HP ZR2440W komischer Bildfehler - wie ein Wasserfall

Bronstein

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

der Arbeitsbildschirm meiner Freundin scheint abzuschmieren. Sie hat mir ein kleines Handyvideo geschickt, weil der Fehler schwer zu beschreiben ist, aber seht selbst:

Wasserfall-Effekt

Die oberen 3cm Anzeige werden astrein dargestellt, danach beginnt der "Wasserfall".

Der Monitor ist ein HP ZR2440W, etwas über 3 Jahre in Betrieb. Er hängt via DVI auf DisplayPort an einem iMac (dessen Bildschirm schon seit längerem das Zeitliche gesegnet hat).
Weder software- noch hardwaretechnisch wurde in letzter Zeit was verändert, der Fehler trat völlig spontan auf.
Und der Fehler tritt auch ohne Zutun der Grafikkarte auf, d.h. man sieht ihn auch am kleinen "Please check the video signal"-Fenster des Monitors, wenn das Videokabel gezogen ist.

Die Verkabelung muss noch getauscht werden zur Überprüfung, ist grad kein Ersatz zur Hand. Simples Rein- und Rausstecken der vorhandenen Kabel führte zu keinerlei Änderung, aber das muß ja nichts heißen.

Meine Frage:
Kennt jemand so ein Fehlerbild? Bzw. falls ja: weist das traditionell auf eine bestimmte Fehlerquelle hin?

Vielen Dank für die Tipps!
Bronstein

Zurück
Oben