Oberlandla
Newbie
Hi,
ich würde gerne ein paar Komponenten aus dem alten Gaming Rechner meiner Freundin austauschen, aktuell RAM und GPU.
Ich würde Tipps von euch brauchen, welchen RAM und welche GPU ich mir zu der bestehenden HW kaufen könnte.
Ansonst läuft das System noch recht stabil, allerdings stürzt er immer wieder bei bestimmten Spielen grausam ab. Ich habe da eben RAM bzw. GPU in Verdacht (und nein, ich habe dazu leider keine BSOD Dumps oder sonstige Eventlog Einträge, die das Verhalten erklären würden).
Im Anhang hätte ich noch den CPU-Z Report des Rechners:
Vielen Dank schon im Voraus.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming PC für Freundin
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
RTS, einfachere Ego Shooter wie Overwatch, Death by daylight, etc. Mittlere bis Hohe Qualität. CoD oder BF wird nicht gespielt, also eher Games, die nicht so große Systemanforderungen haben.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 300-400 €
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
2-3?
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
ASAP
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue die Teile gerne selbst ein .
ich würde gerne ein paar Komponenten aus dem alten Gaming Rechner meiner Freundin austauschen, aktuell RAM und GPU.
Ich würde Tipps von euch brauchen, welchen RAM und welche GPU ich mir zu der bestehenden HW kaufen könnte.
Ansonst läuft das System noch recht stabil, allerdings stürzt er immer wieder bei bestimmten Spielen grausam ab. Ich habe da eben RAM bzw. GPU in Verdacht (und nein, ich habe dazu leider keine BSOD Dumps oder sonstige Eventlog Einträge, die das Verhalten erklären würden).
Im Anhang hätte ich noch den CPU-Z Report des Rechners:
Vielen Dank schon im Voraus.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming PC für Freundin
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
RTS, einfachere Ego Shooter wie Overwatch, Death by daylight, etc. Mittlere bis Hohe Qualität. CoD oder BF wird nicht gespielt, also eher Games, die nicht so große Systemanforderungen haben.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel(R) Xeon(R) CPU W3520 @ 2.67GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 4x DDR3 Kingston 4 GB
- Mainboard: Das Standard Z400 Mainboard, finde leider keine Infos dazu mit CPUZ
- Netzteil: müsste ein 400 W Netzteil sein
- Gehäuse: Mini Tower
- Grafikkarte: AMD Radeon HD 7800 Series
- HDD / SSD: SSD
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 300-400 €
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
2-3?
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
ASAP
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue die Teile gerne selbst ein .