HP StoreEver LTO-5 3000 SAS - Datensicherung auf Tape schlägt mit tar fehl

WannabeTux

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

wie im Titel angegeben habe ich ein Tape welches ich mit einem HP StoreEver LTO-5 3000 SAS beschreiben möchte.
Das Tape ist neu gekauft worden und hat eine Kapazität von 3TB (wenn die Dateien komprimiert sind).

Ich hab nun ein mini Bash Script geschrieben welches mir (ggf. auch via screen) unter Linux ein Backup von einem gemounteten Ordner auf's Tape schieben soll.

Hier mal das Mini-Script wo eben auch der Kopier-Befehl via tar drin steckt:
Code:
#!/bin/bash
TAPE=/dev/st0
MOUNT=/opt/backup
echo "Clean Tape.."
sudo dd if=/dev/zero of=$TAPE bs=512 count=1
echo "Rewind Tape.."
sudo mt -f $TAPE rewind
echo "Start writing Tape (compressed): `date +'%Y-%d-%d %T'`"
sudo tar czvf $TAPE $MOUNT
echo "Backup End Time: `date +'%Y-%m-%d %T'`"
echo "Type 'sudo mt -f /dev/st0 eject' to eject the Tape"

Nun, tar wird ja wohl die einfachste Methode sein wenn's das schon seit 1979 gibt. :rolleyes:
Will halt kein Amanda, Bacula, BackupPC oder sonst was einrichten, viel zu viel Aufwand für so eine eigentlich einfache Aufgabe.
Das Backup schreibt anfangs auch, aber leider bricht der Kopiervorgang immer zu unterschiedlichen Laufzeiten ab. Mal läufts nur 2 Minuten, mal 5 Minuten und sogar einmal 50 Minuten. Zu kopieren hat das Gerät 1,9TB.

Das gemountete Gerät hängt mit der Tape Backup Kiste in einem Gigabit Netzwerk.

Als tar Fehlermeldung erscheint:
Code:
tar (child): /dev/st0: Funktion write fehlgeschlagen: Eingabe-/Ausgabefehler
tar (child): Error is not recoverable: exiting now

Das SAS Kabel wurde bereits ausgewechselt und nun liegt die Vermutung nahe, dass der fremde SAS Controller "Adaptec 1045" einen weg hat oder nicht richtig kompatibel zum HP LTO-5 ist und ich da auch auf HP setzen muss. Im schlimmsten Fall müsste dann ja das Gerät selbst einen Defekt haben. Die beiden Tapes (3TB und 1,6TB) wurden mit dem HP Diagnostic Tool auf Fehler überprüft und sind in einem super Zustand. Die Firmware ist auf dem HP StoreEver auch so aktuell wie möglich.

Vielleicht ist es aber auch ein anderes softwareseitiges Problem, ich bin etwas ratlos aktuell und wollte mal nachfragen, ob hier jemand Erfahrung mit HP Tape Devices hat und mir vielleicht weiterhelfen kann.

LTO-5 hat maximal 1500 GByte unkomprimiert. Wenn du mit

tar czvf

dort Daten drauf schreibst können die nicht weiter komprimiert werden. Was für Daten willst du sichern? Lassen die sich noch komprimieren das es weniger als 1500 GByte werden?

Der Adaptec hört sich eigentlich gutan, auch wenn der nur 3GBit SAS kann und das Laufwerk ein 6 GBit SAS - Laufwerk ist. Was ich persönlich probieren würde:

1. Firmware Controller und LTO-Laufwerk updaten.
2. Mit anderem Backup-Programm gegengetesten, am besten gleich noch mit anderem OS, also Windows, Testversion Server 2012R2 + Testversion Backup Exec 2015 - ist wahrscheinlich schneller gemacht als ewig rumprobiert.

Edit: Richtig, das hatte ich gar nicht gesehen - Ein LTO5 hat ja nur 1,5 TB nativ. Bei uns schaffen wir mit normalen Daten (docs, etc) nur Komprimierungsraten von 1,2:1 maximal 1,3:1. Wenn Du viele schon komprimierte Dateien hast jpgs, mp3, mpgs, mkvs,.. dann läst sich fast nichts komprimieren, allerdings müsste er dann einfach ein zweites Band anfordern - außerdem wäre es besser die Komprimierung des Laufwerks einzuschalten, das hat extra einen Spezielchip dafür, als es mühsam die CPU machen zu lassen..

Zuletzt bearbeitet:
Eben, 3TB gehen nur bei Komprimierung auf 50%, aber wenn bei tar scon komprimiert wird, dann kann das Tape selbst gar nicht mehr komprimieren. Lass mal tar czf - %MOUNT | wc -c laufen und schau wie groß das Datenvulmen wird, welches geschrieben werden soll.

Dann ist bei HP Geräten der stallgeruch wichtig, die mögen sehr gerne an anderen HP Geräten und Controllern arbeiten, mit originaler HP FW natürlich. Um das Netzwerk als Fehlerquelle auszuschliessen, würde ich das Archive mal auf den Rechner verschiedenen an dem das Tape hängt und dann von dort auf Band schreiben.

Zurück
Oben