HP V1910-16G als Switch einsetzen

• Ersteller Ersteller deep90sravioli
  • Erstellt am Erstellt am
D

deep90sravioli

Gast
Hi,

bin durch einen Bekannten an einen HP V1910-16G gekommen (oder 3co, Baseline Switch 2920-SFP Plus?) gekommen. Eig wollte ich mir einen handelsüblichen Switch holen, hab dann aber den o.g. bekommen.

Ich würde den Switch gerne auch als solchen Verwenden, das er das Signal vom Router nimmt und an alle anderen weiter gibt. Ich weiß das das Thema Netzwerke un Sicherheit etwas heikel ist, deswegen würde ich mich auch gerne darüber noch etwas informieren.

Hab das Ding mal angesteckt gehabt und versucht ohne Software und Einstellungen als Switch zu benutzen aber das hat so leider nicht geklappt, deswegen muss da vermutlich anders gearbeitet werden. Was muss ich da genau tun, um das Gerät als einen Switch benutzen zu können?

MfG.

Zwecks Stromverbrauch würde ich eher zu nem kleinen Switch greifen....

Hast du schon ins Handbuch geschaut? Steht da nix drauf wie man sich verbinden (Wahrscheinlich per SSH/Telnet)
und den Switch konfiguriert?

Was muss ich da genau tun, um das Gerät als einen Switch benutzen zu können?
An und für sich sind quasi alle* managed Switches "aus der Verpackung" als dummer Layer2-Switch... vorkonfiguriert. Dieser 1910 definitiv auch.

An deiner Stelle würde ich den Switch erst mal schön auf Werkseinstellungen zurücksetzen, wenn er nicht fabrikneu ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
t-6 schrieb:
An und für sich sind quasi alle* managed Switches "aus der Verpackung" als dummer Layer2-Switch... vorkonfiguriert. Dieser 1910 definitiv auch.

An deiner Stelle würde ich den Switch erst mal schön auf Werkseinstellungen zurücksetzen, wenn er nicht fabrikneu ist.

Danke für den Hinweis, das werde ich machen, das dürfte dann auch schon reichen um den als Switch zu benutzen? Zugreifen darauf kann ich dann per einen SSH Clienten (würde dann Linux benutzen). Aber ich weiß leider noch nicht ganz wie ich darauf zugreifen kann...

Coca_Cola schrieb:
Zwecks Stromverbrauch würde ich eher zu nem kleinen Switch greifen....

Hast du schon ins Handbuch geschaut? Steht da nix drauf wie man sich verbinden (Wahrscheinlich per SSH/Telnet)
und den Switch konfiguriert?

Der wird nicht dauerhaft in Gebrauch sein, lediglich wenn mehr als 5 Leute zur Lan Party kommen, ansonsten kann ich auch meinen kleinen benutzen. Handbuch war keins dabei, den hab ich so in die Hand gedrückt bekommen, suche es aber im Internet.

Hier ist schonmal das Handbuch: http://h20628.www2.hp.com/km-ext/kmcsdirect/emr_na-c03586669-2.pdf
So wie es scheint müsste das Ding ein Webinterface haben, macht die Sache vermutlich einfacher. Im ersten Kapitel steht die default ip und login. Damit würde ich es nach nen Reset auf Werkseinstellungen mal probieren. Gibt auch nen Wizard zum Einrichten der könnte auch Helfen.
PS: Windows 10 kann mittlerweile von Haus aus ssh, du brauchst also nicht extra ein Linux System oder VM aufsetzen.

Wie @t-6 schon schreibt, als allererstes auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Wenn das getan ist, sollte der Switch eigentlich schon als dummer Switch nutzbar sein, weil auch ein managed Switch ab Werk in der Regel "dumm" daherkommt, also ohne erweiterte Einstellungen. Das heißt auch, dass du dich eigentlich gar nicht um ssh kümmern musst.

So hi, sry das ich mich so spät melde, da kam mir ein Urlaub dazwischen. :D

Ich beschreibe mal wie ich den Fehler gelöst habe:

Also ich habe es hinbekommen, und der Fehler war extrem Idiotisch. Ich habe mit einem normalen Ethernetkabel gearbeitet und diese ging die ganze Zeit in den Console Input, natürlich hat der Switch dadurch kein Signal bekommen. Habe alle Kabel auf defekte getestet, haben aber alle Funktioniert.

Nachdem ich dann über den Port 1 in den Switch gegangen bin kam natürlich kein Signal, das Ding war auf eine Statische IP eingestellt. Ein Kollege hat mir dann dazu geraten, meinen PC auf eine Statische IP umzustellen, hab dann die auf der Rückseite genommen (war nicht die gleiche wie im Handbuch) und konnte über das Webinterface auf den Switch endlich zugreifen, habe dann dort einfach ganz normal ein Setup gemacht und ihn auf DHCP gestellt, habe die Statische IP ausgestellt und bin mit meinem PC wieder normal in den Moden, dann nach dem Setup den Switch dazwischen geklemmt und zack hatte ich auch schon Internet.

Das dürfte jetzt für die Lan Party reichen, ich gehe mal nicht davon aus, das wenn ich mehrere PC's da anklemme das da einer gesperrt wird.

Trotzdem danke für die Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Schön, dass es jetzt klappt. Ich würde dem Switch dennoch eine feste IP geben. Geräte der Infrastruktur, seien es Switches, Access Points oder auch weitere Router, sollten nach Möglichkeit nicht vom DHCP-Server abhängig sein. Fällt dieser nämlich aus, kann man keines der oben erwähnten Geräte mehr erreichen, weil man keine Ahnung hat welche IP sie haben bzw. sie haben dann - wenn überhaupt - eine APIPA, eine selbst zugewiesene 169.254.x.y IP, die man aber nur herausfindet, wenn man weiß wie...

Wenn der Internet-Router also die x.y.z.1 hat, könnte man dem Switch zB die .2 verpassen. So weiß man immer welche IP der Switch hat und kann im Zweifelsfall eben auch direkt auf ihn zugreifen ohne dass ein funktionierende DHCP-Server im Netzwerk ist. Wichtig ist, dass der DHCP-Server dann natürlich die .2 nicht vergeben darf, sprich: Der DHCP-Bereich sollte dann zB ab .10 beginnen.

Zurück
Oben