HP Z620 läuft mit Wasserkühlung, alle Lüfter deinstalliert..., Fehlermeldung beim Boo

silverpool

Ensign
Hallo zusammen,

ich betreibe meine Z620 mit einer Wasserkühlung und mit einer manuellen Lüftersteuerung mit 5 Gehäuselüftern.
Dadurch ist die WS absolut geräuschlos und unhörbar" leider habe ich jetzt aber bei jedem Neustart eine Fehlermeldung die ich zu gerne aus der Welt schaffen würde, siehe Screenshot. Das System erkennt offensichtlich das sämtliche Lüfter entfernt wurden und kommt damit nicht klar. Wie kann ich diese Meldung in Zukunft verhindern/unterbinden, was muss ich im BIOS einstellen?

Vielen Dank

Anhänge

• original.jpg
    original.jpg
    379,6 KB · Aufrufe: 626
na dem CPU Küher musst halt nen Tachosignal zuführen sonst wird das nix! Alle anderen kannst im Bios deaktivieren. Da müsste aber ein Kabel bei der H2O dabei gewesen sein.

owned_you schrieb:
na dem CPU Küher musst halt nen Tachosignal zuführen sonst wird das nix! Alle anderen kannst im Bios deaktivieren. Da müsste aber ein Kabel bei der H2O dabei gewesen sein.

Als bei meiner letzten Asus P8P67 Workstation hab ich auch fast die selbe WK gefahren und da konnte man alles schön deaktivieren im BIOS..., und dann hatte ich auch keine Fehlermeldungen mehr, das war optimal. Wieso sollte das hier nicht auch gehen ? Ich benötige kein Tacho Signal und sonstigen nervenden Kontroll Kram, habe alles was ich wissen mus manuell zur Hand, Temperatur über CoreTemp. Wie stelle ich das nun im BIOS ab? Kann mir nicht vorstellen das das nicht geht...?

Das wird nicht gehen. HP ist daran interessiert, dass das Ding läuft. Und dazu gehört eine ordentliche Kühlung. Das kann man wohl schlecht mit einem P867 Board vergleichen. Das ist im besten Fall Gamer Hardware.

Kannst ja mal den HP Support anschreiben. Vielleicht geben sie Dir ein Bios, was die Lüfter nicht prüft. Denke aber, eher nicht.

BlubbsDE schrieb:
Das wird nicht gehen. HP ist daran interessiert, dass das Ding läuft. Und dazu gehört eine ordentliche Kühlung. Das kann man wohl schlecht mit einem P867 Board vergleichen. Das ist im besten Fall Gamer Hardware.

Kannst ja mal den HP Support anschreiben. Vielleicht geben sie Dir ein Bios, was die Lüfter nicht prüft. Denke aber, eher nicht.

Ist ja n Ding..., ziemlich unflexibel von HP..., denn meine CPU Temperatur ist unter Vollast bei 50 Grad...,
da können die mit Ihren Lüftern einpacken (: Naja, dann werde ich wohl damit leben müssen...*

Du kannst dir mit etwas Geschick einen Lüfter Dummy basteln.
Google mal nach Lüfterdummy.
Alternativ einfach einem zusätzlichen lüfter einbauen.
HP ist da sehr zickig. Ich hatte bei einem älteren C2D System das Problem, dass der USB Anschluss auf dem Board einen zusätzlichen PIN hat und ein neues Gehäuse somit immer zur Meldung "Front USB Not Connected " geführt hat. Habe dann einfach ein zusätzliches Kabel zum Gehäuse geführt und es damit geerdet. Ging.

Das hat nichts mit Unflexibel zu tun. Das sind Workstations, wo HP besonderen Support und Garantien leistet. Und damit das einfach bleibt, sieht HP da keine Änderungen des Nutzers vor. Da musst Du wieder auf Konsumer Hardware umschwenken und Komponenten selber zusammen stellen.

BlubbsDE schrieb:
Das hat nichts mit Unflexibel zu tun. Das sind Workstations, wo HP besonderen Support und Garantien leistet. Und damit das einfach bleibt, sieht HP da keine Änderungen des Nutzers vor. Da musst Du wieder auf Konsumer Hardware umschwenken und Komponenten selber zusammen stellen.

Ja, ist irgendwo verständlich...,,Aber wieso sollte ich diese geile WS die ich jetzt habe aufgeben...?
(: Nur wegen einer Fehlermeldung ? (:
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Du kannst dir mit etwas Geschick einen Lüfter Dummy basteln.
Google mal nach Lüfterdummy.
Alternativ einfach einem zusätzlichen lüfter einbauen.
HP ist da sehr zickig. Ich hatte bei einem älteren C2D System das Problem, dass der USB Anschluss auf dem Board einen zusätzlichen PIN hat und ein neues Gehäuse somit immer zur Meldung "Front USB Not Connected " geführt hat. Habe dann einfach ein zusätzliches Kabel zum Gehäuse geführt und es damit geerdet. Ging.

Eej, das klingt aber sehr interessant...!;) Die Lüfter habe ich ja alle noch..., die haben aber diese speziellen 5 und 6 Pin Anschlüsse...., die die Dummys sicherlich nicht haben...? Was würde passieren wenn ich einfach die vorhandenen Anschlüsse ohne Lüfter dranmache...?

nix da ohne Lüfter auch das Drehzahlsignal nicht kriegst! du musst ihm ein Drehzahlsignal unterjubeln!

owned_you schrieb:
nix da ohne Lüfter auch das Drehzahlsignal nicht kriegst! du musst ihm ein Drehzahlsignal unterjubeln!

Und wie...?

Zurück
Oben