HP Star Wars Edition

Octi3107

Ensign
Servus Leute,

gestern war ich im Saturn wo mir oben genanntes Notebook als Aussteller für 629 Euro angeboten wurde mit I7 1000GB HDD und 8GB Ram.

OK ! ich bin jetzt nicht der Star Nerd aber so schlecht sieht das Ding ja nun auch nicht aus.

Aber mich würde halt mal Interessieren, ob man an dem Ding so ohne weiteres die HDD gegen eine noch vorhandene SSD tauschen kann oder muss hierzu das ganze Ding zerlegt werden ? sprich Tastatur raus usw ? oder einfach nur der Deckel am Boden abschrauben?

bei den Lenovo in der KLasse habe ich gesehen kann man ja nicht mal den Akku eben schnell entfernen ohne das ganze Teil auseinander zu nehmen.

Prinzipiell sind Festplatten in Notebooks durch entfernen der Servicekappe auszutauschen.

Kannst du eventuell ein paar mehr Details zum Laptop nennen?

Denn ich finde irgendein i7 und 8GB Ram rechtfertigen keine 630€

Ohne das genaue Modell wird es schwer hier eine Aussage zu treffen.
Generell gilt für Konsumerprodukte eher das es komplex ist. Da nehmen sich die Hersteller kaum etwas.

Hat das Gerät auf der Unterseite einer erkennbare Wartungsklappe? Wenn ja, liegt dort auch zu 90% die HDD drunter. Dann ist es mit 3-4 Schrauben getan. Wenn nein, dann wird es aufwendiger.
HP hat bei den EliteBooks zuletzt immer sauber gearbeitet und man kam über die Wartungsklappe sogar an den Lüfter zum reinigen. Das muss sich aber nicht zwangsläufig auf günstige Konsumergeräte niederschlagen.

Also vom Modell konnte ich das hier Ablesen HP Star Wars Special Edition 15-AN031NG

ich meine es sei keine spezielle Wartungsklappe dran dachte vllt weiss das jemand.

dürfte wohl dann dieses hier sein:
http://geizhals.de/hp-star-wars-special-edition-15-an031ng-k3d64ea-abd-a1352478.html

das Angebot zumindest scheint gut zu sein :) zum Austausch der HDD kann ich nur sagen, dass es je nach Herrsteller und Modell mal so mal so funktioniert, sprich man muss bei den einen über die Tastatur an das Innere, bei anderen gibt es direkten Zugriff auf das Laufwerk an der Seite, bei anderen musst du den Deckel am Boden wegmachen und wieder andere haben eine Wartungsklappe. Generell sollte das aber möglich sein, der Aufwand ist halt nicht abzusehen.

Edit:
Hier sieht man schön die Rückseite:
https://youtu.be/QxV5zLCPwk0?t=3m13s

Ich kann hier allerdings keine Wartungsklappe oder ähnliches für einen schnellen Zugriff auf die Festplatte sehen. Es sieht so aus als müsstest du über die Tastatur an das Innenleben.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn genau damit tun? Der i7 ist ein U-Modell, hat also nur 2 Kerne, die 940M reicht für einige kleinere Spiele, dann ist aber auch schnell Schluss.

Ok das tu ich mir nicht an zumal ich ja eigentlich auch kein zum Spielen brauche wie ist eigentlich ein Lenovo Z51-70 zu bewerten ?

Zurück
Oben