HP Victus 16 - Laute Kühlung

Kakashi114

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe mir bei Galaxus einen HP Victus Notebook gekauft, müsste denke ich auch neu sein.

Ich kenne mich nicht besonders aus, aber ich schreibe mal diese Daten auf:
Intelcore 7 - 14700HX
32GB Ram DDR5
Geforce Rtx 4070

Ich benutze den Laptop hauptsächlich für Davinci Resolve. Aber seit zwei Tagen
spiele ich zwischendurch das neue Call of Duty.
Während des Spiels ist die Kühlung durchgehend laut und im durschnitt wird
es alle 2 Minuten noch etwas lauter für einen Moment.
Mit der App "HWMonitor" habe ich gesehen, dass die Temperatur bei Intelcore 7
durchgehend bei zwischen 88-92Grad liegt.

Kann mir jemand sagen, ob diese Werte normal sind und warum der Laptop so laut ist.
Ich weiß, dass der Laptop für seine Leistung im Verhältnis viel günstiger ist als andere,
aber dennoch bin ich mir nicht sicher, ob speziell das Modell nicht Ordnung ist oder
das Problem am Laptop liegt.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen

und das wundert dich?
recht starke hardware (i7-H, rtx4070) in einem notebook ist nun mal laut, weil die wärme muß halt raus.
vielleicht läßt sich am powertarget was verringern, aber klar: das kostet leistung. physik und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith, Alioth, redjack1000 und eine weitere Person
Kakashi114 schrieb:
ob diese Werte normal sind und warum der Laptop so laut ist.
Ja, sind sie.

Gaming Laptops sind immer laut.
Verbrauchen viel Strom = viel Abwärme = schnelle Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Alioth
Geld spielt da fast keine Rolle, wie die Vorredner schon sagten heißt Gamingnotebook viel Leistung auf wenig Raum.
Zu deiner Ausstattungsvariante habe ich auf die schnelle keinen Test gefunden (man hätte auch die Modellnummer angeben können.... es gibt ja mehr als ein HP Victus) aber hier mal mit 13700 und 4070:
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-Victus-16-Laptop-Full-HD-Gamer-mit-RTX-4070.751619.0.html
Das war mit 48DB schon relativ leise, die meisten Gamingnotebooks liegen eher bei 50-56DB.

Die meisten Vergleichstabellen, geben für +-50 DB die Lautstärke eines leisen Radios an.

Hört sich nach einem Staubsauger an, aber wenn es normal ist und die Temperaturen auch ok sind, dann stört es mich nicht, spiele sowieso recht selten. Hab nur irgendwo gelesen, dass Temperaturen durchgehend bei 90Grad nicht gut sein soll ? Aber anscheinend ist es normal

Kakashi114 schrieb:
dass Temperaturen durchgehend bei 90Grad nicht gut sein soll ?
Intel gibt bis 100 GRad frei.
Aber sie regulieren sich auch selber.
Darüber wirst du nie kommen, da zuvor die LEistung gedrosselt wird.

Ich habe es mit den Handy gemessen, der Laptop ist beim spielen durchgehend bei 51db und alle 20-40 Sekunden kommt ein extrem lautes Geräusch und dann ist er bei 60-62DB, was schon ziemlich laut ist. Ob man es einfach mit den Handy messen kann ist wieder eine andere Frage. Da es mein erster Gaming Laptop ist, weiß ich nicht was normal ist. Ich bedanke mich für eure Hilfe.

Kakashi114 schrieb:
weiß ich nicht was normal ist.
Wird es.
Denn was ist die andere Möglichkeit?
Dass die Lüfter über ihrer Spezifikation laufen? - Nein.
Sie werden eben so laut wie sie laut werden können.
Bauartbedingt müssen es kleine Lüfter sein und damit diese genug Luft scheffeln können, müssen sie eben sehr sehr viel schneller drehen, als ein großer Lüfter in einem Desktop.

Vielen dank für eure Hilfe. Dann kann ich ja in Ruhe spielen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Da bin ich wieder. Eine Frage hätte ich noch: Ich habe gerade gestern bei den GPU- Temperaturen geschaut.
Da steht folgendes beim zocken:
GPU: 77-80 Grad
Momory: 100 Grad
Hotspot: 77-80 Grad

das ist wahrscheinlich nicht normal oder ?^^

doch ist es., ich weis zwar nicht was Momory ist du meinst bestimmt Memory also den VRam und da ist es auch normal

Noch eine Frage: Chatgpt meinte es gibt keine RTX 4070 mit 8GVRam. bei mir steht aber, dass ich eine RTX 4070 habe, aber mit 8188 MB GDDR6. was bedeutet das ^^?

Das Chatgtp nicht alles weis bzw. die Antwort auch davon abhängt wie man die Frage stellt.
Von 267 Treffern bei Geizhals für Notebooks mit einer 4070 haben 267 8 GB RAM.

Danke für die Antwort, hatte es am Ende auch gesehen auf die genannten Seiten und wollte den Kommentar wieder löschen. Ich weiß, dass Chatgpt je nachdem wie man die Frage stellt, auch irgendein Blödsinn schreibt, aber diesmal war ich mir unsicher, weil der Laptop auf Galaxus viel günstiger war. =)

Zurück
Oben