Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was benötige ich, um den Monitor an dem Notebook mit 1440p und 144Hz betreiben zu können? 144Hz wären wünschenswert, jedoch wäre alles über 60Hz bereits eine Freude.
Alternativ kommt noch ein echtes Thunderbolt Dock in Frage. Das sollte das dann auch können. Preisbereich im Moment 300 - 400€ wenn überhaupt lieferbar, z.B. HP Original G2 oder CalDigit TS3/TS3plus.
Falls das alles neu gekauft wurde, hätte sich bei dieser Anforderung ein Monitor mit USB-C gelohnt. Dazu basteln ist am Ende meist nicht sonderlich stabil und auch nicht viel billiger.
Selbst der Monitor kann das nur über Displayport.
Entweder ein reiner USB-C zu DP Adapter ohne USB-Daten wie oben verlinkt oder ein Thunderbolt 4 Dock.
Alles andere wird sehr zickig und man braucht sehr viel Detailwissen.
Der verlinkte Caldigit Adapter könnte es zB laut eigenen technischen Angaben auch nicht Ansatzweise, das wäre auch der falsche Adapter für diesen Zweck.
naja, man sollte auf jeden Fall über die 60Hz kommen. DP1.4 ist bis 32,4GB/s spezifiziert wenn ich mich nicht irre, Frage ist halt was wirklich bereit gestellt werden kann, auch auf Grund der Host Anbindung.
a) Es sind GBit/s und nach Abzug vom Encoding Overhead sind es nur 25.9 GBit/s gegenüber ~17.3 für HBR2 (DP 1.2).
b) Der Adapter verwendet auch USB 3 gleichzeitig, weshalb es nur exakt einen halben DP 1.4/HBR3 nutzt.
Die volle HBR3 Bandbreite würde für 2x4K60 reichen, sie bewerben aber explizit nur 2x4K30. Das ist also weniger Bandbreite als man mit HBR2 hätte. Und das reicht schon nicht für die vollen 144Hz des Monitors wie gewünscht.
Die einzigen Möglichkeit mehr als diese Bandbreite aus so einem Adapter zu bekommen ist Thunderbolt oder Kompression mit DSC. Die harmoniert aber typischerweise nicht mit Adaptive Sync, Außerdem sind Adapter die das können sehr selten.