HPE Microserver Gen10 - welches RAID nutzbar?

n8mahr

Commodore
Moin Forianer,
habe hier einen Microserver Gen 10, den ich verfluchen gelernt habe. Warum?
Weil die Festplatten über einen Marvell Raid-Controller angebunden sind, der sich nicht deaktivieren lässt.
Ich bin gezwungen, über diesen Controller Hardware Raid einzurichten, sonst kann ich nicht auf die Festplatten zugreifen. Ist das normal bei diesem Teil ? Ich frage, da es unterschiedliche Revisionen gibt.

Der HP Support hat mich nach langem hin und her darauf verwiesen, dass das normal sei und ich bitte "original HP Festplatten" verbauen solle, damit das wie gewünscht funktioniert. Haha, da die aber ihre eigene Hardware ganz offensichtlich selbst nicht so gut kannten, glaube ich denen nichts mehr so schnell, sorry.

Ich hatte mich auf (Software) Raid 5 gefreut, aber diese Müllkiste beherrscht (hardwareseitig) nur Raid 0, 1, 01. Kein "jabod", kein single disk raid..

Zusammengefasst: Ich bin gezwungen, hardware-Raid mit mindestens zwei Laufwerken pro Verbund zu nutzen, sonst kann ich nicht auf meine Laufwerke zugreifen. Ist das normal?

Bekomme ich nicht hin. Blockt das Teil. Entweder Raid 0/1 über den Marvell Controller mit mind. 2 Laufwerken oder die Platten werden Betriebssystemen gegenüber nicht als Laufwerke angezeigt. Im Bios sind sie als SATA-Laufwerke gelistet, wenn ich sie nicht im Raid-Verbund habe. Aber wie gesagt, der Marvell blockt dann anscheinend weitere Kommunikation der Platten mit der Außenwelt. Ein "Abschalten" des Marvell Controllers ist mir nicht möglich (Bios 360)

Wenn Du von einer UEFI Shell startest kannst Du diese ui64.efi nicht ausführen?
Unbenannt.JPG

Doch. Startet die Konfiguration des Marvell. Ich kann nur die o.g. Einstellungen vornehmen.

Das ist ja das Problem bzw. das Seltsame.
Egal, ob ich eine oder bis zu 4 Platten einschiebe.. die Optionen des Marvell sind immer gleich. Er zeigt bei den Platten kein Raid-Verbund an, er listet sie als "nicht im Verbund", aber er leitet die Infos nicht weiter an ein Betriebssystem, er gibt die Platten nicht frei.
Erst wenn ich aus mindestens zwei Platten einen Verbund erstelle , gibt er den Verbund an das BS weiter. Wähle ich in der Marvell Konfiguration nur eine Platte an, sind alle Optionen ausgegraut und "select a second disk" leuchtet auf .

Ich halte das für verdammt schräg und ich habe wirklich an meiner Intellligenz gezweifelt, weil ich mir das nicht vorstellen konnte. Aber aus meiner Sicht scheint es so zu sein, als wolle HP einem die Nutzung des Marvell Controllers aufzwingen!?

Welches Betriebssstem willst du denn nutzen?
Was genau meinst du mit "er gibt die Platten nicht frei." ? Wo suchst du denn nach den Festplatten?

Ich hatte mal eienn Gen8 Microserver. Dort funktionierte der SATA Modus ohne Probleme (bis auf dass man das Bootdevice nicht vernünftig einstellen konnte).
Würde mich wundern, wenn es mit dem GEN10 nun schlechter ist...

Erstmal danke für alle Antworten und entschuldigt, wenn ich mich manchmal unklar ausdrücke.
Wunsch-BS ist ClearOS 7.5, welches ein centOS Derivat ist, welches wiederum auf redhat basiert meines Wissens nach. ClearOS wird sogar in einer Kooperation mit HPE vorinstalliert angeboten.

Mit "nicht freigeben" meine ich, dass Platten im SATA-Modus während der Installation des OS nicht angezeigt werden. Erst wenn ich sie im Marvell als raid konfiguriert habe, tauchen die auf.

Genau so verhält es sich, wenn ich das OS auf ein USB-Stick installiere und versuche, die Platten nachher über Kommandozeile einzubinden. Sie sind nicht da, wenn ich sie als SATA laufen lasse, sie nicht beim Marvell als RAID Verbund einbinde.

Zuletzt bearbeitet: (kleine Ergänzung.)
Zurück
Oben