HPE ProLiant MicroServer Gen10 (Wake on Lan)

Hoscht

Ensign
Registriert
Juli 2023
Beiträge
194
Besitze den HPE ProLiant MicroServer Gen10 mit Win10Pro
https://support.hpe.com/connect/s/product?language=en_US&kmpmoid=1009955118&tab=driversAndSoftware

Ich möchte bei den MicroServer nun Wake on Lan einrichten.
Im Bios ist das soweit eigerichtet, die Festplatten fahren bei Netzwerkzugriff aus dem Ruhemodus hoch.
Allerdings weiß ich nicht wie ich den Miceoserver in den Standby bringen kann? Windows 10 läuft immer dauehaft.
In den Energieoptionen von Windows gibt es auch nur die Möglichkeit den Monitor zeitgesteuert abzuschalten.

Kennt sich da jemand aus?
 
Ich nutze bei meinem Server AutoShutDownManager. Da kannst du Regeln hinterlegen anhand welcher entschieden wird, wann die Kiste runterfahren soll.
 
Oder eine Version suchen, die noch komplett kostenlos ist. Ich habe auf meinem Server auch noch eine Uralt Version laufen.
 
@SaxnPaule Welche Version hast du?
Ergänzung ()

Anscheinend kann man den HPE ProLiant MicroServer Gen10 nicht ein den Ruhezusatnd versetzen, gunktioniert nichtmit dem Programm. Hat nicht jemand den gleichen Server?
 
Zuletzt bearbeitet:
4.9.6.16 von 2011

Ist tatsächlich registriert. Mag sein, dass ich da tatsächlich mal ein paar EUR für bezahlt habe :confused_alt:

Lang ists her.

Uups, ich seh gerade, dass sogar das Windows Server 2016 schon ausm Support raus ist. Da sollte ich wohl mal über eine Alternative nachdenken :-/
Einfach viel zu selten an die Kiste.

Funktioniert es denn bei deinem Proliant über das normale Windows Shutdown Menü? Wenn nicht, musst du diese Option erst aktivieren.
https://www.heise.de/tipps-tricks/W...ren-und-deaktivieren-so-klappt-s-3964475.html
 
SaxnPaule schrieb:
Funktioniert es denn bei deinem Proliant über das normale Windows Shutdown Menü? Wenn nicht, musst du diese Option erst aktivieren.
https://www.heise.de/tipps-tricks/W...ren-und-deaktivieren-so-klappt-s-3964475.html
Funktioniert nicht

mic.jpg
 
Hoscht schrieb:
Jetze möchte ich aber kein extra Progamm verwenden um den Server aufzuwecken, sondern durch den reinen Netzwerkzugriff im lokalen Netzwerk?
genau das macht das Magic-Packet - aber woher soll das kommen wenn nicht von einem Programm?

Du kannst das ja im Mount-Sktipt vorab senden ...
 
dms schrieb:
genau das macht das Magic-Packet - aber woher soll das kommen wenn nicht von einem Programm?
Das Windows auf dem Server ist komplett runtergefahren und startet durch "Computer starten" in der FritzBox Oberfläche. Dann dürfte das Magic-Packet doch keine Rolle beim aufwecken spielen, dafür müßte das Windows doch im Ruhemodus sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoscht
Ich hätte ja einfach mit dem Aufgabenplaner rumgespielt.
 
@LasseSamenström ???
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Ich nutze bei meinem Server AutoShutDownManager. Da kannst du Regeln hinterlegen anhand welcher entschieden wird, wann die Kiste runterfahren soll.
Wenn ich den Timer aktiviere und ich über das Netzwerk einen Film schaue oder auf Daten zugfreife wird der Timer nicht zurückgesetzt, wie kann ich das einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Indem du einen Trigger für den Durchsatz der Netzwerkkarte konfigurierst. Oder HDD Aktivität. Oder Client Online.

1726227010689.png


1726227087927.png


Edit: Das HPInterface ist noch ein Überbleibsel von der Installation auf einem alten N54L. Du musst natürlich das entsprechende Interface oben rechts aussuchen. Kannst auch anstelle vom interface den Adapter nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Der "AutoShutDownManager" ist ja mal ein echtes Schätzche 😊

Hätte noch ein anderes Problem:
Mein WD Festplatten gehen bei nicht Benutzung in den Ruhemodus. Wenn ich den Server mit dam An/Aus Schalter auschalte fahren erst alle Platten wieder hoch bevor Windows herunter gefahren ist. Kann ich das irgendwie verhindern?
 
Hoscht schrieb:
Wenn ich den Server mit dam An/Aus Schalter auschalte fahren erst alle Platten wieder hoch bevor Windows herunter gefahren ist. Kann ich das irgendwie verhindern?
Das sollte eigentlich komplett unabhängig davon sein wie du den Server ausschaltest. Auch wenn du ihn über die UI oder die Shell runterfährst laufen die Platten für gewöhnlich erst nochmal an.

Ist ja auch sinnvoll um z.B. gecachte Daten wegzuschreiben o.Ä.
 
Zurück
Oben