HP ZBook 15 G3 - Probleme mit externem Bildschirm und SSD

Sem17

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
43
Hallo,

ich benutze nun seit fast einem Monat mein neues HP ZBook 15 G3 und habe dazu nun ein paar Fragen, die aber nicht unbedingt Notebook spezifisch sind.

Probleme mit einem externen 27" Bildschirm:
Ich betreibe das Notebook häufig an einem 27" Bildschirm per HDMI, wobei dabei das Notebook meist zugeklappt ist, also das interne Display nicht benötigt wird.

Da mir beim Arbeiten mit dem Notebook ohne externen Bildschirm alles ein bisschen zu klein ist und bei der Windows 10 Skalierung auf 125% der Blurry-Effekt auftritt verwende ich den "Windows 10 DPI-fix" (Batchdatei im Autostart, welche die Win8DpiScaling aktiviert und somit 125% Skalierung ohne Blurry-Effekte ermöglicht).
Verwende ich nun den externen Bildschirm mit 27" sind mir die 125% natürlich zu viel. Möchte ich dann die Skalierung wieder auf 100% stellen muss ich mich aber jedes mal wieder abmelden und wieder neu anmelden. Gibt es dafür eine Vernünftigere Lösung?

Wenn sich der Bildschirm nach ein paar Minuten ohne Tätigkeit in den Standby schaltet und ich ihn dann wieder "aufwecken" will funktioniert das nicht. Weder auf- und zuklappen des Notebooks, noch aus- und einstecken des HDMI-Kabels oder ähnliches hilft. Derzeit löse ich das Problem, in dem ich das Notebook aufklappe (interner Bildschirm funktioniert) und dann einen Neustart durchführe. Dann wird wieder der externe Bildschirm angesprochen. Da ich an dem Bildschirm auch ein anderes Notebook betreibe, mit dem alles ohne Probleme funktioniert, schließe ich darauf, dass es am Notebook/der Grafikkarte liegt.
Gelegentlich schaltet sich beim Aufklappen des Notebooks dann nicht einmal der interne Bildschirm ein und ich muss, da ich "blind bin", einen Reset (langes drücken der Powertaste) durchführen.
Wie kann ich das Problem lösen?


Probleme beim Schreiben auf die SSD:
Ich habe eine zweite M.2 SSD eingebaut, auf der sich meine Daten befinden. In letzter Zeit fällt mir auf, dass hin und wieder das Speichern in Word, Adobe Reader o.ä. extrem lange dauert. Es ist nicht immer so, sondern geschätzt jedes 5te bis 10te Speichern. Um ein Problem der SSD auszuschließen habe ich mit CrystalDiskInfo die SMART-Werte ausgelesen:
ssd1.PNG

Daraus werde ich aber nicht wirklich schlau, das SanDisk SSD Dashboard zeigt beim SMART-"Kurztest" folgendes an:
ssd2.PNG

Da fallen mir die "Total Bad Blocks" auf. Ist das das Problem?


Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. :)

Schöne Grüße!
 
Möchte ich dann die Skalierung wieder auf 100% stellen muss ich mich aber jedes mal wieder abmelden und wieder neu anmelden

Nope, ohne Neuanmeldung kein DPI Wechsel.

Wenn sich der Bildschirm nach ein paar Minuten ohne Tätigkeit in den Standby schaltet und ich ihn dann wieder "aufwecken" will funktioniert das nicht.
Ist hier wirklich nur der externe Monitor aus oder geht das NB in den power save? testweise mal standby deaktivieren

Probleme beim Schreiben auf die SSD
Signalisiert die HDD LED Last? ggf. mal den Taskmanager auflassen mit Blick auf die Datenträgerlast.
Vielleicht hängt die SSD auch im power save und kommt nicht sauber raus. Das könnte ggf. auch mit Problem 1 zusammen hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal danke für deine Antwort!


h00bi schrieb:
Nope, ohne Neuanmeldung kein DPI Wechsel.
Schade, also gibt es nur die Möglichkeiten sich jedes Mal neu anzumelden, immer 100% Skalierung zu verwenden oder mit dem Blurry-Effekt bei 125% zu leben?


h00bi schrieb:
Ist hier wirklich nur der externe Monitor aus oder geht das NB in den power save? testweise mal standby deaktivieren
Das NB läuft weiter und der externe Monitor geht in den Standby. Also je nachdem welche Zeit in den Windows 10 Einstellungen bei Monitor "Im Akkumodus ausschalten nach" bzw. "Im Netzbetrieb ausschalten nach" eingestellt ist.

Habe das jetzt weiter beobachtet: Starte ich das Notebook, wenn das HDMI-Kabel bereits eingesteckt ist bootet es direkt am externen Monitor. Auch nach aufklappen des NB-Bildschirm wird dieser nicht eingeschaltet. Es wirkt also so, als ob der externe Monitor als Primärbildschirm erkannt wird und der interne NB-Bildschirm ignoriert wird. Wenn dann der externe Bildschirm nach der gewissen Zeit ohne Ereignisse in den Standby fällt, wacht er nicht mehr auf und ich kann nichts anderes machen als das NB zu resetten.

Starte ich das NB ohne den externen Monitor, wird natürlich der interne Bildschirm erkannt und als Primärbildschirm verwendet. Verbinde ich nun den externen Monitor wird dieser auch wunderbar erkannt und ich kann damit arbeiten. Wenn der externe Bildschirm dann nach der gewissen Zeit ohne Ereignisse in den Standby fällt, wacht er nicht mehr auf. Klappe ich den NB-Bidlschirm auf wird auf diesen umgeschaltet.
Soeben habe ich herausgefunden, dass, wenn ich dann im Geräte-Manager die dedizierte Grafikkarte (NVIDIA Quadro M2000M) deaktiviere und anschließend wieder aktiviere, auf den externen Monitor umgeschaltet wird und dieser wieder ohne Probleme funktioniert.

Das Problem scheint also bei der dedizierten Grafikkarte zu liegen. Aber wie kann ich das nun beheben?


h00bi schrieb:
Signalisiert die HDD LED Last? ggf. mal den Taskmanager auflassen mit Blick auf die Datenträgerlast.
Vielleicht hängt die SSD auch im power save und kommt nicht sauber raus. Das könnte ggf. auch mit Problem 1 zusammen hängen.
Das habe ich leider in den letzten Tagen nicht wirklich beobachten können, werde aber darauf achten.
Aber ganz allgemein zur SSD: Die "Total Bad Blocks" sind ja nicht unbedingt positiv oder? Vor allem weil hier die hohe Anzahl von 1246 steht. Oder ist das normal bzw. nicht relevant?
 
Zurück
Oben