HPLIP driver unter lubuntu installieren

Sennin

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe auf meinem alten PC lubuntu 14.04 installiert. Nun möchte ich meinen HP LaserJet 2100 zum laufen bringen. Ich hatte breits Linux Mint auf dem PC installiert nur leider war die Prozessor auslastung immer bei 100% weswegen ich auf lubuntu umgestiegen bin. Leider finde ich den Terminal Befehl nicht mehr um HPLIP ausschließlich über das Terminal zu installieren. Ich hab es unter Mint mit der Installationsdatei probiert nur leider hat es nie mein Verzeichnis gefunden. Ich hab damals im internet so ein Befehl gefunden wo es mir den HPLIP runtergeladen hat und gleich insalliert hat. Könnt ihr mir helfen? Ich hoffe Ihr versteht mein Anliegen. Ist es überhaupt möglich HPLIP unter lubuntu zu installieren? Ich denke schon das es ja auf ubuntu basiert.

PS: Ich habe erst seit 1 Woche mit Linux zu tun washalb ich ein ziemlicher noob in der Materie bin.

Könnt ihr mir bitte den Terminal Befehl schreiben um HPLIP runterzuladen und zu installieren.

Danke schon mal im Vorraus.

MFG

Sennin

Zuletzt bearbeitet:
Hey Sennin!

Um es kurz zu machen:
Wie immer ist eigentlich die 1. Anlaufstelle bei Problemen wiki.ubuntuusers.de
Code:
sudo apt-get install hplip

Abgesehen davon sollte bei dir ein 'Lubuntu Software Center' installiert sein, welches dir die Installation ebenfalls anbieten müsste.

Kurze Recherche hätte dir das (definitiv länger dauernde) Erstellen dieses Threads erspart.
Ich unterstelle dir dabei, dass du mit einer Suchmaschine umgehen kannst. ;)

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so machw wie bei der "1.Anlaufstelle" kommt immer dass es das Verzeichnis nicht findet. :(
Das hab ich aber auch geschrieben. und bei deinem code muss ich da die Datei schon auf dem Rechner haben?

Hallo Sennin...

Wieder 1. Anlaufstelle - wenn's denn überhaupt an der Paketverwaltung liegt.
Grundsätzlich wär's aber nicht verkehrt, sich 'mal mit dieser zu befassen.
Die Paketverwaltung ist schließlich das wichtigste Werkzeug überhaupt, wenn's um Software geht.

Bei dem 'Code' musst du die Datei nicht auf dem PC haben, da die Daten direkt vom Server geladen werden.

Dass wir / ich mit der 'Fehlermeldung' in dieser (unspezifischen) Form recht wenig anfangen können / kann, sollte hoffentlich einleuchten, schließlich wissen wir nicht, was genau aufgerufen und zurückgegeben wurde.
Daher ist es zweckmäßig, den entsprechenden Terminalinhalt (Programmaufruf + Programmausgabe, per Copy & Paste) ebenfalls hier zu posten.
Das steigert die Chance enorm, den Fehler zu finden und dir evtl. eine Lösung vorschlagen zu können.

Und:
Über's Software Center hast du's auch versucht?

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Probiere es bitte erst über die Paketverwaltung mit
Code:
sudo apt-get install hplip
sudo apt-get install hplip-gui

Du hast wahrscheinlich die zweite Version versucht (sh hplip-<version>.run), das würde zumindest die Fehlermeldung erklären. Du bist schlicht und ergreifend im falschen Verzeichnis ;) Das Skript liegt wahrscheinlich in deinem Downloads-Ordner (sofern du es überhaupt manuell geladen hast), also zunächst mittels cd Downloads in diesen Ordner wechseln und dann den Befehl ausführen.

Das Installieren über die Paketverwaltung ist trotzdem vorzuziehen!

mfg
aki

Zuletzt bearbeitet:
mal ganz verwegen probiers doch über die systemeinstellungen und dann die druckerverwaltung.

Ja genau so hab ich es auch gemacht. Unter Mint hat er den Drucker nicht erkannt, bei lubuntu schon. Also ich musste gar nicht hplip installieren. Danke für eure Hilfe! Ist echt toll wie hier immer geholfen wird :volllol:

MfG

Sennin

Zurück
Oben