HR-02 Macho - kleines Platzproblem

Cpt_Awesome

Ensign
Moin moin,

ich habe ein kleines Problem mit dem HR-02 Macho. Das gute Stück ist aktuell auf meinem Asus P8Z68-V LE Intel Z68 Board verbaut und passt gerade so in mein Fractal Define R3 Case. Der Lüfter vom HR-02 ist so montiert, dass er in richtung des oberen hinteren Case-Fans bläst.
Leider verdeckt der Lüfter den ersten RAM-Slot auf dem Mainboard. Das war bislang kein problem für mich, da ich nur zwei Speicherriegel im System hatte. Ich würde aber gern Aufrüsten.

Daher meine Frage - macht es Sinn bzw. ist es praktikabel den Lüfter auf der anderen Seite des Blocks zu montieren, dabei aber die Strömungsrichtung beizubehalten? Sprich: Der Lüfter bläst nicht mehr von der einen Seite richtung Rückseite sondern saugt die Luft stattdessen an?

Wenn das nicht geht müsste ich den ganzen Block wohl um 90° drehen und den Lüfter nach oben blasen lassen - dann komme ich aber wahrscheinlich mit der GraKa ins gehege.

Im schlimmsten Fall müsste wohl ein neuer, kleinerer Lüfter her.

MfG

Cpt_Awesome

Natürlich geht das und es kommt in etwa das selbe an Temperaturen raus.

Mit dem Lüfter hinten kannst du gerne versuchen, musst halt danach erstmal deine Temperaturen im Auge behalten wenn das nächste Mal Last auf der Kiste ist.

Ich sehe da allerdings keine größeren Probleme.

Bei meinem MSI Z77A-GD65 verdeckt der Macho nur ganz knapp den ersten RAM-Slot. Wenn ich den Lüfter am Macho etwas höher schiebe (also Richtung Gehäusewand), passt da ein Ram-Riegel drunter. Da darf man dann natürlich nur Ram-Riegel drunter setzen, die keinen aufwendigen großen Heatspreader haben.

Aber mal ne andere Frage:
Wie viel Ram hast du aktuell und auf wie viel willst du aufrüsten? Ich nehme an du hast aktuell 8GB wie die große Mehrheit hier und willst auf 16GB aufrüsten. Wenn ja, meinst du das ist wirklih notwendig bzw. sinnvoll?

Das geht was du vorhast. Du kannst aber auch Ram nehmen, ohne diese hohen Spreader, oder willst du die gleichen und hast schon hohe?

Wenn du nicht gerade ein Vakuum im Rechner hast ist blasend wesendlich effektiver als saugend, das sind zumindest meine Erfahrungen.
Du könntest dennoch testen, ob die Kühlleistung dennoch ausreicht.

Andere Idee:
Hast du schonmal versucht, den Lüfter samt Klammern ein Stück nach oben zu schieben?
Als ich den Macho das letzte mal verbaut habe, war das die Lösung.

Mal eine andere Frage... wenn du im Fractal oben einen oder zwei Lüfter verbaut hast, sicherlich auch einen Hecklüfter hast, dann las den Lüfter am Kühler doch einfach weg. Sofern du nicht grade stark übertaktet hast sollte das eigentlich ausreichend sein.

also sofern du keine RAMs mit hohen heatsinks kaufst passen die schon unter den macho

Zomi, er behält die Strömungsrichtung doch bei, er will ihn anstatt vorne nur hinten draufschnallen, die warme Luft wird nach wie vor zum Hecklüfter befördert.

http://www.hardwareluxx.de/community/f136/gehaeuse-luftstrom-und-macho-893433.html

selbes Problem, gerade mal gegoogelt ;-)

Klinke mich des weiteren bzgl Link Antwort 8/Foto mal frech in den thread ein und frage in die Runde:

Habe auch den MAcho auf m Phenom 955, alles gut, kommt aber die Abwärme der Grafik dazu wird es warm, Cooler Master Storm Enforcer mit Window Kit, also keine Luft auf Höhe der Graka, der Frontlüfter bläst auf den Plattenkäfig der quasi ne trennung vor der Graka zieht.

Zum springenden Punkt: der Kollege in Post 8 meines Links hat sich da nen Gehäuselüfter unten aufrecht in den Gehäuseboden gebappt...macht das Sinn für den Bereich unter der Graka?

Diese würde dann ja nur dessen Luft auf Ihren Kühler blasen und über die Schlitze der Doppelslots an der Rückwand rausblasen, ist das zu wenig Öffnung?

Also der Doppelslot der Graka, Luft würde durch die Blende der Graka ja wohl dorthin gelenkt werden

@punkrockfan

Brauchst du im Enforcer alle Festplattenplätze? Wenn nein, oberen Teil rausnehmen und die Festplatten im unteren Käfig einbauen. Da kann man den 2,5" Käfig draufschrauben.

Da ich nur 2,5 Laufwerke habe, habe ich diese Lian Li Lüftersteuerung verbaut und den kompletten Festplattenkäfig entfernt.

51°C CPU und 74°C GPU maximal bei unterm Headset unhörbaren Lüftern.

Ansonsten hilft nur probieren, ob der Lüfter am Boden was bringt.

74 Grad GPU bei 100 Prozent und ner HD5830 Xtreme, der 955er Phenom max 49 Grad, mehr hab ich auch nicht, dachte halt die Graka geht kühler^^

hab den einen Käfig ja draussen und nur in der unteren Hälfte den kleinen drin, aber der geht leider bis fast an die Graka, mATX

Ich hab den HR02 auf nem Rechner mit Ram Vollbestückung eingebaut, und da hatte ich RAM benutzt der keine Heatspreader hat habe aber auch den Lüfter gegen einen 120er getauscht, damit ich über den Ram komme, die Kühlleistung hat das nicht beinträchtigt, und die Gesamthöhe wurde weniger

Zurück
Oben