HP TouchPad-Video konvertieren, welche Bitrate

L

ludi.1

Gast
Hallo,

ich möchte 1080p Videos auf 1024x576 im Codec H264 konvertieren (Container egal) und dann auf dem TouchPad abspielen.

Mein Frage ist, welche Bitrate ist am sinnvollsten (Verhältnis / Größe zu Qualität) ?

Für fundierte Ratschläge bin ich sehr dankbar.

M.f.G.
ludi

Das dieses 1,5 mbit sind war mir schon klar.

Meine Frage bezog sich nicht auf die Einheit, sondern auf die Höhe der Bitrate.

o.O
Ihr redet auch aneinander vorbei :P
Er meinte warum du gerade diesen Wert als den besten vorschlägst :D

Ok,

ich werde es mal mit deiner empfohlenen Bitrate probieren.

Danke oetzn,
Du hast es erfasst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe vor einiger zeit ein kleines php script gebaut, welches einem die auflösung ausrechnet und die dazu gehörige optimale bitrate.

http://rony.codename7.de/rechner.php

du brauchst nur die auflösung deines gerätes eingeben, dann die originale auflösung des videos und natürlich die framerate.

Als nächstes wird die neue auflösung für das video berechnet (bild seitenverhältnis wird beibehalten) und eine neue dazugehörige bitrate :)

du kannst auch videos die unter der optimalen auflösung des touchpads liegen damit berechnen.... denn wenn du ein video mit einer geringen auflöung hast, kann eine höhere bitrate dafür sorgen, dass es dennoch besser aussieht, als das orignale video welches hochskaliert wird ;)

irgendwo hier im forum hab ich dazu mal eine ziemlich ausfühlriche anleitung und beschreibung gegeben....

der größte teil der arbeit war festzustellen wie die menschen überhaupt bilder verarbeiten etc^^... so reicht eine relativ geringe bitrate aus, um und eins hochauflösende videos die runter skaliert wurden dennoch schön anzeigen zu lassen (oversampling)....

So,

ich habe mal ca 30 min Film mit der oben genannten Bitrate konvertiert.
Die Qualität auf dem Pad ist subjektiv schlecht (Klötzchen u. JPEG-Artefakte).

ich probiere es jetzt mal mit 2,5mbit.

Danke rony12,
ich werde deinen Script ausprobieren.

moment....

welchen codec verwendest du?

und welches convertierungsprogramm überhaupt ?

mediacoder ist da ziemlich leicht in der bedienung, und erlaubt einem, sehr viele einstellungsmöglichkeiten.

codec: mkv h264 ac3

Programme habe ich 2 zur Auswahl: Super u. D_DF_B .
Die Konvertierung läuft in 2Pass.

Nachtrag,
Mediacoder 64Bit habe ich wieder runter geschmissen, da es immer abgestürzt ist (Win7 64Bit).

rony12 schrieb:
welchen codec verwendest du?

Ein Wunder, dass diese Frage überhaupt noch kam... Der Bitrate-Rechner ist auf Grund der fehlenden Angabe zum Codec auch vollkommen sinnlos... :rolleyes:

Zurück
Oben