HP Spectre x360 i5-6200U - SSD M.2 upgraden - Wer hat das probiert?

fjord

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
320
Hallo,
Mein HP Spectre x360 13" mit i5-6200U hat eine SSD 256GB drin.
Schön wäre, wenn sie etwas grösser wäre und etwas schneller...
Gemäss Internetrecherche sollen auch M.2 SSD laufen, welche mit dem NVMe-Protokoll arbeiten, wie z.B. die Samsung 950 Pro M.2.
Umbauen ist die eine Sache (dies traue ich mir zu), doch HP unterstützt offiziell kei NVMe.
Würde es denn funktionieren, ein Image (z.B. Acronis TrueImage) auf eine externe HDD zu machen, SSD wechseln, Image zurückzuspielen und Win10 läuft wieder (schneller)?
Hat dies jemand schon gemacht? Erfahrungen?
 
Man weiß zwar nicht genau, welche m.2 SSD von HP verbaut wird, aber dennoch denke ich nicht, dass Du mit einer NVMe Version merklich mehr Geschwindigkeit rausholst. Eine 850 Evo mit 500GB würde gefühlt wahrscheinlich genauso schnell sein und ist obendrein noch billiger, sofern der m.2 Slot a) 2280er SSDs und b) das SATA Protokoll unterstützt.

Edit: So wie es aussieht, verbaut HP die SanDisk X110 SSDs. Ergo unterstützt der Slot das SATA Protokoll. Kann sein, dass er auch via PCIe angebunden ist und Du eine NVMe-SSD verbauen kannst, aber wenn Du auf nummer sicher gehen willst, ist die 850 EVO die bessere Wahl.

Und ja: In der Regel sollte das mit dem Image klappen.

Noch was: Sehr verwunderlich, dass im Wartungshandbuch sowohl von mSATA, als auch von m.2 gesprochen wird, obwohl das ja verschiedene Schnittstellen sind. Ebenso bei diesem Amazon Link. Sehr merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn HP offiziell kein NVMe unterstützt, wäre ich vorsichtig - wo hast du diese Info her? Unterstützt der Anschluss denn PCIe-Karten? Oder ist der M.2-Slot nur per SATA3 angebunden? Die physische Schnittstelle der M.2 SSD unterscheidet sich zwischen SATA und PCIe zusätzlich noch minimal (siehe Bild). Die untere M.2 SSD (schwarz) ist eine Samsung 950 Pro, die obere eine SATA3-M.2 SSD, die obere hat eine zweite Kerbe in der Platine - sollte der M.2 Slot am Mainboard eines Gerätes also PCIe-Karten nicht unterstützen, könnten selbige auch physisch inkompatibel sein (sofern diese Kerben bei allen M.2 SSD in der oben sichtbaren Form vorhanden sind).

Das Image einfach hin und her wechseln kann funktionieren, muss aber nicht. Es kann sein, dass Windows es dann nicht schafft von der NVMe SSD zu booten und du den NVMe Treiber nicht vorher installieren kannst, weil er keine NVMe SSD im System findet. Ich würde vielleicht Windows clean neu auf der NVMe SSD installieren, sodass das System auf jeden Fall bootet.

Der Geschwindigkeits-Unterschied unter Office und Surfen von SATA3-SSD zu PCIe-NVMe-SSD ist übrigens nahezu nie spürbar.
 

Anhänge

  • 13833114_1061389933945070_907943727_o.jpg
    13833114_1061389933945070_907943727_o.jpg
    62 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Einschätzungen.
Ich habe im Internet nach der Möglichkeit gesucht, wie ich meine "kleine" SSD ausbauen und eine grosse SSD einbauen könnte.
Dann stiess ich in englischen Foren auf den Hinweis, dass ein User eine SSD mit NVMe eingebaut hat. Da mein technisches Englisch bescheiden ist und mein PC-Wissen auch besser sein könnte, habe ich nicht allzuviel verstanden. Leider finde ich die Seite nicht mehr, sonst hätte ich sie verlinkt.
Aber aufgrund eurer Inputs lasse ich das mit der NVMe-SSD wohl besser. Herzlichen Dank für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben