HSI 7950 IceQ Turbo 3GB oder Sapphire Vapor-X OC Radeon hd 7950

Skyhunter

Cadet 3rd Year
Da die beiden Preislich fast gleich liegen und ich keinen Testbericht gefunden habe, in dem diese beiden gegenübergestellt werden, hier meine Frage.

Welche dieser Grafikkarten ist wohl leiser und welche bringt die bessere Leistung??

Welche dieser beiden Grafikkarten, oder andere mit ATI Chipsatz, würdet ihr mir empfehle?

Mir kommt es zum großen teil auch auf die Lautstärke an.

Der Preis sollte 300 Euro nicht übersteigen.

MFG

Skyhunter

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einfach ne günstige 7950 und mach nen Accelero Extrem 7970 drauf, dann hast du Ruhe und OC ist auch noch drin.
Werde ich über kurz oder lang auch so machen.
Eventuell versuch es mit der Gigabyte mit Windforce Kühler. Wohl derzeit sehr beliebt weil recht leise.

Hmm, der Lüfter mag leiser sein. Aber dadurch, dass er drei Lüfter hat, denke ich mal, dass er sich durch die Luftverwirbelung unruhiger anhört, als der von HSI z.B.

Außerdem finde ich es nicht gut, an Karten, die Garantie haben, rum zu schrauben. Das merkt jede Werkstatt. Und so viel Geld, dass ich mir in einem halben Jahr ne neue kaufen kann, weil die andere, aus was für gründen auch immer, schon den geist aufgegeben hat, hab ich nicht.

Trotzdem danke für die Antwort. :)

@ x-polo: Den Testbericht kenne ich. Aber in dem wird nur die ohne vapor-x Kühlung getestet und auch nur mit 900 mhz. :)

Mfg

Skyhunter

Zuletzt bearbeitet:
Leise bekommst du wahrscheinlich jede Karte die eine Lüftersteuerung zulässt.

@Stock nehmen sich die 7950er nicht viel. Gerade zum takten ist die 7950er Reihe interessant. 1100 Core Clock ist hier keine Seltenheit. Also mit Lüfterstuerung kann ich dir sagen ist die VaporX leise und kühl zugleich. Ohne ist sie etwas lauter unter Last aber das ist ja normal, dass die Lüftersteuerung vom Hersteller lauter ausgelegt ist als es sein müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wie funktioniert denn diese Steuerung, wird der Lüfter dann an diesen Regler angeschlossen?? und wie bekommt er seine Temperatur??

Mfg

Skyhunter

Zuletzt bearbeitet:
Habe 2 7950 windforce und laufen relativ leise ,aber die Test die man oft sieht basieren auf dem BIOS F43 ,das jetzt ist ein anderes : " fx0 oder höher " läuft mit festen 1,25V, dadurch heißer, aber immer noch sehr gut. Kann ich nur empfehlen.

Wenn du es auf das alte F43 (1,09V) wechselt ,wie ich, dann kommt man auf 71°C (2 x7950 24h, OC auf 1100MHz test einzeln sicher noch weniger) was deutlich kühler ist und somit viel leiser, ich höre sie jetzt kaum noch .

Würde noch die Asus 7950 einwerfen. Liegt ja etwa im gleichen Budget wie die HIS (10.-€ teurer).
Die Asus kann halt geringere RPM vorweisen und ist keine Boost => ergo sehr geringe Spannung => weniger Verbrauch; weniger Wärme => geringere Lautstärke.
Lässt sich auch in der Regel sehr gut übertakten.
Hab Standard 900mhz bei 0.98V, 1000mhz bei 0.98V und 1100mhz bei 1.08V.

Lies dir am besten noch den Thread hier durch, handelt von den gleichen Karten (ab Posting 12):
https://www.computerbase.de/forum/threads/7950-ohne-voltage-lock-gesucht.1212020/

Zuletzt bearbeitet:
Skyhunter schrieb:
Hmm, wie funktioniert denn diese Steuerung, wird der Lüfter dann an diesen Regler angeschlossen?? und wie bekommt er seine Temperatur??

Oh nein nicht doch es ist eine reine Softwarelösung, mittels Programmen wie z.B. MSI afterburner. Das sieht dann so aus:

1.PNG

Du stellst ein welche Drehzahl du bei welcher Temperatur haben willst. Ist ne Sache von 5 Minuten.

@-SouL ReaveR-: Die Asus 7970 ist mir zu breit. Sonst wäre die schon mit in meine engere Wahl gefallen.

Das mit dem Programm probiere ich gleich mal bei meiner jetzigen. Nur hat die noch ein ganz anderes Problem. Wenn die in die hohen FPS geht fängt sie an zu piepen. Das ist sehr nervig.

Mfg Skyhunter

Dagegen hilft Vsync. Limitiert die FPS auf 60 und dann ist Ruhe.

@Dai6oro: Kommen wir zwar ein bisschen von Thema ab, aber kann ich dann trotzdem noch die ganze Leistung der Grafikkarte nutzen??

Mal davon abgesehen, dass die ehe raus fliegt, wie das Mainboard, über kurz oder lang, auch.

Mfg

Skyhunter

Sicher kannst du die Leistung der Karte voll nutzen. Ob du 60 oder 120 FPS hast macht nur dann einen Unterschied wenn du einen 120Hz Monitor hast und 3D nutzt. Da benötigst du mehr als 60FPS. Das was du hörst ist Spulenfiepen und tritt bei jeder Graka in unterschiedlicher Stärke auf. Zumeist in Spielmenüs wo die FPS in die hunderte gehen. Manche Karte fangen aber schon bei weniger FPS zu fiepen an.#

Manche Spiele haben von Haus einen FPS Limit. wie z.B. Tom Raider:

1.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die Antworten. Hab ich wieder was dazu gelernt.

Mfg

Skyhunter

Zurück
Oben