HP Spectre 13-4151ng vs HP Envy 13-ab002ng

Mordeos

Lt. Commander
Hi,

mich würde interessieren ob die Verarbeitungsqualität bei den beiden HPs sich sehr unterscheidet oder ist die in etwa gleich? Touch ist kein muß, aber nice to have.
Gehäuse, Display usw?

Ebenfalls weiß ich nicht ob der Unterschied vom i5-7200U zum i5-6200U von der Leistung her groß ist?
Wird nur für Office und Twich/Youtube genutzt.

Falls jemand eins der Geräte hat würde ich mich über Informationen zur Zufriedenheit freuen.

Danke!

Ich kann nur vom Hörensagen berichten, aber ich hatte neulich genau das gleiche Problem:

Laut Kundenbewertungen bei Händlern sind leider viele beim Envy mit der Verarbeitung und dem Touchpad unzufrieden.
Monitor soll laut Tests beim Spectre sehr gut sein, genau wie die Verarbeitung. Darum haben wir uns damals für den Spectre entschieden.

Unterschiede zwischen dem i5 und i7 ist ja schon bei Desktop-Prozessoren im Alltagsgebrauch so gut wie nicht merkbar. Ich bin mir absolut sicher, dass du davon beim Youtube schauen und Office garnichts merkst. Selbst bei den üblichen Benchmakrs ist der i7 nur knapp 20% schneller und das ist synthetisch und legt oft sehr viel Wert auf Hyperthreating etc. Beim booten, Office und Internet merkst du davon aber so gut wie garnichts.

Den i7 würde ich nur nehmen, wenn er mehr als 40€ mehr kostet, als das Modell mit i5. Manchmal bekommt man schon für 2ß - 30€ das bessere Modell mit i7. Dann kann man zugreifen, aber sonst eher nicht.

Ok,

Danke für das Feedback. Tendiere Momentan auch eher zum Spectre, da ich das Gefühl habe, dass da die Verarbeitung besser ist.
Das Spectre könnte ich für etwas über 800 bekommen mit FullHD, i5, 8GB Ram und 256 SSD.

Du bist soweit zufrieden mit dem Spectre, oder stört Dich an dem Gerät etwas?

Bei den Envys, jedenfalls denen der bis 1000€ Klasse, von denen ich schon einige in den Händen hatte, ist das Touchpad unbrauchbar, wenn man abundan auch mal einen Rechtsklick ausführen möchte. Das erkennt es nämlich einfach nicht sauber.
Da ist das Spectre schon ne andere Qualitätsstufe, aber mMn zu teuer für´s Gebotene. Und Fettfingeranfällig ohne Ende durch diese angeberische Pseudobronze-Oberfläche.
Für YT reicht auch der langsamste der angebotenen Prozessoren. Hat meist noch den angenehmen Nebeneffekt, dass der Lappi weniger Saft zieht und somit länger Mobil ist.

Aber: für 800 n spectre i5 ist OK. Der ist schön flach, leise und Garantie wird über HP direkt abgewickelt.. mach das mal.

Habe letztes Jahr hier im Forum das Vorgängermodell Envy 13-d003ng empfohlen bekommen. Ich bin immer noch sehr zufrieden. Der i5 6200U hat mehr als genug Leistung für Office & Co.

An der Verarbeitung habe ich wenig auszusetzen. Es knarzt leicht am Rahmen unterhalb des Touchpads, ansonsten aber keine scharfe Kanten im Aluminiumgehäuse und auch der Kunststoffrahmen des Displays ist sauber verarbeitet. Das Display ist bei mir vernünftig ausgeleuchtet und hat keinen Gelbstich, etc.

Allerdings ist das Touchpad tatsächlich nicht immer präzise.

Hab es damals für 800€ bekommen und kann, wie schob oben gesagt, nicht meckern.

Mordeos schrieb:
Du bist soweit zufrieden mit dem Spectre, oder stört Dich an dem Gerät etwas?

Ich selbst hab es nicht viel benutzt, meine Freundin wollte es und ich habe geschaut, was für ihr Budget von Preis/Leistung her am besten passt auf ihre Ansprüche.

Aber an sich kann ich nicht viel am Gerät kritisieren. Akkulaufzeit ist 8-10 Stunden bei Office-Betrieb, Verarbeitung fühlt sich gut an, arbeiten daran geht auch flott, wie egtl mit jeder SSD. Display ist scharf und ziemlich hell.

Einzig das spiegelnde Display wäre nix für mich, aber stört nur wenn du draußen bist. Und die Tastatur ist nicht so meins, aber ich kann sie auch nur mit meinem Thinkpad vergleichen und in dessen Tastatur hatte ich mich auf Anhieb verliebt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Euer Feedback, somit wird es dann das Spectre!

Hi,

du hast dich zwar schon entschieden, aber ich möchte von meinem envy 13-ab001ng kurz berichten:

Habe es seit etwa 2 Wochen und bin rundum zufrieden damit.
Touchpad, Tastatur, Display und auch das Aluminiumgehäuse machen bislang einen sehr guten Eindruck.
Mit dem Touchpad bin ich wirklich sehr zufrieden, auch was die Eingaben/Gesten mit 2 Fingern angeht.
Leistung ist mit dem i5-7200 für mich genug an Board. Nur der USB-Typ C Anschluss unterstützt leider kein Thunderbolt 3!

Kann mir gut vorstellen, dass das Spectre auf einem ähnlich guten Niveau sein wird!

Gruß FAbi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben