HP Spectre x360 13 Zoll I7 7500U oder HP Spectre x360 15 Zoll I7 8550u

crazypaddy

Banned
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.182
Hallo,

ich muss mich bis Montag dazu entscheiden, welches convertible Notebook ich mir zulege.

DA die neue (8. Generation) im Anmarsch ist, habe ich natürlich gerade sehr viel Pech, kann aber leider nicht bis zum 1. Quartal des nächsten Jahres warten und brauche jetzt einen Leistungsstarken Convertible Notebook.

Ich studiere Medieninformatik und benötige diesen bis in spätestens 2 Wochen.

Meine Frage nun:

Ich habe die Wahl zwischen einem HP Spectre x360 13 Zoll I7 7500U

und einem HP Spectre x360 15 Zoll I7 8550U

https://www.notebooksbilliger.de/st...ks/hewlett+packard/hp+spectre+x360+15+bl103ng

Für den 13 Zoller spricht eben die Kompaktheit. Ich vermute ein convertible fühlt sich im 13 Zoll Format weitaus besser?! an als ein 15 Zoller. Soweit ich weiß, werden Convertibles in Zukunft auch nur noch in 13 hergestellt.

Für den 15 Zoller spricht der schon eingebaute Prozessor der 8. Generation, welcher bis jetzt nur in den 15 Zoll Modellen vorhanden ist und laut Chip.de eine Leistungssteigerung von ~ 46% hat?! Stimmt das?


Wofür würdet ihr euch entscheiden? Ich brauche da eigene Meinungen, da ich immer Schwanke. Die 700G Mehrgewicht sind mir komplett egal.

Gruß
 
15" - ist doch klar mMn.

Willst doch Leistung - oder?
 
laut Chip.de eine Leistungssteigerung von ~ 46% hat?

In Extremfällen mit hoher Parallelisierung. In der Praxis ist es weit weniger. Es gibt hierzu ja auch einen schönen Test auf Computerbase. Die Frage ist eher, ob du mit einem 15" Notebook unterwegs klar kommst, wenn nicht, dann bringt Dir auch die Leistung nichts.

Wenn ja, dann natürlich die 8Gen.
 
Wie damals schon geschrieben, auf jeden Fall den mit dem neuen Prozessor. Außerdem ist er für 15" relativ klein. Gerade wenn du wirklich viel am Laptop arbeiten musst ist ein hochauflösendes größeres Display von Vorteil. Ob dir die Farbe gefällt ist eher die Frage^^

Hast du kein altes Notebook mehr? Das du unbedingt ein Hochleistungs-Covertible in den ersten Wochen des Studiums brauchst ist meiner Meinung nach lächerlich übertrieben. Selbst ein Notebook (solange du irgendwo einen Zugang zum PC hast) wird i.d.R. im ersten Semester nicht gebraucht. Bei uns gibt es Poolräume auf denen alle genutzten Programme der Fakultät zugänglich sind die man Montag bis Samstag von 06:00-22:00 Uhr nutzen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Laptop mitschreiben bei den Vorlesungen ist eh ein Märchen. Das macht am Ende fast keiner und das ist auch viel zu umständlich. Wenn Labore anstehen werden eh PCs gestellt, soweit nötig.
 
Zurück
Oben