HT-Bus als Absturzursache?

Tyler_D

Lieutenant
Ich betreibe ein Abit AV8 mit Opteron 170 und hatte bisher die CPU auf 2,5 GHz (10 x 250 MHz) übertaktet. Der HT Multi war auf 4x, was 1 GHz HT-Bus ergab. Mit dieser Kombination stürzte das System ab und zu ab, aber nur in Spielen (BF2 und CoD4). Bei CoD4 half nur noch ein 5-sekündiges Drücken auf den Ein-/Aus-Schalter, Reset hat nicht mehr funktioniert.

Jetzt hab ich die CPU weiter übertaktet, und zwar auf 2,66 GHz (10x266 MHz wegen des günstigen AGP-Teilers). Den HT-Multi hab ich auf 3x gestellt, was 3 x 266 = 798 MHz) ergibt. Damit sind plötzlich _sämtliche_ Abstürze verschwunden. (Jetzt seit ca. einer Woche)
CPU und Speicher laufen Prime-stabil.
Kann es sein, dass der Rechner instabil war, weil ich ihn mit den "nominellen" 1 GHz HT-Bus betrieben hatte und jetzt läuft er stabil, weil der HT-Bus langsamer geworden ist?

AGP Fast Writes sind an, die Aperture Size ist auf 256 MB gestellt und die Grafikkarte (siehe Sig) läuft mit AGP8x. Die Abstürze traten vorher aber auch mit abgestellten Fast Writes, AGP 4x und auch mit einer unübertakteten CPU (2 GHz) auf!

Es gab schon Chipsätze die offiziell nur 800MHz HT-Link mitmachen, aber deiner eigentlich nicht. Daher eher unwahrscheinlich dass es am HT-Link gelegen hat.. Wie lief denn dein RAM samt Timings & Spannung bei CPU@2.5GHz? Liegt wohl eher an deiner problematischen RAM-Bestückung mit 4 Modulen (Double Sided?) und den Problemen des internen Speichercontrollers des AMD64.
Laut deiner Signatur läuft der ja jetzt deutlich unterhalb seiner Spezifikationen. Afair sind offiziell nur noch DDR333 bei 4 DS Modulen drin. Alles drüber ist Glückssache.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob es das Problem auch mit zwei Modulen gab. Aber mit der vorherigen Grafikkarte (GF 6800) und mit einem Winchester 3500+ gab es die Abstürze ebenfalls. Es kann also nur am Mainboard, der Soundkarte oder dem Speicher liegen. (Oder der Kombination aus den dreien)

Der RAM lief bzw. läuft auf DDR266, Command Rate 2T, CL2. Durch die Übertaktung (früher 25%, jetzt 33%) ergab sich bei 250 MHz so ein RAM-Takt von exakt DDR333. Mittlerweile läuft er auf DDR353 (266 x 1,33), also etwas über der Spezifikation, denn der Speichercontroller schafft nur DDR333 bei vier doppelseitigen Modulen, wie du ja geschrieben hast...

Aber wie gesagt: Prime95 läuft 10h lang durch, 3DMark06 schafft auch 5 Durchgänge, nur in BF2 und CoD4 stürzt er ab, wobei ich letzteres auf die Grafikkarte zurückführe die zu heiss wird, da der Absturz nicht auftritt, wenn sie mit Standardtakt läuft.

Da bei BF2 der Absturz mit einem hohen Pfeifton aus den Lautsprechern auftritt, tippe ich entweder auf die Soundkarte oder die Kombination aus Soundkarte und Mainboard.

Neueste Treiber usw. sind installiert (VIA Hyperion, Windows Updates, Catalyst 8.3, X-Fi Treiber vom 15.03.08)

Zurück
Oben