[HPT 372] Wie S.M.A.R.T. -Status unter XP auslesen?

Endurance

Commander
Registriert
Juli 2002
Beiträge
2.109
Tach Leude,

da hab ich mal wieder eine kleine Frage: Wie kann ich den Smart-Status meiner Festplatten unter Windows auslesen? Mein Mobo ist ein Epox 8K5A2+ mit Onboard-Highpoint-Raid-Controller des Typs HPT372N. Auf der Highpoint-Seite finde ich nichts und sowohl das "alte" Aida als auch Everest können nix mit dem SMART anfangen. Meines Wissens nach kann der Controller jedoch SMART.

Danke für die (hoffentlich zahlreichen) Antworten.

Euer treuer Untertan :D

Endurance
 
hola!!

also unter windows weiß ich es nicht, aber mit dem feature tool von hitachi geht's mit ner bootdisc unter dos.

cYa
 
probier mal "hd tune" oder "adenix s.m.a.r.t. explorer" aus. sollte beides mit google zu finden sein.
 
Die zeigen beide nix an. Wahrscheinlich unterstützt der Controller dann doch kein SMART. Trotzdem Danke.

dafür gibt's natürlich auch Karma.

CU Endurance
 
Ich hab das 8K9A3+ auch mit 2 Platten als Raid (Samsung). Die dritte Samsung hängt am ersten IDE-Controller. Von der ersten kann ich die Smart Daten über AIDA und Everest auslesen. Von den 2 RAID-Platten nicht. Also gehe ich davon aus, daß es am RAID hängt. Entweder Controller (HPT 374)oder davon daß die PLatten zusammengeschaltet sind. AIDA zeigt sie auch net mehr als Samsung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch das es am Raid Controller liegt, habe eine einzelne Platte am Raid Controller hängen und kann sie auch nicht auslesen, egal mit welchem SMART Tool
 
Ja das liegt am Raid-Controller, die sollen nicht in der Lage sein SMART auszulesen oder so. Habs auch mal versucht aber dann aufgegeben.
 
Probier evtl mal Speedfan, damit kannste sowas auch auslesen, aber ich hab eigentlich im Kopf, dass die Highpoint Chips das nicht können.
http://www.almico.com/speedfan.php
 
Bei meinem EP8K3A+ (also Via SB, HP untested) klappts auch nicht, bei NF7-S (MCP2-T), EP4PCA3+(ICH5R), EP8K7A(Via 686B) und meinem Schleppi klappts.
 
Nochmal Danke für die vielen Antworten :daumen:.
Dass der Chip das nicht kann, habe ich anfangs nicht geglaubt, denn die Dos-Tools, wie Drive Fitness Test oder die neuere Version von Maxblast, können mir den Status der Platte bestimmen und die Smartdaten auslesen. Zusätzlich ziegen die mir dei Temp an, was meines Wissens nur durch die Smart-Daten möglich ist.
Genau die Temperatur ist der Parameter, der mich unter Windows am meisten interessiert. Sollte einer eine Möglichkeit gefunden haben, diese am HPT auszulesen auch ohne Smart, kann er mir die ja verraten. Ich will aber KEINE Ratschläge hören à la kleb einen Temperaturfühler an die Platte. Da geht's nämlich mit den drei Platten schon so eng zu, dass das nicht mehr möglich ist :D.

CU Endurance

/edit:
@QUT-Clan: Ich habe im Bios keine Option zum Smart aktivieren. Vom Via-Controller liest er die Daten trotzdem, daher gehe ich davon aus, dass der Standard "enabled" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da nochmal ne Frage dazu:
Der Controller kann anscheinen doch mit SMART umgehen. Als ich gestern mit dem DFT mal wieder meine IBMs angeschaut habe, hat der mir bei einer Platte SMART-STATUS bad gemeldet, bei der anderen IBM good und auch bei der Maxtor good. Also kann der Controller doch die daten lesen, oder? Die Temps der IBMs können auch gelesen werden. Dann sollte es doch auch ein Programm geben, dass das auch unter Windows kann, oder nicht?

Korigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

CU Endurance
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben