HP ZBook 17 G6 - Arbeitsspeicher - 4 Slots oder nur 2?

SimonDesert

Cadet 1st Year
Halli Hallo!
Ich habe hier vor mir ein ZBook 17 G6 und suche die Bänke 1 und 2 für den Arbeitsspeicher. Ich finde keine anständigen Bilder im Handbuch und auch nicht im Netz.
Hat das Gerät vielleicht nur zwei Bänke, obwohl überall angegeben wird, dass das Gerät 4 Slots haben soll?!
Hier mal ein Bild. Die Slots 3 und 4 sind entsprechend beschriftet, also müssen doch auch noch irgendwo 1 und 2 sein oder?
Vielen, vielen Dank im Voraus
Simon_Desert

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-03-07 at 11.37.42.jpeg
    WhatsApp Image 2025-03-07 at 11.37.42.jpeg
    529,6 KB · Aufrufe: 63
Gibt sogar ne ganze Videoanleitung dazu:

Musst einmal das Systemboard komplett ausbauen

Ui, so schnelle Antworten. Ihr seid ja SPITZE! Vielen Dank.
Nein, glücklicherweise muss ich da nichts ausbauen.
Das Gerät geht nur kurz an, man kommt nicht ins BIOS, nichts und dann startet es wieder.
Und als ich es aufgemacht habe, habe ich gedacht, dass ja vielleicht kein Arbeitsspeicher verbaut sein könnte - versehentlich. Und da ich offensichtlich keinen gefunden habe, dachte ich mir, ich frag sicherheitshalber mal Euch Profis.

NOTE: The memory modules that require system board removal are not customer self-repair.
The non-customer-accessible memory modules (that require system board removal to access) require
thermal pads
, which are included in the spare part kit. Be sure to remove the old thermal pad and replace with
a the new thermal pad.

https://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c06422401.pdf

• Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Edit (wieder dank dem Hinweis von @XN04113):
Bei einigen Versionen von ZBooks muss man um die zusätzlichen Slots zu erreichen die Tastatur über eine Art "Button", den man von der geöffneten Unterseite aus drücken muss (mit Schraubendreher zB), rausdrücken wortwörtlich.

Auf der geöffneten Oberseite werden dann die weiteren Slots für RAM, aber auch für eine M.2-SSD erreichbar.

@XN04113 Danke noch für den wichtigen Hinweis. Die Schutzfolien für die RAM-Kühlung (Blech) müssen im Falle des Einbaus natürlich abgezogen werden.
Im Kundenbereich sind mir da ein paar Stories über rauchende ZBooks in Erinnerung. Zu 99% verursacht durch nicht abgezogene Folien ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid der Hammer!!!!
Habt Ihr zufällig auch eine Idee, warum ich das Ding nicht an bekomme?
Verschiedene SSD´s hab ich versucht. Ins BIOS komme ich nicht - da bekomme ich nur die Info "Entering Setup" dann startet er wieder neu.
Booten mit Bootsticks Linux, Windows funktioniert nicht. Keine der F-Tasten funktioniert.
Habt Ihr da ne Idee?

proserpinus schrieb:
Bei den ZBooks muss man um die zusätzlichen Slots zu erreichen die Tastatur über eine Art "Button", den man von der geöffneten Unterseite aus drücken muss (mit Schraubendreher zB), rausdrücken wortwörtlich.

Auf der geöffneten Oberseite werden dann die weiteren Slots für RAM, aber auch für eine M.2-SSD erreichbar.
laut dem Service Manual von HP ist Deine Aussage falsch

• Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
@XN04113 Ich bezog mich nicht auf das Manual, sondern auf meine Erfahrungen mit den ZBooks.
Je nach Version variiert halt die Bauweise.
Kann sein, dass nur eine Schraube für die Tastatur gelöst werden muss.

Aber ziemlich sicher sind die 2 zusätzlichen RAM-Slots unter der Tastatur, sprich auf der Oberseite des Mainboards.

Edit:
Die ganzen Fotos nun genau betrachtet, glaube ich, dass meine Aussage nach wie vor stimmt.
Der "Button", den ich meine, ist glaube ich nur ein Loch, durch das man die Tastatus einfach rausdrückt.
Im Bild zu erkennen ist überall ein quadratisches Loch, genau das meinte ich vorhin mit "Button" :D
Vorher ist wohl noch eine Schraube zu lösen, dann sollte sich die Tastatur rausdrücken lassen.

Also sollte es nicht notwendig sein das Mainboard auszubauen, sondern man entfernt halt einfach alles darunter und darüber.
Ergänzung ()

SimonDesert schrieb:
Booten mit Bootsticks Linux, Windows funktioniert nicht. Keine der F-Tasten funktioniert.
Habt Ihr da ne Idee?
Mit F1 probiert?
Ansonsten versuchen eine externe Tastatur anzuschließen, wenn die interne Probleme macht.
Mit F1 sollte mal ein Menü für F1 - F10 daherkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider nein. An der Tastatur liegts nicht. Habe eine externe genommen und er zeigt mir auch brav bei F1 und F2 und F10 etc. die jeweiligen kurzen Nachrichten, dass das Menü aufgerufen wird, an und dann startet er neu.
Ich kann nichts machen. Kein Booten von keinem Datenträger.
Irgendeine andere Idee?

Ach so, nee. das war bloß eine von vielen Test SSDs. Die originale ist eine WD. Mit der gehts aber auch nicht. Weder links, noch recht.
Wo genau ist die Batterie?

Es ist ein Teardown-Video verlinkt und man sieht sie auf einem der Bilder

Das ist Bild nicht das G6, aber ich glaub ich weiß wo. Ich hatte gehofft, nicht alles auseinanderschrauben zu müssen.
Trotzdem vielen, vielen Dank für all die schnellen Reaktionen.

Zurück
Oben