HP6710b Notebook lädt nicht mehr

friedi100

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem HP 6710b Notebook.

Das Notebook funktioniert mit dem Akku ganz normal. Nur wenn ich das Netzteil anstecke lädt der Akku nicht bzw. ist ein Netzbetrieb mit ausgebauten Akku nicht möglich. Somit kann ich das Notebook jetzt nur mehr 15 Minuten nutzen, da dann leider der Akku leer ist :-(.

Ich habe bereits zwei andere HP Netzteile Probiert bzw. habe ich die Netzteil bei einem alten Notebook in der Firma angeschlossen und da erscheint die Ladeleuchte.

Wenn ich das Netzteil anstecke (ohne Akku) blinken die Power LED und Lade LED in dem nachfolgenden Rhytmus:
1 x Lade LED Gelb
1 x Power LED Grün
7 x Lade LED Gelb oder 4 x Lade LED Gelb oder 5 x Lade LED Gelb je nach Lust und laune.

Somit werde ich aus den Blinkcodes auch nicht wirklich schlau. Fakt ist aber, dass alles beim Notebook funktioniert.
Aktuell habe ich ein zweites Notebook (Display defekt) zum Laden des Akkus was keine Dauerlösung ist.

Habt ihr einen Tip für mich, was kaputt sein könnte?

Muss ich ggf. das Mainboard (39,90 bei der Bucht) zu tauschen? Wäre eigentlich kein Problem für mich.

Vielen Dank im Voraus

Schöne Grüße Alex

Es gibt eine Ladeelektronik. Aber ob das ein extra Chip ist oder ob die auf dem Mainboard sitzt, das weiß ich nicht.

Am besten kaufst Du Dir bei Amazon einen nachgebauten kompatiblen Akku (kosten 20-30 Euro) und versuchts es mit dem, wenn es dann wieder nicht geht hast nicht so viel Geld investiert, falls tatsächlich die Ladelektronik schuld ist.

@galaxy9000: Der Akku scheint ja ok zu sein, sonst würde er im anderen Notebook auch nicht geladen. Die Elektronik im Notebook wird defekt sein, und lädt deswegen den Akku nicht. Da das Notebook auch schon mehr als 5 Jahre alt sein dürfte, würde ich eher nach einem neueren Notebook Ausschau halten.

Aktuell habe ich ein zweites Notebook (Display defekt) zum Laden des Akkus was keine Dauerlösung ist.
Der Akku wird heile sein, der lädt und speichert doch in einem anderen Notebook ganz normal seine Ladung, oder?

Würde auch erst einen günstigen Akku-Nachbau testen. Denn das am Mainboard bei den HP was kaputt geht ist sehr selten. Meistens sind die Akkus putt. Zudem steckt 50% der Elektronik im Akku (Zellenmanagment und Bestimmung des Verschleiß)

Auf dem Mainboard finden sich nur die Laderegler und der DC-DC Adapter für die richtig Spannung.

Hallo,

wir haben bei uns nur HP Notebooks. Die Blink Codes bedeuten das dein Netzteil nicht mehr die Leistung bringt, eventuell hast Du es versehentlich mit dem anderen Notebook vertauscht.

Ich stütze mich auf deine Aussage, bezüglich der Ladung in deiner Firma, da scheint es ja zu funktionieren.

Die Ladebuchse am Board kann eigentlich nicht defekt sein, ist aber auch nicht ausgeschlossen.

Eventuell schaust Du mal hier nach deinem Problem:

http://support.hp.com/us-en/document/c01732674

Gruß Casa

Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Sorry habe vergessen zu erwähnen, dass ich einen günstigen Akku bereits gekauft habe. Mit dem habe ich auch das selbe Problem.

Normalerweise müsste doch auch das Notebook ohne Akku funktionieren oder täusche ich mich da?

Habe mal bei Youtube ein Video gesehen und irgendwie ist die Ladebuchse direkt am Mainboard verlötet.

Grüße Alex
Ergänzung ()

Hallo nochmal,

ich habe auch ein zweites Netzteil aus der Firma probiert bzw. funktioniert auch mein Netzteil beim Firmennotebook. Somit kann ich das Netzteil ausschließen obwohl ich in 8 jahren mit dem Notebook bereits zwei defekte Netzteile hatte ;-).

Grüße Alex

Ohne Akku müsste es eigentlich im Netzbetrieb laufen.
Läuft es denn, wenn du den Akku drin hast? Lädt zwar nicht, aber läuft der Laptop?

Wenn die Ladeelektronik auf dem Board ist (wie gesagt, ich weiß es nicht), dann kannst du die 40 € auf ebay investieren. Vorausgesetzt, du traust dir den Einbau zu.
Allerdings ist das Teil auch 8-9 Jahre alt, da sind die 40 € fast schon zu viel :(.

Ergänzung ()

Hallo nochmal,

ich habe auch ein zweites Netzteil aus der Firma probiert bzw. funktioniert auch mein Netzteil beim Firmennotebook. Somit kann ich das Netzteil ausschließen obwohl ich in 8 jahren mit dem Notebook bereits zwei defekte Netzteile hatte ;-).

Grüße Alex

Bitte einmal unter http://support.hp.com/us-en/document/c01732674

ab Punkt "Notebook battery power LED blinks" die nachfolgend erklärten Schritte abarbeiten, ( erweitern [+] beachten ) dann solltest Du dein Problem auch eingrenzen können.

Gruß
Casa

zwei andere HP Netzteile

HP ist da total empfindlich. Mein 2570p läuft auch nicht mit dem des DV6 meiner Frau, warum auch immer. Miss das Originalnetzteil durch und fertig. Einfach ein anderes mit passendem Stecker geht bei HP nicht immer.

Obwohl, habe gerade die Ergänzung gelesen, dass dein Netzteil woanders funktioniert. Dann wird es irgendetwas beim mainboard sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben