HR 02 Macho oder Zalman CNPS9900 MAX

lalalol

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
292
Silent System im Fractal Design R4

Moin,

Geht hier weiter bei post #21 : https://www.computerbase.de/forum/t...man-cnps9900-max.1256568/page-2#post-14583542





welchen kühler würdet ihr mehr empfehlen ?
Den Zalman

https://www.computerbase.de/preisve...78373.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

Oder den macho ?
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

Also welcher ist leiser und kühlt mehr ?
Sollte für einen i5 haswell @ 3,2ghz sein

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du eh nur 3,2 GHz willst, kannst du auch einen für 20€ nehmen.
ansonsten ist der Macho klar besser.
Diese komische Zalman-Kühlerform ist nämlich nicht gerade der knaller.

der reicht bereits völlig aus um die CPU lautlos (=aus einem geschlossenen Gehäuse nicht zu hören) zu kühlen
http://geizhals.de/arctic-cooling-freezer-13-a586338.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte halt schon silent sein , würde der TR Hyper T4 dann schon reichen ?
 
Also den cooling freezer oder den T4 ?
 
@lalalol
Bei der CPU die du ausgewählt hast reicht sicher auch etwas kleineres.

Habe den Zalman CNPS9900 Max Blue und kann ihn dir nur wärmstens ans Herz legen. Kühlt wesentlich besser als wie der Macho, Zalman liefert ein 4pin Wiederstands Verbindungadapter mit, steckst du zwischen Kühleranschluss und Mainboardanschluss, im Bios PWM auswählen und der Lüfter dreht unter 1000/min, ist mega leise, sieht gut aus, kühlt wie blöde und verdeckt keine Ramslots.
Habe schon mehrfach den Macho verbaut, doch der kommt bei weitem nicht an die Kühlleistung des Zalman ran, schon mehrfach getestet auf Intel und AMD Boards bzw. CPU`s. Arbeite im IT Bereich.
Empfehlen würde ich dir noch AS5 WLP, kleiner Tropfen hauchdünn verteilen auf dem HS, lohnt sich wirklich.
 
Hm OK , ich hab halt ein Fractal Design Refine R4 Silent Gehäuse und will dazu halt auch wirklich einen passenden und leisen kühler, darum bin ich gleich zum macho und zalman geflogen :D Übertakten werd ich den Prozessor nicht, sollte aber auch auf höchster Last wenig bis gar nicht zu hören sein.
 
True Spirit 120 M

- gescheite Sockelbefestigung/verarbeitung

- Lüfter mit max 1300 RPM

- P/L unschlagbar
 
Der Zalman ist leise, wenn er richtig konfiguriert ist, so wie schon beschrieben, allerdings um ehrlich zu sein, für deine CPU schon ein wenig überdimensioniert, baue täglich AMD und Intel Systeme zusammen, schon seit über 20 Jahren und der Zalman wird sehr häufig von den Kunden gewählt, wird teilweise sogar vor dem Dark Rock Pro 2 von BeQuiet vorgezogen, da er keine Ram Slots verdeckt, es kommt immer darauf an was man mit dem Rechner machen will, ich gehe davon aus das du eh nicht übertakten möchtest, von daher würde schon ein Lüfter der Arctic Serie für dich reichen. Sind leise genug und vom Preis her mehr als erschwinglich.
 
CNPS9900 ist mit dem wiederstands connecter sehr angenehm was die laufgeräüsche angeht, er steht dem macho auf jeden fall in keiner weise nach (eigene meinung)

die intel befestigung ist allerdings etwas tricky da die schrauben etwas sehr knapp ausfallen und man einiges an kraft aufbringen muss in den fingern

er lässt auch genügend platz in beide richtungen für ram kühler (sofern du sowas verwendest) und spannungswandler
 
Hab den 9900MAX und das packt er bei mir:

i5 760 @ 4.000MHz bei 1.24VCore
  • normaler Spielegebrauch = ca. 70°
  • Prime95 = ca. 87°
Zusätzlich gekühlt wird mit 1x140mm Luft rein und 1x120mm Luft raus in nem Thermaltake Level 10 Tower.

Im Spielegebrauch bleibt er dann noch leise. Bei Prime dreht er dann aber auch auf, was allerdings nicht super laut ist, da der Lüfter sooo schnell gar nicht drehen kann. Was andersherum aber zur Folge hat, dass in meinem Fall 4.2GHz Limit ist. Alles was darüber liegt, muss ich die Spannung zu sehr anheben und dann geht die CPU über 100° auch ganz ohne Stresstest, weil ich damit dann die Möglichkeiten des Kühlers übersteige :(

Im Idle dreht er unhörbar (mein Mainboard meckert zB, weil es 330 U/min für zu wenig hält. In Windows liegt CPU dann bei ca. 39°, wenn nichts getaktet ist (2.8GHz @ ~ 0.900VCore).

Eindeutiger Vorteil des Macho ist natürlich, dass man den Lüfter tauschen kann. Eindeutiger Nachteil ist der Name.......Macho.......

MfG
 
Ich hab glaub ich vergessen zu erwähnen dass ich zur Zeit noch ein mATX! AM2 Board (Asus M2N8-VMX) mit einem AMD x64 3800+ 2x 2Ghz benutzte und noch mindestens 1 bis 2 weitere Monate weiter benutzen werde bevor ich auf mein neues Haswell System umsteige.

Zur Zeit habe ich da einen 90mm Kühler von CoolerMaster drinnen, der aber den ersten RAM Slot behindert.
Das wird bei dem Zalman nicht mehr so sein oder ?

Sieht so bei mir aus :
youupload.org/vlxbjg4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
der zalman wir den nicht blockieren das ist richtig
 
Namd!

Vielleicht bin ich ein bisschen spät dran, aber ich kann auch noch Feedback zum Zalman geben. Ich kann den Kühler auch guten Gewissens empfehlen. Bis vor einigen Wochen hat der bei mir noch einen Phenom2x4@4 Ghz gekühlt. Mittlerweile "langweilt" er sich auf einem 70 Watt Xeon, dafür aber silent :) Eine gute Investition!

Gruß
 
Vielen Dank für die ganze ausführliche und sehr gute Beratung !
Ich hab mich für den Zalman entschieden, da er :
1. mit einen Einlass von 2,5cm meine zur Zeitigen RAM Plätze nicht blockiert und somit auch perfekt in mein jetziges Gehäuse passt
und
2. dieser Kühler sieht echt schick aus und außerdem kann ich an der Seite meines Gehäuses rein schauen :D
3. hab ihn über MeinPaket mit einem 7% Gutschein für 45€ bekommen

Ich kanns kaum erwarten wann der endlich ankommt :)

Werde dann auch berichten wie gut er reinpasst und funktioniert.

Danke und schönen Abend !
 
Toll, der wollte meinen post nicht abschicken. Ich schreibs nochmals als edit

Ok ganz schnell :
Mit resistor eingebaut :
Im BIOS mit auto mod : 1080 - auch mit den weiteren Einstellungen nur 1080
Mit speedfan 990 RPM (mit Anleitung von hier aus CB)

Mein MB is ein asus m2n8 vmx , ist schon zu alt oder ?

Ist darum so kurz weil schon 3x mein Beitrag abgebrochen ist und ich hier gleich die Krise bekomme
//

Ok jetzt nochmals in Ruhe .. :)

Der Kühler ist heute angekommen und wurde dann schön langsam und in Ruhe von mir selbst eingebaut. Alles verlief problemlos. Das Resistorstück (Widerstand) hab ich natürlich auch mit angeschlossen.

Nun zu dem eigentlichen Problem :
Der Lüfter läuft hörbar auf :
- 1500 RPM ( sehr laut ! ), ohne jegliche Einstelllung ( Standard )
- 1080 RPM (immernoch hörbar auch wenn es ziemlich leiser ist, ist ca. so laut wie meine Standard eingebauten 120mm Lüfter vom Fractal Design R4 mit 12V), wenn ich folgende Einstellungen nutze :
- Im BIOS unter HW-Monitor Q-Fan Function mit den bestmöglichsten Werten aktiviert.
- 1020 RPM mit SpeedFan eingestellt ( Habe es nach dem Tut hier im Forum eingestellt )

Nun wie komm ich weiter runter ? Auf 300-600 RPM ?
Unterstützt das mein Mainboard ( Asus M2N8-VMX ) nicht ? Mein zurzeitiger Prozessor AMD Athlon x64 3800+ x2 ( Windsor ) @ 2Ghz hat laut Wikipedia eine TDP von 86W, also nahezu gleich viel wie ein i5- Haswell..

Irgend welche Möglichkeiten das zu ändern, BIOS - tweaken o.ä Zeug ?

Wäre so froh über Hilfe :)

//
Push :(
Ich hab meinen Prozessor mittlerweile von 2Ghz auf 2,4Ghz übertaktet, der kühler langweilt sich auch noch auf 1080 RPM ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Namd!

Ich fürchte dass weniger Drehzahl nicht möglich sein wird. Der Hersteller gibt eine Mindestdrehzahl von 900U/min an. Selbst wenn man den Lüfter mit weniger Spannung ansteuern würde, würde er wohl nicht anlaufen. Gut möglich dass ich mich irre, vielleicht weiß ja jemand hier im Forum mehr. Ich betreibe meinen ohne Tweaks und großartige Einstellungen... Einfach Widerstand drangehängt und gut isset :D

Schöinen Abend noch :)

edit: Das Overclocking ist doch ein netter Nebeneffekt der erhöhten Drehzahl, damit kann man dem "alten" Athlon noch ein wenig Feuer unterm A**** machen. Vielleicht geht da noch ein bisschen mehr, vorallem ohne den Widerstand ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort :)

Also das würde heißen, dass, egal ob ich jetzt mein neues Haswell System hätte oder mein jetziges, der Lüfter nicht unter 900RPM läuft ? Sry das ist mir aber ein wenig zu laut.. Ich hab von sehr niedriger bis hin zur unhörbarer Geräuschkulisse gelesen und bin auch von dieser ausgegangen. Im CB test steht auch geschrieben dass der Lüfter mit 400-800 RPM ziemlich geräuscharm arbeitet. So und wie bekomm ich den da jetzt runter ? Also wie kann ich den jetzt noch drosseln ?

So gut der auch aussieht, wenn ich den wirklich höre, dann muss der weg.
Aber das kann doch nicht sein, das ist ja kein billig ding und hält doch auch mit dem Macho mit oder nicht?
//
Zum OC : komme leider nicht über 2.38Ghz hinaus ( 1,3vcore, 238mhz x 10 , 166ram)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das er zu laut sein soll finde ich ehrlich gesagt komisch. Unhörbar ist natürlich ausgeschlossen sobald bewegliche Teile im Spiel sind, bei mir ist das Geräusch aber weit davon entfernt zu Stören. Kann sein dass wir das einfach unterschiedlich empfinden. Eine Lösung wäre der semi-passive Betrieb nur mit Gehäuselüftern, was man sich für "unhörbar" wahrscheinlich auch mit dem Macho überlegen müsste. Die aktive Belüftung wäre dann halt ne Reserve für warme Sommertage. In diesem Fall ist eine Temperaturkontrolle unumgänglich, und zwar nicht nur im Sommer :D

Gruß
 
Nunja der ist ein wenig lauter wie meine fractal design r4 auf 7v wären .

Kann ich den jetzt ohne Probleme zurück schicken ?
Weil wenn ich den nicht auf 400-800 RPM, wie im CB test, drosseln kann ist das zu viel für mich. Das sind mir meine 50€ nicht wert.

Ich probier jetzt mal den semi passiven Betrieb'.
// OK läuft auch gut im semi passiven Betrieb, idle 40°C und unter Lastnmit 2,3GHz auf 60° C
Ich lass mal prime rüber laufen und schau ob die temp bleibt, wenn ja dann könnt ich den kühler sogar behalten :D
//
Schade dann gehts schon hoch an die 75° und bringt den PC zum abstürzen :
/
Ich glaub das Problem von dem kühler ist die minimale Drehzahl von 900 RPM .. Aber der macho fängt doch auch bei 900 RPM an ..

Soll ich mir ne Seidon 120M kompaktwasserlühlumg holen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben