HP Zbook x2 G4 - Grafiktreiber schwarzer Monitor

bugs2k

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
9
Hallo an alle.

Ich habe da ein großes Problem mit einem HP Zbook x2 g4 das ich einfach nicht gebacken bekomme ……

Info: habe bei diesem Gerät die alte SSD von WD geklont auf eine Crucial P3 mit 2 TB via Ease US WinPE. Hat alles funktioniert.

Also dann neue Platte sehr aufwändig eingebaut aber auch alles ok. (Neuestes Bios Update eingespielt versteht sich von selbst)

So aber nun das Gerät gestartet. Windows 11 lädt wunderbar - nach ca 1 Minute - Zack der Bildschirm vom Gerät (Touch) wird schwarz. Gerät selber rennt aber weiter.

Hmm ok …. Erstmal kalter Neustart!

Erneut das Gerät gestartet und siehe da nach kurzem Bios erscheinen (Hp Logo) und kurzem weissen Kreis - wieder alles schwarz!

So nun externen Monitor angesteckt - funktioniert - Win11 ist da.

Graka Treiber gecheckt - alles Wunderbar (1x Intel UHD und 1 Nvidea Quadro, neueste Treiber, alles ok)

Neustart ohne ext Monitor - wieder schwarz

So nun die Graka Treiber deinstalliert - Neustart - Windows ist da (Graka nun Windows Display Driver)
  • Treiber neu installiert - alles schwarz
  • Nvidea Treiber installiert, Intel installiert aber deaktiviert - funkt aber wieder Windows Display Driver

Ich habe nun bereits folgendes versucht:

  • Neuinstallation Win11 (22H2, 23H2, 24H2)
  • Neuinstallation Win10
  • Bios Update
  • Firmware Update
  • Sömtliche Treiber Updates sowie
Neuinstallationen

Ich würde mal sagen es liegt am Treiber der Graka aber es ist komisch weil vor dem Umbau hat alles top funktioniert. Der Monitor funktioniert einwandfrei aber sobald ich den orig Treiber einspiele - puff - dann funktioniert nur mehr der externe Monitor. Ich hab das gesamte Google durch aber leider nix gefunden.

Vielleicht hat jemand Rat für mich :)

Danke


Walter
 
Wenn ohne den original Treiber alles läuft, warum installierst du ihn dann überhaupt? Vermisst du etwas? Gibt es Anwendungen, die unbedingt den Nvidia-Treiber brauchen? Und hast du den spezifischen, für dein Laptop passenden Nvidia-Treiber genommen? Nicht den generischen für deine Grafikkarte?
 
Hi. Danke für deine Antwort.

Ja die Graka ist notwendig für meine Video und Fotobearbeitung
Ergänzung ()

w764 schrieb:
Wenn ohne den original Treiber alles läuft, warum installierst du ihn dann überhaupt? Vermisst du etwas? Gibt es Anwendungen, die unbedingt den Nvidia-Treiber brauchen? Und hast du den spezifischen, für dein Laptop passenden Nvidia-Treiber genommen? Nicht den generischen für deine Grafikkarte?
Ja ich habe beide probiert (Spez und Generischen)

Immer schwarzer Bildschirm. Und am externen Monitor läuft alles einwandfrei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Hast du nochmal den Rückbau auf die alte SSD versucht? Nur um auszuschließen, dass es evtl. einen (wenn auch für mich nur schwer erklärbaren) Konflikt mit der neuen Crucial SSD gibt? Kann das MoBo deines Laptops 2TB SSDs verwalten? Ist bei deinem Laptop eine NVidia Quadro M620 verbaut?
 
Hi. Der Gedanke kam mir auch schon.

Versuche ich heute :)

Ja ist eine M620

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Dann hast du wahrscheinlich auch alle anderen spezifischen Treiber von HP für dieses Modell verwendet, korrekt?
 
Hast du noch für dein ZBook einen laufenden Support-Vertrag?
 
Nein alles bereits abgelaufen leider. Gestern wieder alles probiert. Gebe ja dem Treiber nicht mal Schuld da der externe Monitor einwandfrei läuft …..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Damit bleiben m.E. nur noch diese Optionen:
1. Mit der Situation abfinden, dass nur noch der externe Monitor läuft
2. Darauf hoffen, dass hier doch noch jemand die goldene Lösung findet
3. Evtl. doch ein neues Laptop in Erwägung ziehen. Die Graka in deinem ist für Videoschnitt nur bedingt geeignet. Adobe Premiere und Premiere Elements brauchen in der aktuellen Version andere Hardware.
Neu wirst du dafür bei ca. € 1.100.- fündig (nach oben offen...).
 
Noch eine Idee: hast du den HP Support Assistant installiert? Das wäre noch eine kleine Chance, eine toolgestützte Lösung zu finden.
 
😀 i glaub i hab jedes Tool durch dass HP anbietet. Habs bereits aufgegeben :(
 
Zurück
Oben