HP Z400 Workstation aufrüsten

Oberlandla

Newbie
Hi,

ich würde gerne ein paar Komponenten aus dem alten Gaming Rechner meiner Freundin austauschen, aktuell RAM und GPU.
Ich würde Tipps von euch brauchen, welchen RAM und welche GPU ich mir zu der bestehenden HW kaufen könnte.
Ansonst läuft das System noch recht stabil, allerdings stürzt er immer wieder bei bestimmten Spielen grausam ab. Ich habe da eben RAM bzw. GPU in Verdacht (und nein, ich habe dazu leider keine BSOD Dumps oder sonstige Eventlog Einträge, die das Verhalten erklären würden).

Im Anhang hätte ich noch den CPU-Z Report des Rechners:

Vielen Dank schon im Voraus.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming PC für Freundin

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
RTS, einfachere Ego Shooter wie Overwatch, Death by daylight, etc. Mittlere bis Hohe Qualität. CoD oder BF wird nicht gespielt, also eher Games, die nicht so große Systemanforderungen haben.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Xeon(R) CPU W3520 @ 2.67GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x DDR3 Kingston 4 GB
  • Mainboard: Das Standard Z400 Mainboard, finde leider keine Infos dazu mit CPUZ
  • Netzteil: müsste ein 400 W Netzteil sein
  • Gehäuse: Mini Tower
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 7800 Series
  • HDD / SSD: SSD

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 300-400 €

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
2-3?

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
ASAP

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue die Teile gerne selbst ein :).

Anhänge

Grafikkarte wäre am einfachsten und wohl am wirkungsvollsten - solange das Netzteil mitspielt (bin nicht sicher ob Du in der Z Serie jedes x-beliebige Netzteil verbauen kannst).
Wieviele PEG Stromanschlüsse bietet das Netzteil? 1 x 6 Pin oder 8 Pin? Denke max sinnvoll wäre sowas im Bereich einer GTX 1060 6 GB - sofern sowas reinpasst.

Meint ihr, ich solle die CPU eventuell auch austauschen?
Oder bin ich da dann schon besser dran, wenn ich alles austausche?
Betreffend Netzteil muss ich noch nachschauen, bin jetzt im Büro. Aber das aufzurüsten (wenn der Platz stimmt) wäre auch kein Thema.
Kann ich da auch DDR4 RAM Riegel verbauen, oder lieber bei DDR3 bleiben?
Vielen Dank

Naja das ist praktisch ein i7 920 von 2009/Ende 2008. Die Leistung ist halt ausreichend für den Use-Case aktuell. Aber auch nichts dolles mehr.

Auf dem Board wirst du lediglich DDR3 RAM verbauen können. Schau dir auch mal die aktuell verbauten RAM Riegel an. Ich vermute, dass dort DDR3 ECC RAM drin verbaut ist

CPU pimpen kannste noch machen, hier mal die Liste was rein passt laut hp

https://support.hp.com/rs-en/document/c01709672

Laut diversen Foren sollte der Xeon X5680/X5690 auch gehen, so ab 70 € geht es los

Aber die Frage ist wirklich ob es sich noch lohnt in eine 8 Jahre alte Mühle soviel Geld zu stecken.

Dann doch mal die Graka pimpen und schauen ob das reicht.

16 GB RAM sollten ausreichend sein

Bei diesem Rechner würde ich nichts mehr groß ändern. Wenn du DD4-Ram haben willst, dann brauchst du auch ein neues Mainboard und eine neue CPU. Und ob dann dein Netzteil noch für die neue Hardware ausreichend ist, möchte ich bezweifeln (Leistung/Anschlüsse).

CPU austauschen gegen einen Xeon 5670 oder so (aktuell knapp 20 € bei ebay). Theoretisch kann man da ordentlich an der Taktschraube drehen. Und eine etwas neuere Grafikkarte. Gebraucht sollte da was gehen ( NVIDIA 98X oder 10XX). Das Netzteil hat zwar einen ATX-Stecker, aber keinen ATX-Standard. Es sind glaube ich zwei 5 V - Leitungen durch zwei 12 V- Leitungen ersetzt und -5 V durch GRD. Anstecken eines "normalen" Netzteils bringt nichts, also das System wird dann ziemlich sicher nicht mehr starten.

Zurück
Oben