HP ZR2440w Hintergrundbeleuchtung defekt?

Blackspeed

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
324
Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Hauptbildschirm öfters recht dunkel wird. Ich hatte recherchiert, was das sein kann und habe ein BIOS-Update für NVidia Grafikkarten gefunden, das genau das Problem beschrieb. Das scheint aber nur DP 1.4 zu betreffen. Das Problem war dann auch nicht weg und bei meinen beiden anderen Bildschirmen, tritt das nicht auf.

Ich wollte jetzt kein Video aufnehmen (was das vielleicht noch besser zeigen würde). Daher habe ich das versucht mit der Handykamera einzufangen. Das ist jetzt allerdings bei dem dunkel gewordenen Bild nicht so gut gelungen, da es nicht so extrem ist, wie es auf dem Bild aussieht (kommt dem aber nahe).

Heute sind diese Aussetzer nur sehr kurz - variieren jedoch in der Dauer. Manchmal dauern diese sogar bis zu 20/30 Sekunden! Jedoch ist das auch nur Phasenweise. Die letzte Zeit hatte ich einigermaßen Ruhe gehabt. Jetzt fängt es wieder an.
Wird wohl die Hintergrundbeleuchtung sein, oder? Das Kabel hatte ich natürlich schon mal getauscht.
20200707_070810964_iOS.jpg

20200707_070946313_iOS.jpg
 
Ja es scheint die Hintergrundbeleuchtung zu verabschieden. Hat der Monitor noch Garantie (3 Jahre glaube ich dieses Modell). Garantie kannst du hier überprüfen, sollte er knapp drausen sein, evvt. Rechnung rauskramen. Wenn er dann innerhalb der Garantiezeit ist, genügt es die Rechnung an HP zu schicken.
mfg
 
Ich könnte zwar noch mal DVI anschließen; denke aber nicht, dass das einen Unterschied macht. Aber bei diesem "modernen Zeug", weiß man ja nie.

Den habe ich am 14. November 2011 gekauft! :D
Man ist der alt (und die Zeit vergangen).
 
naja nach 9 Jahren kann schon sein dass sich irgendein Kondesator verabschiedete hat bzw. dabei ist.
Musst mal schauen obs im Internet Reparaturanleitungen gibt oder es wird langsam Zeit für einen neuen :-)
mfg
 
Ich habe mich auch schon auf neue Monitore eingestellt. Allerdings reicht dann einer nicht. Es müssen drei sein, weil ich nicht noch einmal unterschiedliche Größen haben möchte. Also 3x 27" mit IPS und (wahrscheinlich) 144 Hz (gerade deshalb, weil man nicht so oft neue kauft).
Die Suche gestaltet sich bis lang nicht einfach. Ich denke aber, dass es der HP X27i werden wird. Aber ich beobachte den Markt noch weiterhin. Der neue Omen war interessant; hatte sich aber für mich nicht sinnvoll herausgestellt. Es gibt neben dem X27i einfach keinen. Und einen riesen TFT, der meine drei in einem ablöst, möchte ich nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So... Ich denke, jetzt ist er endgültig hin. Seit mehreren Tagen habe ich schon kein richtiges Bild mehr gesehen. Jetzt muss ich überlegen, was ich machen soll.

Erst einmal, ganz generell, was haltet ihr von den Optionen:
  1. Einen großen Bildschirm mit 5120 * 1440 und einen zusätzlichen (z. B. einen der alten 16:10 1920 * 1200) als nativ zweiten neben dran
  2. Drei neue 27" kaufen

Bei den 27" Monitoren kommen aktuell nur zwei in Frage:
https://geizhals.de/hp-x27i-8gc08aa-a2236741.html
https://geizhals.de/dell-s2721dgf-210-avwe-a2350872.html

Der Dell gefällt mir schon sehr gut, aber mich stört nur in dem verlinktem Test dieser hohe DelteE Wert. In dem Test des HP-Monitors ist der Durchschnitt bei 2,3 und beim Dell 4,66. Doof, dass es nicht einen Test beider Bildschirme auf einer Seite gibt. Wie soll ich das bewerten. Abgesehen davon, dass der Dell recht neu und 100 € teurer ist, sehe ich keine großen Probleme beim DELL. Zumindest ist der Mehrwert des DELL in diesem Fall (anders beim X27i und dem Omen) schon interessant.

Wenn ich nach einem großen Bildschirm suche, der IPS hat, gibt es jetzt nicht so viele (2). Und die sind auch nicht gerade billig. Und neu sind die Geräte auch nicht wirklich und haben nur 60 Hz. Wenn ich so darüber nachdenke, kommt die Option eher nicht in Frage :).
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_IPS~14591_51201440
 
Zurück
Oben