HR02 Macho + i5-4570 + Asus H87-Pro + Lian Li PC6 - Ratschläge für Lüfter gesucht

schneeland

Lieutenant
Registriert
Mai 2009
Beiträge
877
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, geht's im Wesentlichen darum, dass ich mir mit meinem kürzlichen Hardwareupgrade auch einen Macho gegönnt habe und nun einen hinreichend leisen Lüfter und Anregungen zur Positionierung suche.

Systemkonfiguration im Moment:
CPU: Core i5-4570
MB: Asus H87-Pro
GPU: XFX Radeon HD 7870 DD
SSD: Samsung 830 256 GB
HDD: WD Green 1TB
PSU: beQuiet Pure Power L7 530W (wird demnächst gegen ein Straight Power E9 ausgetauscht)
Case: Lian Li PC6

Airflow im Moment:
uzv0Ngb.jpg

Bisher ausprobiert habe ich:
  • Thermalright TY-147 (der Stock-Lüfter vom Macho) -> dreht zu schnell/deutlich hörbar auch im Idle
  • Thermalright TY-141 -> brummendes Lagergeräusch
  • Noiseblocker Black Silent Pro Pl-PS -> grundsätzlich gut, aber zu hohe Anlaufgeschwindigkeit (600rpm nur bei 0%-Ansteuerung, die das Asus-Board im Moment im BIOS nicht erlaubt)

Da das Asus-Board im Moment so seine Tücken bei der Lüfter-Ansteuerung hat (Bios erlaubt nur am CPU-FAN-Anschluss eine Minimalansteuerung von 20%, bei den Case-Fans 60% - Fan Xpert 2 erlaubt zwar eine niedrigere Ansteuerung, kommt aber nur mit PWM-Lüftern klar und leider außerdem unter Gedächtnisverlust (->Lüfterprofil muss nach jedem Start manuell geladen werden), suche ich also jetzt einen 120er-PWM-Lüfter, der, ähnlich wie der Noiseblocker, unter Last nicht allzu laut ist, aber eine niedrigere Anlaufgeschwindigkeit hat (im Idle kann ich die CPU nämlich auch passiv kühlen).

Hat da jemand einen guten Vorschlag? Tendenziell würde ich den Lüfter lieber am Gehäuse als direkt am Macho montieren - bin da aber auch für Ratschläge offen.

Gruß und danke schon mal,
s.
 
Schwachsinn den Lüfter vom Macho auszutauschen, leiser gehts ja kaum
die Positionierung versteht sich auch von selbst, auf die der Gehäusefront zugewandten Seite montiert und logischerweise durch die Lamellen pustend Richtung Rückseite

eine der absoluten Spitzenreiter an Lüfter sollten die eloop sein
http://geizhals.de/?cat=coolfan&fil...eloop&v=e&xf=1034_Noiseblocker~355_120&sort=p

PWM http://geizhals.de/?cat=coolfan&fil...34_Noiseblocker~355_120~2237_4-pin+PWM#xf_top

aber die standardmäßig empfohlenen T.B. Silence sind natürlich auch sehr gut und günstig und in allen Variationen zu haben http://geizhals.de/?cat=coolfan&sor....b+silence&v=e&xf=1034_Enermax~355_120#xf_top

PWM http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-pwm-120x120x25mm-a-uctb12p-a621917.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Noctua sind natürlich auch sehr gut, keine Frage
 
@elohim: Danke für den Hinweis! War aber glücklicherweise noch ein bisschen mehr Platz zwischen als das auf dem Photo den Anschein hat. Habe aber trotzdem mal den Original Macho-Lüfter wieder montiert, damit das da nicht so rumhängt.

@PUNK: Ja, die Kabel müssen noch aufgeräumt werden - Netzteil wird aber ohnehin in einigen Tagen getauscht.

Ansonsten vielen Dank für die Vorschläge - werde mir jetzt mal die eLoops und die Noctuas genauer anschauen.
 
Kein Witz:
ich stelle die Lüfter (Steuerung oder Bios) auf die niedrigste Stufe und schaue mir die Temps über z.B. Coretemp, Aida, etc. an.
Dann zünde ich 2-3 Räucherstäbchen an (Seitendeckel zuhalten) und lasse den Rauch durch das Gehäuse strömen. Den Seitendeckel leicht agekippt und bei Zuhilfenahme einer Taschenlampe, sehe ich genau größere Verwirbelungen und weiss dann selbst, wie das Prob. zu umgehen ist. Viel hilft nicht immer viel, das trifft auch auf die Anzahl der Probeller zu, wenn der Airflow nicht stimmt.
 
Soweit ich weiß ziehen Grafikkarten Luft rein an den Lüftern und pusten hinten aus dem Gitter raus.

Ansonsten noch ordentliches Kabelmanagment und 1x Lüfter Vorne reinpusten lassen und hinten einen Raus.
 
@Sany:
Das machen nur Radiallüfter, die meist (oder immer?) nur in den Referenzkühllösungen vorhanden sind. Axiallüfter pusten zwar Richtung PCB, danach wird die Luft aber nur im Gehäuse verwirbelt.

Was tust du nun nach den reichlichen Tipps? Noiseblocker BlackSilentPro eignen sich als Gehäuselüfter auch sehr gut und sind mittlerweile auch relativ günstig zu haben. Zwei Lüfter sollten es schon sein und ein langsam drehender Lüfter am Macho senkt die CPU Temperatur auch noch mal.
 
einen Macho gegönnt
da könnte man ja fast sagen"selbst schuld" wenn man sich mit nem Non K System so einen uneffizienten Klotz mit relativ lautem Lüfter reinsetzt,der zusätzlich bei sehr langsam drehendem Fan sich auf jeden Fall nicht" bessernd" für die ganze Casebelüftung auswirkt.
Wie Du ja selbst schon geschrieben hast "im Idle passiv" ....dann schließ doch den Lüfter einfach über 7V an und gut!:D Einen guten Silent Lüfter hörst Du da nicht mit geschlossenem Case.

Eigentlich alle Lüfter gut die hier empfohlen wurden sehr gut .....nur der TB Silence der zwar super leise ist aber vor einem Kühler oder LF durch den Rahmen zu wenig Durchsatz hat.
Hätte noch einen der eigentlich ein Notkauf für ein anderes System war,ich mir jetzt aber selbst gekauft habe.Finde ich leiser (gefühlt) als die NB BSilent .......der "leise Igel":D

http://geizhals.de/sharkoon-silenteagle-1000-a-a195957.html

wenn Dich die optik nicht stört ,kannst Du den mit 300rpm laufen lassen und über ne eigene kleine FanControl (PCIe Blende) steuern

http://geizhals.de/nanoxia-fx-evo-120mm-ifc-1000-200300257-a732754.html

Kein Witz:
ich stelle die Lüfter (Steuerung oder Bios) auf die niedrigste Stufe und schaue mir die Temps über z.B. Coretemp, Aida, etc. an.
hab ich auch schon gemacht.....meine Freundin hat mich da beobachtet ,gefilmt und für geisteskrank erklärt! :evillol:
Ergänzung ()

was bedeuten eigentlich die beiden roten Feile die nach unten zeigen? weder Deine Karte pustet nach unten ,noch Dein NT saugt "messbar" Abwärme auf wenn es unten eingebaut ist .Auch nicht wenn Du es drehst! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Billy:

Ich hab' mir mal zwei eLoops bestellt (B12-2 und B12-PS) und werde schauen, wie mir die gefallen. Die Schleifgeräusche bei geringen Drehzahlen (vom TY-147, der beim Macho mitgeliefert wird) sind allerdings auch nach längerem Einlaufen weniger geworden (die Vibrationen beim TY-141 leider nicht).

Was den Luftstrom der Grafikkarte betrifft, hat Sany recht (gerade nochmal per Papierstreifen verifiziert): die Grafikkarte saugt Luft von unten an und pustet sie (durch ein bemerkenswert kleines Eck der Karte) nach hinten raus.

@Zotaczilla:
Die Pfeile, die von der Grafikkarte nach unten zeigen, waren eine Fehlannahme meinerseits; der Pfeil von vorn stammt von einem unten in der Gehäusefront verbauten Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das konnte ich mir denken.....
Wenn Du gern bissel rumprobierst und ,könntest Du auch mal testen den Macho zu drehen und damit einen Lüfter direkt über der GRAKA-Platine zu platzieren(saugend).Hab das damals gemacht wo meine GPU noch im Refenzdesign war und die auf der Platine sehr heiss wurde .Kühlt damit ja auch die Karte selbst.(wenn das von Deinem Case her geht...sieht aus wie Lian /Lancool)
Ergänzung ()

ok Lian...hast ja geschrieben:freak: Ja wenn das oben nen Lüfterplatz hat,die Hauptabwärme da raus.So wars gemeint.
 
schneeland schrieb:
Was den Luftstrom der Grafikkarte betrifft, hat Sany recht (gerade nochmal per Papierstreifen verifiziert): die Grafikkarte saugt Luft von unten an und pustet sie (durch ein bemerkenswert kleines Eck der Karte) nach hinten raus.
Nein, hat er nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ventilator

Die Luft kommt auch hinten aus den Schlitzen im PCI-Slot, weil sie generell von den Axiallüftern verwirbelt wird. Trotzdem pusten sie die Luft nur nach oben Richtung PCB. Mit ein bisschen Rauch/Nebel lässt sich das auch ganz gut beobachten.

http://images.ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd_5870//cooler_open_gross.jpg

Hier ein Bild eines Radiallüfters, der die Luft zur Seite weggibt und somit den Kühler kühlt.

Die Tatsache, dass ein Axiallüfter die Luft von unten ansaugt und zur Seite pustet ist physikalisch schlichtweg unmöglich. Der Eindruck wird nur durch die Verwirbelungen verschafft. Die Luft muss schließlich irgendwo hin. ;)

Dein hinterer Gehäuselüfter pustet ja genauso die Luft nur nach hinten raus und nicht nach unten oder oben. :D
 
Nein, hat er nicht.
ja absolut....die Karte verteilt die Abluft je nach Modell im ganzen Case. Und hinten normal gar nicht .Gibt aktuell nur eine Karte die beides macht ....die ASUS GTX 670Mini
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, irgendwie naheliegend, wenn man darüber nachdenkt. Man sollte halt nichts mehr schreiben, wenn das Gehirn schon im Sleep-Mode ist ;)
 
BillyTastic schrieb:
Nein, hat er nicht.


Die Tatsache, dass ein Axiallüfter die Luft von unten ansaugt und zur Seite pustet ist physikalisch schlichtweg unmöglich. Der Eindruck wird nur durch die Verwirbelungen verschafft. Die Luft muss schließlich irgendwo hin. ;)

Interessant, wieder was dazugelernt. Eigentlich aber Dumm das die Warme Abluft direkt ins Case gepustet wird. Aber danke für die Info ;)
 
So, zunächst nochmal danke für alle Vorschläge und Hinweise auf Denkfehler!

Als kurzes Wrapup der letztlichen Lösung:
  • Die anfänglichen Lagergeräusche des TY-147 sind zurückgegangen - sie mussten allerdings erst knapp 24h einlaufen
  • Die Vibration des TY-141 ist nicht zurückgegangen
  • Die beiden eLoops waren eine ziemliche Enttäuschung, insbesonder der PWM-Lüfter hat ein hässliches Sirren selbst bei mittleren Drehzahlen; bei hohen Drehzahlen werden zudem ca. 10cm freies Ansaugfeld benötigt, ansonsten wird der Lüfter richtig laut (die Lüfter gehen zurück)
  • Am Ende habe ich nochmal einen TY-141 bestellt, der diesmal auch ein deutlich reduziertes Vibrationsverhalten zeigte; eingebaut habe ich ihn, wie von Zotaczilla vorgeschlagen, saugend, mit 90° gedrehtem Macho
  • Ausgehender Gehäuselüfter ist (wieder) ein beQuiet SilentWings 120cm @5V
  • Unter Last ist der Rechner jetzt extrem leise, im Idle praktisch nicht hörbar; zudem bleibt die Grafikkarte etwas kühler als vorher (-2°C) und das trotz reduzierter Drehzahl des Lüfters (ca. 50% bei Vollast)
 
Zurück
Oben