HP Thunderbolt Dockstingstation am HP-BS114ng

nebulein

Admiral
Moin,

ich brauch mal eure Hilfe. Ich nutze beruflich den HP-bs114ng Laptop, ist zwar nicht der teuerste aber reicht mir von der Leistung her vollkommen aus, jedoch arbeite ich inzwischen vermehrt mit Software, wo einfach ein richtiger 24 Zoll Monitor + eine vernünftige Tastatur und Maus von Vorteil wären. Am Black Friday gabs im Angebot dann das HP Thunderbolt Dock G2 für knapp 100 €, habs mir fix bestellt und das Teil kam heute an.

Ich hab mich vorher nicht informiert (mein Fehler) und bin davon ausgegangen, dass das Teil schon irgendwie an den Laptop passt. Ich musste allerdings feststellen, dass ich keinen USB-C bzw. Thunderbolt Port habe, aber wohl 2x USB 3.1. Meine Frage ist jetzt besteht die Möglichkeit mittels USB-A auf USB-C Adapter das ganze ans laufen zu kriegen oder muss ich die Docking Station zurück schicken? Hab ich eigentlich keine Lust drauf, aber wenns nicht anders geht, würde ich das trotzdem machen. Ich hab dazu schon Google gequählt, weil ich dachte ich bin nciht der einzige der so Doof ist, konnte aber keine vernünftige Antwort finden.

https://www.notebooksbilliger.de/product.php/hp+15+bs114ng

Es ist MÖGLICH, dass du zumindest Maus und Tastatur dadrüber betrieben bekommst. Oder externe Festplatten und USB-Sticks. Es KANN sogar sein, dass du einen Monitor an dem Ding zum Laufen bekommst, aber das ist keine Garantie. Bei sowas hilft leider nur ausprobieren.

Generell sollte man jedoch VOR dem Kauf solcher Peripherie jedoch abklären, welche Anschlüsse das eigene Gerät genau hat. Die Konnektivität eines Gerätes halte ich persönlich noch fast für noch wichtiger mittlerweile als den Prozessor oder die Grafikkarte selbst. Das ist dann auch der Grund. warum bei meinem letzten Kauf im Grunde alle mir hier empfohlenen Lenovos rausgeflogen sind. Prozessor und Grafikkarte waren gut, aber die Konnektivität war.... ausbaufähig.

So ich hab jetzt die Thunderbolt Dock zurück geschickt bzw. vorbereitet und mit eine mit USB 3.0 Anschluss bestellt.

Danke nochmals für die Hilfe, aber ist mir dann zu unsicher da via Adapter was zu machen, dass vielleicht funktioniert.

Es gibt keine Dockingstation die für den Laptop geeignet ist, schlicht weil der Laptop nicht für Dockingstations geeignet ist.
Hier gilt: Augen auf beim Laptopkauf. ;) Denn der Laptop muss das Feature bereit stellen.

Der Laptop muss mindestens USB-C mit Displayport Mode und Power Delivery können. (nur USB-C ohne diese explizit ausgewiesenen Modi nützt nix), nur dann kann der Laptop über den USB C geladen werden und nur dann kommt aus diesem USB C ein Bild (getunneltes Displayport Signal) raus was ein Portreplikator an Monitore verteilen kann. Nur dann kommt man zu dem netten Feature "1 Kabel an Laptop, alles andere wird an Portreplikator angeschlossen"
TB3 ist dann noch eine Ausbaustufe höherwertiger. Macht im Prinzip das gleiche, hat aber mehr Bandbreite.

USB 3.0 Pseudoportreplikatoren gehen an jeden Laptop. Aber da steckt dann ein SoC drin, der im Prinzip alle Signale, für die das Ding Ports hat, extern erzeugt. D.h. dein Laptop packt mittels des Treibers von dem Ding alles in einen USB Datenstrom, und der Portreplikator macht daraus dann Audio/Lan/USB-Hub/Monitoranschlüsse.
Klingt aber besser als es ist, da die Leistung dieses SoC bzw. auch die Bandbreite von USB 3.0 sehr überschaubar ist. Statische Office Sachen gehen darüber. Bei irgendwas was GPU Leistung oder viel USB Datenstrom braucht ist dann ganz schnell Feierabend. (Also z.b. hochauflösendes Video abspielen und z.b. gleichzeitig Datenstrom per USB haben wollen... ist nicht, da dafür USB 3.0 und das ganze erstmal per Treiber in nen Datenstrom zu packen zu langsam ist.)

Zuletzt bearbeitet:
Den Laptop habe ich damals vor über einem Jahr gekauft mit einem anderen Nutzungsprofil, das sich seitdem einiges verändert hat und ich nun stationär arbeite, war eben nicht absehbar. Hab jetzt by the way seit gestern eine USB 3.0 Docking Station und kann keine Geschwindigkeitseinbußen gegenüber vorher erkennen, funktioniert alles bestens.

Ich nutze keine Software, die GPU Leistung erfordert, schneide keine Videos oder sonst was es ist ein reines Office Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben