HP zr24w massive Helligkeitsunterschiede

H

HeyHey

Gast
Hey

Heute kam endlich mein neuer HP zr24w an. Leider hab ich jetzt das massive Problem, dass mein Bildschirm oben wahnsennig hell im Vergleich zu unten ist.
Ich hab schon alles mögliche mit der Gammakorrektur, dem Kontrast, der Helligkeit versucht, sei es jetzt per Treiber oder per Einstellmenü vom Bildschirm, das Ergebnis wurde nur noch schlimmer

Kann man da irgendwas machen oder soll ich ihn zurückschicken?

HeyHey

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Was heißt, 'oben im Gegensatz zu unten ein sehr großer Unterschied in der Helligkeit'? Wenn du wirklich z.B. bei einem komplett schwarzen Bild so deutlich Unterschiede sehen kannst, dann scheint etwas mit dem Schirm nicht in Ordnung zu sein. Wobei diese Fehlerbeschreibung mir noch nicht bei Flachbildschirmen irgendwo zu Ohren gekommen ist.
Der Monitor ist von sich aus sehr hell. Ich betreibe ihn mit 0% Helligkeit bei 80% Kontrast.

Andere Frage meinerseits. Ich besitze das Gerät selbst seit 7 Monaten, und nach 3 Wochen hat das Netzeil des Monitors angefangen zu brummen. Der Begriff 'Trafohäuschen' aus dem Forum auf Amazon trifft die Sache inzwischen ganz gut. Es nervt...
Bin nicht der einzige, und es brummt nur, wenn man die Helligkeit unter ~95% Helligkeit einstellt. Was, bei diesem Modell VIEL zu hell ist.
Kann man dagegen irgendwas machen? Kann ich es zur Reperatur geben, um sagen wir, das Netzeil besser akustisch isolieren zu lassen? Geht sowas? Bringt sowas etwas?

MfG

die Farben sind oben teilweise nahezu doppelt so hell wie unten, insbesondere sieht mans bei weiß und schwarz und an der Schrift. Die Schrift leuchtet oben fast schon, genauso die Symbole auf dem Desktop, unten sieht sie relativ normal aus

@Steltek,
Du kannst doch nicht von Helligkeit zum Brummen gehen und den Thread mitnehmen :rolleyes:

@TE
ist die Helligkeitsverteilung in jedem Blickwinkel so extrem?

Gruß

Doly

Wie kann denn die Schrift "leuchten"? Die ist doch normalerweise Schwarz...

Ich würde Vorschlagen, mach doch einfach mal ein paar Bildchen ;)

@Steltek
Das ist ein Problem das aktuell fast alle Monitore haben, mal mehr, mal minder ausgeprägt.

@TE
Eintüten und zurückschicken. Ob 30 Tage Rückgaberecht oder als Reparatur mit ner Fehlerbeschreibung bleibt dir überlassen.

mmh, dann würde ich mir vlt. mal ein Austausch-Gerät zuschicken lassen. Ich kann keine solche Helligkeitsunterschiede wahrnehmen.

Ich betreibe meinen zr24w ebenfalls auf 0% Helligkeit, 80% Kontrast.

Ich habe ein leichtes Summen seit ich das Gerät besitze(8Monate), jedoch nur bei absoluter Stille zu hören.
Ich glaube aber erst ab einem Bereich von unter 40% kann ich aber nicht genau sagen.

Gruß Basti

Ich hab keine Digicam mehr, aber ich kann ein paar Screenshots machen, hilft aber warscheinlich nicht viel, da ihrs ja eh anderst seht.

Die Farbunterschiede sind echt so brutal, wenns unten einigermaßen Hell ist, isses oben nahezu doppelt so hell.

Ich glaub ich schick ihn zurück, hab über einen Monat drauf gewartet :-(

Wenn Du alles andere ausschließen kannst, schicke ihn zurück. Test:
- Kabel
- Graka Ausgang
- Anderer PC
- etc.

Schade, dass das Teil nicht so läuft wie es soll.

Gruß

Doly

@Doly
Wenn es einmal einen Thread zu meinem Monitormodell gibt, dann mache ich nicht noch einen eigenen dazu auf :)

Aber hier ist es schon extrem mit der Geräuschkulisse des Netzteils. Es ist schon laut...
Ich habe die Vermutung gelesen, es sei ein Problem der akustischen Isolierung des Netzteiles oder Netzteilbauteile. Können die das Netzteil irgendwie besser isolieren? Oder selbst akustische "Dämmmatten" hinten auf den Monitor aufbringen?

Für mich scheint es so als würde der Monitor nur von einer oberen Leiste beläuchtet, stimmt das, dass nur oben eine ist?

sollte ich villeicht eher einen Dell U2410 nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nur ne Krücke verwischt, ich hab denselben Monitor vor mir und der ist genial. Also zurückschicken.

Ich hatte mit einem Freund zusammen 2 HP zr24w bestellt, wovon meiner dann das selbe Problem aufwies, nur dass bei meinem die obere Hälfte viel dunkler als die untere war.
Der Monitor meines Freundes war viel gleichmäßiger ausgeleuchtet.
Ihn störte dieser Unterschied nicht und er nahm dann den "schlechteren" Monitor, ansonsten hätte ich den Bildschirm auch zurückgeschickt/getauscht, da ich mich selbst nach 10 Tagen nich daran gewöhnen konnte, ich empfand es immer als störend, egal ob beim Filme schauen, Surfen oder Spielen.

Also meine Empfehlung: Umtauschen.

Bei meinem zr24w ist die untere linke Ecke deutlich heller bzw. blasser als der Rest des Bildschirms. Ein brummen nehme ich bei ca. 45% und um die 90% Helligkeit nicht wahr - ansonsten schon.

Ich habe ihn nicht umgetauscht, da ich die Mängel geradeso noch aktzeptabel fand und das Risiko nicht eingehen wollte, dass es nach einer Reparatur/einem Umtausch schlimmer wird.
Da ich nicht der einzige mit einem solchen Problem bin, denke ich, dass man damit rechnen muss, dass nicht alles perfekt ist.

jetzt steh ich vor der Wahl nochmal einen zr24w zu besorgen oder doch einen anderen?

wie hoch sind denn meine Chancen einen ZR24W zu erwischen der eine einigermaßen gescheite ausläuchtung hat mit nicht so krassen Helligkeitsunterschieden wies der Fall war?

Villeicht wär ja ein Monitor mit TN Panel auch ausreichend, die Samsung und LG Modelle haben aber auch ganz schöne Nachteile, find ich jedenfalls.

16:10 wär mir halt persönlich auch lieber, wenn man damit auch gut 1080p Filme anschauen kann

Zuletzt bearbeitet:
kannst du ihn noch zurückschicken? ansonsten auf garanttie tauschen, das teil ist ein guter monitor.

gruß

Doly

zurückgeschickt ist er schon lange, deshalb ja meine Frage, wie hoch sind meine Chancen einen zu erwischen wo die Ausläuchtung stimmt und nicht wieder so ne Katastrophe ist wie bei dem, den ich zurück geschickt hab.
Selbst bei meinem 4 oder 5 Jahre alten TFT und bei meinem Laptop war die Ausläuchtung aber millionen mal besser, da findet man keine großen Lichthöfe

Wenn man die Erfahrungsberichte oder Tests anschaut, wirst DU einen guten Monitor bekommen. Mache Dich nicht verrückt. Und wenn wieder was ist: nochmal tauschen oder dann zurück geben.

Und wenn die Ausleuchtung passt holst Du Dir noch den Service Pack:

http://h20386.www2.hp.com/GermanyStore/Product.aspx?hpproduct=U7937E

Der Preis ist ja wohl der Hammer: FÜNF Jahre! Das lohnt für den Preis auf alle Fälle!!! Auch wenn Du den Monitor weiter verkaufen willst, mit Garantie geht der immer besser weg.

Gruß

Doly

ach wäre die Entscheidung doch nicht so schwer, ich hab halt echt bisschen Angst, dass ich wieder so eins mit ner misserablen Ausläuchtung erwische. Das 2. was mich beim HP doch gestört hat, war der Schwarzwert, Schwarz war das schon 3mal net, da ist mein alter 5 jahre alter TFT und mein Laptop auch besser:

Viele HP zr24W haben ja auch ein Problem mit dem Brummen

Von der Größe her würden mir 22" auch reichen, die 24" waren fast zu groß, es gibt halt nicht soviele 16:10 Monitore

Ich würd mich auch mit ner Auflösung von 1680x1050 zufrieden geben, solange man darauf ohne Schlierebildung Shooter spielen kann und vernüftig blueRay Filme ohne großen Qualitätsverlust anschauen kann.

1920x1200 sind dank ner GTX580 und ner Sandybridge aber auch kein Problem, 1680x1050 wären aber Performancemäßig doch etwas besser

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben