine Festplatte später sowieso nicht mehr benutzen kann oder benutzen soll, hab ihm doch schon hingewiesen, weil auf dem Bild kann man es ja schon erkennen, aber er will ja unbedingt noch mal testen möchte , deshalb schriebe ich hin, entweder später entsorgen oder austauschen lassen, wenn noch Garantie

Eine echte Low-Level-Formatierung kann man als Enduser heutzutage nicht mehr machen.
Es gibts zwar diverse Tools, die eine Option haben die so heißt (z.B. das alte Samsung Diagnosetool ESTool), aber die tut auch nichts weiter, als die ganze HDD mit Nullen zu überschreiben.

@SilenceIsGolden

ja, das stimmt, bei WD Diag steht da: Write to Zero

wenn, dann steht dort "write all zeroes" und das ist mid-level
Bei einer low-level Formatierung wird auf der Oberfläche alles aufgebracht, was zur späteren Lokalisierung der Spuren/Blöcke nötig ist und das passiert nur mehr in der Fabrik, weil es auf modernen Platten mit den in der Platte vorhandenen Köpfen gar nicht in dieser Form aufgebracht werden kann.

Manchmal kann es vorkommen, dass eine Festplatte wegen kaputten ONX-Dateisytstem irendwie nicht mehr ins Raid hinzugefügt werden können, obwohl die Festplatte pysikalisch in Ordnung ist. Auch das Löschen der Partition und normale Formatierung wird nichts bringen, da hilft nur kurz LowLevel Fomartierung .
Wenn man keine Ahnung hat, muss man eben die ganze Platte überschreiben.
Sonst wäre es in einer Sekunde erledigt, ein Löschen der letzten Handvoll Sektoren am Ende der Platte, wo die RAID-Metadaten abgelegt sind, würde das Gleiche bewirken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben