Hp touchsmart Tx2 mit SSD Platte nachrüsten

sinnvoll ist es nicht mehr da der NB auch nur eine SATA1 Schnittstelle hat

Klar ist das sinnvoll.
SSD ist nahezu IMMER sinnvoll als Tausch gegen eine normale HDD, wenn sie auch das Betriebssystem drauf hat.

Die Reaktionszeiten werden allemal deutlich besser und auch bei SATA I kommen noch 135MB/s. netto lesend und schreibend raus.

da ist dann die SSD mehr wert als das NB ;)
ein bischen was kann es bringen aber im Endefekt ist die HW mit 4 Jahren zu alt

Wenn es wirklich nur eine SATA I Schnittstelle ist, dann würde ich mir die Wahl der SSD aber noch mal überlegen, denn die Intel hat einen Sandforce und die waren an alten Controllern immer etwas zickig. Keine Ahnung ob die Intels da besser sind.

ok vielleicht habt ihr ja Recht. Welchen Laptop mit SSD könnt ihr denn empfehlen, von der gleichen größe wie meiner. Oder ich nehme jetzt die SSD in diesen Laptop und verbaue diese später in den neuen.

Wollte mir erst einen neuen NB kaufen wenn wirklich nichts mehr geht. Aktuell bin ich schon noch zufrieden er braucht hat nur so lange zum starten. Wenn alles geladen ist geht es schon.

Gruß Daniel

NUR WEIL die HARDWARE 4 Jahre ist eventuell keine SSD? Da sollte man nur sagen wenn man das auch schon mal getestet hat. Ich kann nur sagen das der Unterschied gewaltig ist.

Also wenn du eine SSD kaufst kannst du die auch in einem anderen Notebook verwenden.

Die ist nicht verloren. Und du wirst das System nicht wiedererkennen, was die gefühlte Geschwindigkeit betrifft.

Was in der Tat bleibt ist etwas Restrisiko, ob die SSD auch erkannt wird. Aber im Versandhandel kann man sie ja auch zurückgeben.

Empfehlenswert sind allemal:

Crucial m4/M500
Samsung 840Evo
Plextor M5S
und auch die genannte INTEL.

Obs 180GB sein müssen weißt nur du...

Hallo,

naja ich kann ja nur diese eine Einbauen und aktuell ist auch dieser Speicher in Nutzung

Muss ich was von der größe beachten oder passt da jede 2,5 zoll in den laptop?
Ergänzung ()

Die Samsung 840Evo würde ich mir gern holen.

Da steht aber folgendes:

Schnittstelle: SATA 6 GB/s (abwärtskompatibel zu SATA 3 GB/s und SATA 1,5 GB/s)

Kann ich diese jetzt nutzen in dem Laptop

Ja, die Evo kannst Du nutzen, beachte aber, dass die nur 7mm hoch ist und je nachdem wie die Platte im Laptop verbraucht ist, musst Du die ggf. das Notebook-Kit kaufen, denn da ist ein Rahmen bei, der die Höhe auf 9.5mm anhebt. Das braucht man aber nur, wenn die Platte nicht fest verschraubt ist, sondern die Höhe für den festen Halt benötigt wird.

Hallo,

also habe ich evo bekommen, war ein wenig arbeit die alte platte zu klonen aber der Leistungszuwachs ist der Hammer. Wahnsinn wie schnell jetzt der Laptop startet und wie schnell sich auch die Programme öffnen. Leistungssteigerung weit über 100%.

DANKE

Gruß Daniel

Zurück
Oben