HP xw4400 workstation aufruesten?

naturtalent

Ensign
Hi,

Ich habe eine alte Hp xw Workstation guenstig bekommen.
Diese hat momnetan einen Pentium D 945 mit 3.4 Ghz verbaut
+1gb ram
+Nvidia Quadro 4500

Mainboard ist ein Intel 975 x (sockel 775)

Seriennummer : (PW366EA#ABU)

Auf der HP homepage wird geschrieben das von HP aus, mit dem neueseten Bios hoechstens ein QX6700 unterstuetzt wird.

Jetzt wollte ich mal nachfragen ob ich da trotzdem einen 45nm Quad (z.B.Q9550) verbauen kann, da der Intel 975x ja eigentlich noch die Penryns unterstuetzt.

HP begrenzt ja immer Ihren offiziellen CPU Support (manchmal sogar auf ein ganz bestimmtes Stepping) damit sie sachen aus Ihrem store verkaufen koennen.
Habe schon rausbekommen das z.B. der Q6600 mit nem microcode error laufen soll (ueberspringen mit F1 beim booten)

Hoffe es kann jemand was dazu sagen, da ich im Netz nichts dazu finde.

gruss
naturtalent

HP begrentz den Support, damit das system stabil läuft - bzw. HP nur mit den CPUs stabilitätstests gemacht hat

sone "workstation" ist n bischen was anders als ein "gemeiner Desktop-PC"

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss - wollte nur wissen ob es laeuft also ob die cpu erkannt wir und laeuft

und nur zwecks stabilitaet ist das auch nicht
HP hat die XW 4600 released (welche Quad unterstuetzt) und die wollen halt das leute ihre alte workstation rausschmeissen und ne neue noch teurere kaufen

Was mich interessiert ob jemand schon mal versucht hat ne Penryn cpu einzubauen und ob das erkannt wird.
Denn neben den von hp spezifizierten CPUs laufen noch etliche andere modelle und steppings problemlos.
Wuerde es ja gerne probieren - hab aber leider keine cpu hier rumliegen.

PS.

Waere interessant ob schon jemand ne E8xxx oder E7xxx verbaut hat

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben