HP Tintenstrahldrucker druckt nur noch leere Seiten

Geruchsneutral

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
8
Guten Tag.

es geht um den HP Deskjet 3524 - Tintenstrahldrucker, welcher nach 4 wöchiger Nichtbenutzung, nur noch leere Seiten druckt. Diese Seiten werden per Word, Libreoffice und Co, per Druckermenü als Druckerstatusbericht u.ä, leer gedruckt. Also praktisch in jedem Fall wird das DIN A4 Papier nicht bedruckt. Gemeint ist damit die schwarze Tintenpatrone. Farbenpatronen sind leer und ich brauche die nicht.

Der letzte Druck war also vor vier Wochen, dabei wurde eine Seite gedruckt. Vor wenigen Tagen bis dato druckt er leider nicht mehr bzw. weiße Seiten. Problembehebungen, wie die Düsenreinigung mit Inkjetreiniger, Druckkopfreinigung mehrmals, Treiber, andere mögl. Problemquellen u.ä brachten nicht den gewünschten Erfolg - weiterhin weiß. Nun ist die schwarze Patrone durch die Druckkopfreinigung leer und ich habe eine neue schwarze Patrone (letzte Patrone) eingesetzt, erneute Druckkopfreinigungen gemacht, Testdrucke durchgeführt, ohne Erfolg. Es fällt auf, dass die neue Patrone an Tintenstand verliert.

Es waren zuvor und jetzt auch, originale HP Patronen eingesetzt. Ich habe keine weiteren Ideen, das Problem zu lösen. Der generelle Fehler meinerseits war, keinen Laserdrucker gekauft zu haben, da ich nicht jeden Tag drucke.

Vielleicht habt ihr weitere Ideen oder es kennt sich Jemand speziell mit solchen Problemen aus. Ich bitte um eure Hilfe und bedanke mich im Voraus.
 
@Humptidumpti
Du meinst, ausbauen, dann reinigen ? falls das gemeint ist - nein. Lediglich die Düse mit einem Spezialreiniger. Ich weiß leider auch nicht, wie ich den Druckkopf ausbaue und ich im ausgebauten Zustand des Kopfes, die Reinigung durchführe.
 
PHuV schrieb:
Du brauchst nur mal in Youtube nach diesen Drucker schauen.
https://www.youtube.com/results?search_query=HP+Deskjet+3524
Da gibts zig Anleitungen, einfacher gehts nicht mehr.
Eine Anleitung habe ich bereits Minuten nach meinem Eröffnungsbeitrag gefunden. Ist doch nicht schwierig. Dennoch danke. Habe nun den Druckkopf ausgebaut und richtig schön gereinigt, kam sehr viel Farbe raus. Das Ganze dann wiederholt. Richtig schön trocken gemacht und einen Testdruck gemacht. Es ist zwar jetzt schwarze Farbe zu sehen, allerdings druckt der Drucker jetzt so etwas hier auf das Papier - schwarze Linien unten im Bild (siehe Foto).
 

Anhänge

  • IMG-DIN A4.jpg
    IMG-DIN A4.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 274
Zur Not mehrmals reinigen und probieren, manchmal klappt das nicht gleich beim ersten Mal. Jedoch würde ich mich hier auch fragen, ab wann der eigene Aufwand das noch rechnet? Die Dinger kosten ja nicht die Welt, da würde ich dann gleich lieber in ein neueres Modell investieren.
 
Soweit ich weis,
muss sich auch in den Farbpatronen Tinte befinden,
auch wenn man nur Schwarz druckt.
Die Tinte dient wohl zur Reinigung der Kanäle
und kühlt den Druckkopf.

Evtl hat sich der Druckkopf jetzt abgemeldet.

Vllt solltest du dir einen S/W-Laserdrucker zulegen.
 
Ein S/W Laserdrucker ist auch das, was ich mir kaufen möchte.
Vermutlich haben die vier Wochen den Druckkopf beschädigt.
Ein Tintenstrahldrucker kommt mir nicht mehr ins Haus !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Zurück
Oben