HP X27i - FreeSync

• Ersteller Ersteller AnthonyStark
  • Erstellt am Erstellt am
A

AnthonyStark

Gast
Hallo,

ich habe folgendes Equipment und frage mich, ob ich in dieser Kombination überhaupt FreeSync nutzen kann.
Als Monitor verwende ich einen HP X27i. Dieser unterstützt FreeSync. Als PC habe ich einen HP Pavilion Gaming TG01-1209ng im Einsatz. Das System ist mit einer GeForce GTX 1650 ausgestattet. Die Grafikkarte hat einen HDMI und einen DVI-D Anschluss. Der Monitor selbst hat einen HDMI und einen DVI-D.

Aktuell ist der Monitor über HDMI verbunden. Ich habe gelesen, dass FreeSyn nur mit DisplayPort möglich ist. Stimmt das? Bekomme ich mit meiner Konstellation FreeSync überhaupt zum Laufen? In den Einstellungen des NVIDIA Treibers habe ich keine Möglichkeit gefunden FreeSync zu aktivieren.

Grüße
Anthony Stark

Inzwischen hat sich Nvidia geöffnet und unterstützt unter der Bezeichnung G-Sync Compatible auch FreeSync-Monitore. Eine Voraussetzung ist aktuell der Anschluss des Monitors über den DisplayPort-Anschluss. HDMI (ab Version 1.4) funktioniert derzeit nur mit AMD Radeon-Grafikkarten.

Danke für die Information. Jetzt steht Aussage gegen Aussage. @TheLastHotfix bei dir funktioniert es nur mit 75Hz, da dein Monitor nicht mehr unterstützt oder willst du mir damit sagen, dass es über HDMI zwar klappt, aber maximal mit 75Hz?
Ich würde es wenn möglich schon gerne mit den 144Hz nutzen, die der Monitor maximal darstellen kann.

Ich will damit nur sagen versuch's ggf. mit einer höheren Frequenz als 60Hz. So geht's bei meinem jedenfalls.

1621429290066.png

Danke, ich teste es einfach nochmal. Prinzipiell macht es mir Hoffnung, dass es eventuell geht. Probieren werde ich es mit 144Hz.
Ich werde euch berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLastHotfix
Bei mir ist der Punkt Monitor-Technologie nicht vorhanden. Ist das ein Indiz dafür, dass es nicht aktivierbar ist oder muss ich noch etwas beachten?
Habe jetzt auch schon einen Treiber für den Monitor von der HP Website heruntergeladen und installiert. FeeSync ist am Monitor selbst eingeschalten.

1621443318134.png

Dann geht es wohl nur mit DP.

Jetzt erzähle mir nicht, du hast dieses komische Niedrigprofil-Model von MSI. Wenn nein, müsste deine Karte eigentlich DP haben. Alle zufällig durchgeklickten Modelle auf Geizhals hatten DP, außer die eben genannte MSI.

Ich war auch verwundert, aber die hat tatsälich keinen DP. Welche Grafikkarte wirklich verbaut ist, weiß ich ehrlichgesagt nicht.
TG01-1209ng

Dummer Fertig-PC-Hersteller also. Das ergibt keinen Sinn, eine Grafikkarte ohne DP zu verwenden, gerade weil ja "Nvidia-Freesync" nur mit DP geht.

Bei der Dicke von 15cm des Rechners kann man schon fast davon ausgehen, dass da so eine Low-Profile-Karte drin ist, wobei da auch Karten mit normaler Bauhöhe (nicht höher als die Slotblende) knapp reinpassen könnten.

Am besten mal ein Foto von der Rückseite des Rechners reinstellen. Wenn keine Siegel drauf sind (wegen Garantie), dann auch mal das Gehäuse öffnen und die Karte fotografieren. Vielleicht ist ja doch dieses Rotzding drin.

48847843-7A59-45D9-B5BC-A8611F3FB696.jpeg

Das wird die schon sein. Naja, habe den PC gekauft, da er relativ preiswert zu haben war.

Wird wohl doch eine andere sein, bzw. eine OEM-Variante. Aber sinnlos bleibt die Karte.

Ist jetzt blöd gelaufen, kauft man sich einen PC und kann kein Adaptive Sync benutzen und kann sich mit Tearing rumärgern. Und eine 1650 mit DP kostet gleich 220 und 300€ und drüber hinweg. (Grüße gehen u.A. raus an die Kryptowährungsschlürfer! :mad:)

Ok, das ist jetzt zwar nicht schön, da ich aber eigentlich nur ein Gelegenheitsspieler bin und ein bisschen csgo spiele kann ich wohl damit leben.
Wenn sich die Grafikkartenpreise irgendwann mal wieder etwas normalisieren wollte ich eh eine Leistungsstärkere Grafikkarte einbauen.
499€ für den PC als B-Ware ist aus meiner Sicht ein guter Preis. Der PC selbst hatte optisch keine Mängel. Theoretisch kann ich ihn noch retounieren, allerdings scheitert es wohl dann an Alternativen.

Habe heute bei meinen x27i im Display oben rechts beim ganzen einen blassen grünen Schriftzug entdeckt. freesynch. Ist mir noch nie aufgefallen. habe ihn habe aber erst seit ein paar Wochen.

Anbei Bild

Anhänge

• IMG_20211122_170315.jpg
    IMG_20211122_170315.jpg
    674,8 KB · Aufrufe: 224
Zurück
Oben