HP w2207h / Kein Ton über HDMI

godlike81

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
20
Hallo,

ich bräuchte dringend mal eure kompetente Hilfe, denn ich bin schon fast am verzweifeln.

Habe mir über Hardwareversand einen neuen PC geordert und soweit läuft auch alles sehr gut und ich bin sehr zufrieden. Leider bekomme ich keinen Ton über meine HP w2207h Monitor und dessen integrierten Lautsprecher.

Mein Setup:

Mainboard: ASRock H81M-HDS
onboard Grafikarte Intel 4400
Monitor: HP w2207h

Den Monitor habe ich per HDMI-Kabel an den HDMI-Port meines Rechners angeschlossen. Bild ist da, aber es erfolgt keine Tonausgabe.

Unter den Wiedergabegeräten im Soundmenü werden mir folgende Einträge angezeigt:

Digitalaudio (HDMI): High Definition Audio Gerät nicht angeschlossen

Lautsprecher Realtek High Definition Audio Nicht angeschlossen

Müsste dort nicht der Monitor zur Auswahl stehen ?

Ich bitte um euren kompetenten Rat.

Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist mir noch klar, allerdings kann ich dort ja nichts auswählen, weil er mir immer nicht angeschlossen anzeigt.
 
Mit dem Problem stehst du bei weitem nicht alleine da, Intel scheint da reichlich Bockmist beim HDCP-Handshake bzw. PAP veranstaltet zu haben.

Abhilfe schafft wahrscheinlich nur ein Microcode-Update von Intel, welches angeblich auch den BIOS-/Mainboard-Herstellern zur Verfügung gestellt wurde. Die jedoch scheinen das Update (wenn überhaupt) nur zögerlich in ein Beta-BIOS einzupflegen und stellen es i.d.R. nur auf Anfrage zur Verfügung.

Also frag beim ASROCK-Support an, ob sie dir ein entsprechendes BIOS zur Verfügung stellen können. Ohne ein angepasstes BIOS bleibt dir nur ein anderer Monitor (mit Pech mit dem gleichen Problem) übrig.

Reichlich Infos zu diesem Intel-Problem findest du im Intel- oder auch im Gigabyte-Forum.
 
Hallo,

Ich danke Dir für die Info.

Anfrage bei ASRock ist raus.

Solange werde ich mich halt mit einem weiteren Kabel ( 3,5 Klinke) begnügen.
 
Zurück
Oben