HP Ultra 320 SCSI, was braucht man für ein Raid0 System

dermitderATI

Lieutenant Pro
Morgen Leute, ein Freund von mir hat mal eine Frage bezüglich 4 Festplatten.
Es handelt sich hierbei um Ultra 320 SCSI Festplatten.

Hier ein paar Details über sein PC-System:

CPU:
Amd Athlon X2 Dualcore 3800+
Board:
MSI K8N Neo 2 Platinum
HDD:
Standart S-ATA1 Hdds

Seine Frage war nun, was er alles brauch um die 4 HDDs an seinen PC in einem Raid 0 zum Laufen zu bekommen.
Er hat nur die 4 SCSI Platten, kein Controler, keine Kabel oder ähnliches.

Hier ein paar Infos zu denn 4 HDDs:

4x HP Ultra 320 SCSI 18,2 GB mit 15k Umdrehungen.
Die Festplatten haben so einen Anschlus:
<http://darkmaster.frag24.de/scsi/hdd%20007.jpg>
Und sehen so von vorne aus:
<http://darkmaster.frag24.de/scsi/hdd%20011.jpg>

Könntet Ihr mir bitte die Links zu den Benötigten teilen Posten und eventuell noch hinweise, was er beachten muss.
Danke schon mal im Voraus.

er braucht einen u320 controller für den pci / pcie (falls er den hat) und noch ein kabel.
controller für ein raid0 sind nicht sooo teuer und daher am sinnvollsten obwohl ein raid0 kein raid ist (nichts redundantes).
wenn es auch sicher sein soll dann muss es mindestens ein raid 1+0 sein oder eben ein raid5 - wobei es schon ein richtiger hardware raid5 controller sein sollte aber die sind kaum für unter 300€ zu bekommen.
also doch lieber ein raid0 und die daten ab und an extern sichern.

es ist darauf zu auchten dass ein pci-x oder pci 64 133 controller nicht (beim pci-x) bzw. oft nicht im normalen pci läuft.

natürlich sind die platten sehr laut und sollten aktiv gekühlt werden. und auch bei einen raid0 wird wohl der pci-bus limitieren ausser er kauft einen pci-e controller.

ein link zu ultra320 controllern bei alternate: http://www.alternate.de/html/shop/p...DWARE&Level1=Controller&Level2=Ultra320+SCSI&

ein zero channel raid controlle (ZCR) bietet keinen anschluss für festplatten er übernimmt nur die parity berechnung für cpu lose onboardcontroller. die bringen ihm also nix. bei den anderen controllern taugt jeder für ein raid0 aber für ein raid5 sollte der controller eine eigene cpu und eigenen ram mitbringen.

ich weis zwar nicht ob u320 platten auch an einem u160 controller laufen - aber es bringt nicht einen u320 controller anstatt eines u160 controllers in den normalen pci (nicht pci-e) zu stecken, da der normale pci sowieso nur ca. 130mb/s durchbringt. also lieber einen billigen u160 controller (falls daran die platten laufen) oder einen u320 aber dann für den pci-e oder ein board mit pci-x oder pci-64bit 133/66mhz kaufen.

-gb-

Zuletzt bearbeitet:
Für das Vorhaben sind die Kosten höher als die Leistung, die er erzielen würde wenn er sich 2 neue 300er SATA Platte zulegt. Gute Controller fürs SCSI Raid von Adaptec kosten schon mehr als eine 300er SATA Platte, aber wenn er unbedingt will, soll er das Geld investieren.

naja wenn die u320 platten auch an einem u160 controller laufen sollten dann ist das garnicht so teuer ... und wenn es dann auch kein raid5 sondern ein raid0 sein soll dann kommt man schon unter 150€ für controller und kabel wenn man bei ebay kauft http://computer.search-desc.ebay.de...ZQQsargnZQ2d1QQsaslcZ3QQsbrftogZ1QQsofocusZbs

allerdings sind die platten wie erwähnt sehr lauft und wollen aktiv gekühlt werden. ich tippe mal auch so 50 - 60db schalldruck wenn alle 4 laufen - und da hilft auch entkopplung nicht sooo viel. aber wenn der pc z.b. im keller als server arbeitet ist das auch kein problem.

den controller von ebay würde ich kaufen:
http://cgi.ebay.de/ADAPTEC-2110S-LO...808343043QQcategoryZ78761QQrdZ1QQcmdZViewItem
kann auch hardware raid5 und ist ordentlich ausgestattet

-gb-

So Abend Leute, ich habe mich nun mal regestriert, da es wohl einfacher so ist wie es über meinen Freund zu machen.

@gustl87: Erstmal danke für die Infos, die haben mir schon ein wenig weitergeholfen.

@werkam: Sicher sind 2 S-ATA 300er Platten billiger in der Anschaffung aber ob sie wirklich 4 in raid 0 verbundene 15k platten schlagen wage ich zur zeit noch zu bezweifeln ;)

Nun noch eine Frage:

Du sagtest das PCI nur 130mb/s kann das würde die U-SCSI Platten ja ausbremsen, wenn ich das richtig verstehe steht das 320 ja für die Bandbreite oder bin ich da falsch informiert?
Mit SCSI kenn ich mich null aus ist ein total neues Gebiet für mich...
Und was könnte man dagegen machen um das ausbremsen zu verhindern?

P.S: Auf die Lautstärke kommt es mir wirklich nicht an ;). Und das Raid0 nicht das sichereste ist, ist mir auch klar aber relativ, da diese Festplatten nur für Windows und Programme sind meine Daten sind auf anderen Platten gesichert.
MfG
Dark

Zuletzt bearbeitet:
Das wurde bereits oben gesagt, Du musst eine 64 Bitbus haben an den der 320er Controller angeschlossen werden muss, um seine Laistung auszureizen Dann hättest Du im Höchstfall 72 GB Plattenplatz. Mit SATA II und 2 Platten von 300 GB, hättest Du genausoviel Leistung, nur billiger und leiser und Platz und Platz und.
Habe früher auch solche System geliebt, als die IDE Platten noch langsam waren, für 9,1GB/15.000 RPM Platten von IBM das Stück 499,- DM bezahlt, ein extra Gehäuse für 4 Platten angeschafft, Kabel verlegt, Lüfter eingebaut, usw., dann bekam ich mein erstes Board mit Raidcontroller, 2 40er Platten rein und war so damit zufrieden, das ich SCSI den Rücken gekehrt habe. Die Sachen liegen hier alle noch rum, die Controller habe ich zur Not noch in einigen Rechnern, um mal schnell eine kleine Platte zu haben um Daten zu sichern oder wie auch immer. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt nicht bei der SCSI Konstellation, Sicherheit O.K. alles andere ist aber im SATA Bereich preiswerter.

Klar, 72GB sind wenig, aber mir langt es wie schon gesagt sollen diese Platten nur für Windows und Programme sein. Ich habe hier 500gb Speicher mit anderen Platten da geistern meine Daten rum also brauche ich nicht unendlich viel mehr speicher 72 sind da schon ok :). Desweitern habe ich für die 4 HDDs nichts bezahlt, würde sie aber trotzdem gerne zum laufen bringten.

Könntest du mir das nochmal mit dem 64bit da erklären ich peil es nicht ganz. Sorry.

MfG Dark

PCI 64 Bit, 66 MHz oder Für PCI Express x8 oder PCI-X 64 Bit, 133 MHz muss das Board unterstützen. Normale PCI Slots machen nur 33 Mhz und können diese Raidcontroller nicht unterstützen, also bleibt Dir evtl der 160er Controller, der dann nur mit 33 Mhz läuft. Somit hättest Du dann einen Datendurchsatz von max 80 MB. Dazu kommen die teuren LVD Kabel (35€ mit Termination/Kabel), Lüfter usw. Wenn Du das Geld also zum Fenster rauswerfen möchtest, mach es. Wenn Du es beruflich (eigene Firma) nötig hast, kannst Du es ja von der Steuer absetzen. Damit will ich Dir SCSI aber nicht madig machen, ist schon Klasse und schnell so ein System. Vor allen Dingen kannst Du inzwischen über 30 Platten anschliessen.

also im grunde ist scsi und neurdings auch sas eine sehr feine sache, ddie platten sind verdammt schnell und haben geringe zugrifszeiten - allerdings kosten die pletten und erst recht die controller ordentlich geld. dazu kommt dann noch ein gutes serverboard.

da bei dir der pci-bus limitiert und auch ein controller so um die 150€ kostet (ein u160) fände ich es sinnvoller wenn du dir gleich für den selben preis ein serverboard kaufst. also eines mit einem onboard u320 controller. dann hast du ein teures board sparst dir aber das geld für den extra controller da der dann schon onboard ist.

und da du nur ein nicht rechenlastiges raid0 machen möchtest reicht ein onboard controller ohne eigene cpu und eigenen ram vollkommen. und fass du später einmal auf raid5 umsteigen möchtest kannst du immernoch einen zero channel raid controller nachrüsten.

ich glaube das wäre was ich machen würde wenn ich die scsi platten (und sie sind ja sehr schnell) betreiben wollte. dder cpu nach benötigst du ein mainboard mit dem sockel 939 oder ?
und genau da liegt das problem^^ ich kenne kein board das den sockel 939 und einen onboard scsi 320 controller bietet. da der 939 eben kein server sockel ist (nicht für die alten opterons). beim 940 gäbe es viele boards aber dann bräuchtest du eine neue cpu und das ist ja nicht sinn der sache.

vielleicht kennt ja wer anders einen boardhersteller der 939 und scsi anbietet.

-gb-

Gehen denn nun U-SCSI 320 Platten mit einem SCSI 160er Controler? Wenn ja würde ich darüber nachdenken ^^.

Zurück
Oben