HP Windows Mixed Reality - Headtracking Probleme / Stuttering

Vorwaerts82

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
103
Hallo zusammen...

...seit gestern habe ich mein HP Windows Mixed Reality HMD und bin "eigentlich" vom Gerät an sich sehr angetan. Leider habe ich aber gewaltige Probleme mit dem Headtracking.

Die App's an sich laufen alle flüssig, bzw. es sind definitiv genug FPS vorhanden, aber das Tracking erzeugt ein gewaltiges "stuttering". Egal ob im Cliff House, Windows Store Apps oder auch Steam VR. Das komische daran, ab und zu ist es mal kurzzeitig völlig flüssig und in der anderen Sekunde wieder nur am rumzucken.

Ich dachte erst das es an meiner Hardware liegt, das scheint allerdings nicht der Fall zu sein. Als ich gestern vor lauter Frust alles ausmachen wollte, dachte ich mir, installierst du mal "WMR for Steam VR". Normalerweise sollte beim starten der App sich das Cliff House schließen und die Steam VR Lobby anstelle dieser starten. Es startete auch mit dem Steam VR Tutorial, doch lief das Cliff House einfach weiter und Steam VR hing sich auf. Jetzt kommt aber das komische...Cliff House lief auf einmal völlig flüssig. Ich habe darauf hin zwei Apps aus dem Windows Store gestartet und konnte diese ohne Probleme 1,5h ausgiebig testen. Kein gezucke oder sonstige Performance Probleme. Nachdem ich alles geschlossen hatte und das Cliff House nochmal öffnen wollte, fing der Scheiss wieder von vorne an. Leider ist es nicht mehr reproduzierbar.

Habe mittlerweile alle Workarounds ausprobiert und weiß nicht mehr weiter...Bitte helft mir :(

Meine Hardware könnt ihr aus der Signatur entnehmen

HWinfo Screen während des Problems: https://picload.org/view/ddccgror/wmr-hwinfo.png.html
 
Zuletzt bearbeitet:
► Graka: Sapphire R9 270X Toxic 2GB

Ist die Grafikkarte nicht eigentlich völligst unterdimensioniert für VR? Öffne doch mal den Task Manager und schau bitte wie die Auslastung deiner Grafikkarte ist, während du die angesprochenen Probleme hast.

Unabhängig davon, stelle mal den Energiesparmodus auf "Höchstleistung" und schaue ob das Problem bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist sie definitiv nicht, da WMR schon auf einer Intel HD620 sehr flüssig läuft. Habe ja gestern auch ohne Probleme 1,5h alles genießen können. Des weiteren ist bei Steam VR auch ein Analyse Tool enthalten, welches mir während des laufens von Anwendungen immer einen grünen Balken anzeigt und auch keine verworfen Frames vorkommen.

heise.de schrieb:
Während man beim Betriebssystem keine Wahl hat, sind die Headsets umso toleranter, was die Hardware angeht: Im Test ermöglichte ein günstiges Notebook der 600-Euro-Klasse (Intel Core i5-7200U-Zweikerner mit interner Intel-HD620-Grafik) ein ordentliches VR-Erlebnis. Zum Vergleich: Bei der HTC Vive ruckelte auf demselben Laptop schon der nur aus schwarzen Linien bestehende Hauptmenü-Raum unbenutzbar stark (<10fps). Die Oculus Rift ließ sich nicht einmal in Betrieb setzen.

Selbst der Steam VR Test, bei welchem 90 FPS nötig sind, kommt bei mir konstant über 100 FPS

xexex schrieb:
Unabhängig davon, stelle mal den Energiesparmodus auf "Höchstleistung" und schaue ob das Problem bleibt.

Werde ich heut Nacht definitiv mal testen, allerdings erklärt das nicht wieso es plötzlich lief und dann wieder nicht. Vor allem waren die beiden Apps extremst Grafikaufwendig und es lief wie Butter :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry aber deine Grafikkarte ist ne Gurke für VR, da brauchst dir nix schönreden, das teil war schon bei Release 2013 Mittelklasse.
 
@KenshiHH

Was soll ich mir da schön reden? Schon mal die nötigen Specs fürs MWR durchgelesen. Oder eventuell sogar die Tests? Scheinbar nicht, sonst wüsstest du das es nicht an der Karte liegt. Und hättest du mal meinen Post gelesen, dann wüsstest du das es 1a lief, warum auch immer. Die VR Tests haun auch mehr als 100 FPS raus. Des weiteren gibts bei Windows Mixed Reality 4 Qualitätsstufen + 60Hz/90°. Alles immer eine Frage von den Einstellungen.

Des weiteren habe ich sogar zwei Posts auf Reddit gefunden, welche leider Gottes ähnlich Probleme ohne Lösung haben. Der eine fährt ein System mit 1070 und der andere mit 1080ti.

Und ob ein Spiel oder Anwendung FPS Einbrüche hat oder ob das Tracking hackt, sollte man doch schon unterscheiden können!

Aber danke für deine Information

//edit
Mindestvorraussetzungen für 60Hz/90°
Integrated Intel® HD Graphics 620 (or greater) DX12-capable integrated GPU (check if your model is greater)
NVIDIA MX150/965M (or greater) DX12-capable discrete GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Mindestvorrausetzungen ist so ne Sache.
Mein Laptop krazt an denen, und diverse Sachen laufen.
Aber gerade bei Sachen die auf Tracking viel wert legen fängt alles an zu hängen.
 
Die Anforderung sind auch sowas von unrealistisch.

Dient nur um möglichst viel zu verkaufen, mit Realität haben die Anforderung echt nix zu tun.

Sonst zu den problemen das übliche wie auch bei games.
Was sagt die CPU/GPU last, Temperaturen?
Treiber gewechselt? Windows Update installiert?
Irgendwas neues im Zimmer was reflektiert?
 
Mag ja alles sein, würde allerdings nicht die 1,5h top Performance in "FORM" und "Asteroids" erklären, welches nicht gerade Anspruchslos ist. Und ich habe in dieser Zeit nix geändert, ausser "WMR for Steam VR" zu installieren, welches ja dann noch nicht mal richtig lief, aber der Rest plötzlich.

Und ich bin definitiv kein DAU. Aber gut, vielleicht hat heise.de in ihrem Test da nur scheisse erzählt. Kann alles möglich sein. Würde allerdings genauso wenig erklären, wieso die beiden anderen User die selben Symptome haben wie ich, trotz 1070 und 1080ti.

Das mit dem Reflektieren habe ich auch schon gelesen. Könnte beim Inside-Out-Tracking zu Problemen führen. Allerdings habe ich nicht mal eben meinen TV oder etwaige Spiegel welche nicht vorhanden sind entfernt. Ich kanns mir einfach nicht erklären. Genauso wenig wurde die Einrichtung verändert.

//edit
Hier mal ein Screen...da tut sich nix. Oder überseh ich da was?


WMR-HWinfo.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne dumme Frage. An welchen USB Anschluss steckt dein Headset eigentlich? Hast du mal einen anderen versucht?
 
Habe mittlerweile schon alle durch. Am Board sind 4x3.0 und 2x3.1

Leider überall das gleiche.
 
Klingt wirklich merkwürdig, als würde da ein Programm, was eigentlich automatisch mitstartet, Irritationen verursachen und dieses eine mal, wo du was deaktiviert hattest, dieses Programm halt nicht lief. Ich habe nur 2 pauschale Tips: versuch mal systematisch via Taskmanager alle möglichen Programme sukzessive u. einzeln auszuschalten, um quasi den "sweetspot" zu finden. Oder variiere mal die steam-vr-Settings, da gibt es ja vieles, was man per Häkchen aktivieren deaktivieren kann.

Die Frage der Mindestvoraussetzungen wurde doch ausgeräumt. Man kann auch strenggenommen drunterliegen, wenn man halt ein Game startet, das besonders anspruchslos ist.
 
Nach ewigem hin und her und unendlichen vielen Taskkills :freak: hab ich nun doch mal die Karte gewechselt, da er beim "WMR PC Check" mir in den Treibern immer ein gelbes Ausrufezeichen angezeigt hat, obwohl definitv der "WDDM2.3" installiert war. Andere Karte rein und siehe da, selbe Treiber Anzeige, allerdings mit einem grünen Haken. Hab daraufhin mal bei der alten Karte den HDMI am TV benutzt und es kommen teilweise komische Störgeräusche des Tons. Meine Vermutung...der Port hat einen weg. Nun ja...jetzt bin ich Glücklich.

Vielen Dank für die Tips
 
Zurück
Oben