HP Z400 Workstation Mainboard in "normales" ATX Gehäsue?

nilo1007

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
55
Hey Leute.
Da Google mir keine vernünftige Antwort gibt, versuche ich jetzt hier mein Glück :D.
Ich habe eine "alte" HP Z400 Workstation ein wenig upgegraded und ein neues Netzteil und eine R9 390 eingebaut. Läuft auch alles super. Allerdings habe ich das Gefühl, dass das Gehäuse keinen richtigen Airflow hat, da nur ein 92x92x25 mm Lüfter an der Rückseite verbaut ist und eigentlich kein wirklicher Platz für einen Lüfter an der Front da ist. Nun habe ich mir überlegt, mir ein neues Gehäuse zu besorgen. Jetzt habe ich nur die Sorge, dass das Mainboard der Z400 nicht den ATX Formfaktor hat und somit nicht in ein"normales" ATX Case passt, da es ja mit dem 24 PIN Mainboard Stecker ähnlich war^^. Hat da von euch evtl. schonmal jemand Erfahrung gesamelt und kann mir weiterhelfen?

Das Mainboard ist ein Hewlett-Packard 0B4Ch mit dem X58 Chipsatz....falls das weiterhilft.

Hoffe auf gute Antworten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board sollte regulär in ein ATX Case passen. Es ist aber gut möglich das die Löcher im Board nicht mit den Befestigungspunkten im Gehäuse übereinstimmen. Ist bei meinem Z800 Board zumindest so gewesen.
 
Hätte das dann irgendwelche folgenschwere Auswirkungen?
 
Nein wenn zwei Schrauben fehlen hat es eher keine Auswirkungen.

Bitte nur die überflüssigen Abstandshalter entfernen. Könnten Kurzschlüsse verursachen wenn aus Metall.

Oder eben diese beiden Halter so versetzen das es wieder passt. Manchmal haben die Gehäuse die nötigen, alternativen Löcher bereits. In anderen Fällen kann man bohren.
 
Zurück
Oben