HT- & GamingPC mit 3D Ambitionen ~1100€

Schmidii

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
41
Hallo CB-Community!

Da ich nun schon seit Wochen hier im Forum viel mitlese und mich mMn genügend informiert habe, möchte ich euch hier meine Zusammenstellung präsentieren und hoffe auf diverse Verbesserungsvorschläge oder ein Feedback.
Bevor ich aber mit den einzelnen Komponenten beginne, schildere ich kurz meine Absichten, die ich von dem System erwarte:

Der PC soll zu 70% als HTPC eingesetzt werden. D.h. Ich werde mittels XBMC meine eigene Videothek erstellen. Somit möchte ich einen PC, der wirklich leise ist und genügend Speicherplatz bietet um genügend Filme in 1080p zu sichern. Da der TV an einen 55 Zoll 3D TV angeschlossen wird, werden auch genügend 3D Filme Platz finden müssen.

Die restlichen 30% möchte ich den PC als GamingPC benutzen. Spiele, wie BF3, Trackmania, Crycis 2 sollen in FullHD laufen und wenn möglich mit maximalen Details. Auf "langer" Sicht hin, sollte die GPU natürlich nach möglichkeit etwas Zukunftssicher sein, auch wenn das immer schwer abzuschätzen ist.
Auch würde ich gerne ein paar Spiele in 3D testen. Das sollte also die GraKa wenn möglich auch leisten können.

Nun aber zu den Komponenten:

1 x Hitachi Deskstar 7K3000 2000GB, SATA 6Gb/s (HDS723020BLA642)
1 x OCZ Vertex 4 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX4-25SAT3-128G)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Scythe Kaze Master II schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (KM05-BK)
2 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)
1 x EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000029)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)

Macht zusammen 1000€
(Maus und Tastatur müssen auch noch gekauft werden, deshalb die 1100€ aus dem Titel)

Noch ein paar Anmerkungen meinerseits:

- OC der CPU ist nicht vorgesehen
-Zur 2 TB Platte wird in naher Zukunft noch eine weitere Platte (oder auch 2) kommen, da schon viele Sicherheitskopien vorhanden sind.
- Möchte 4 Lüfter im Gehäuse verbauen und alle mit mittlerer Drehzahl am laufen haben. Ich glaube somit garantiere ich einen guten Airflow bei geringer Lautstärke
- GPU: Nach langem hin und her zw der GTX 670 und HD 7950 habe ich mich doch für die ATI entschieden. Hier meine ich das deutlich bessere Preis/Leistungsverhältnis zu erreichen.

Meine Fragen:

- Passt das System soweit, um meinen Anforderungen gerecht zu werden?
- Kann jmd was über die HDD sagen? Ist sie schnell und zuverlässig?
- Reicht das Netzteil aus, auch wenn ich die GraKa übertakten würde?
- GPU: Denke meine Spiele werden damit gut spielbar sein. Wie sieht es mit der 3D fähigkeit aus?

Das war es auch schon. Nun hoffe ich auf viele Posts und bedanke mich schonmal im Voraus bei euch! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als SSD aufjedenfall Samsung 830, finger weg von dem rest, die neigen gerne dazu abzurauchen.
Das Board sollte doch genug Lüftersteuerungsmöglichkeiten bieten, die externe Scythe brauchst du denke ich nicht.
 
samsung 830 schneller als vertex 4? kann man meiner meinung nicht sagen -je nachdem was getestet wird ist die vertex 4 von der geschwindigkeit her im vorteil
und was ausdauer angeht: 5 jahre garantie ist ne ansage - aber klar, bei der datensicherheit muss man doch samsung deutlich im vorteil sehen
 
Vielen Dank für die Antworten. Bleiben aber noch ein paar Fragen offen:

Ist die Hitachi Platte nicht schneller, als die Seagate? Müsste ja eigentlich mit 7200rpm im vergleich zu 5400. Wäre mir schon sehr wichtig, da doch immer große Datenmengen von der einen Platte auf eine externe wandern müssen und auch umgekehrt. Oder ist die Schreib-/lesegeschwindigkeit ungefähr gleich?

Wie sieht es mit der GraKa aus? Noch jmd der Meinung, dass eine Nvidia das bessere 3D Bild liefert?
Von der GTX 660TI hatte ich eigentlich abstand genommen, da die meine die Radeon hätte mehr Potential für weniger Geld...

Das mit der Lüftersteuerung über das Board ist richtig. Könnte ich so machen. Finde aber die Scythe ein nettes Gimmick, welches ich mir für 30€ gönnen werde.
Was sagt ihr eigentlich zu der Idee mit 4 Lüfter auf halber stärke? Doch lieber nur 2 Stück und die unter voller Drehzahl laufen lassen? (Natürlich nur nötig bei Last-Zustand)

SSD werde ich die Samsung nehmen - Danke dafür!
 
kann die HDD empfehlen ... stand vor der gleichen entscheidung & habe sie nicht bereut.
ist "relativ" fix & als leise empfinde ich'se auch - daher klare empfehlung meinerseits ... zusätzlich hast auch
noch 1 jahr mehr herstellergarantie.

zur graka ... kann absolut empfohlen werden ... unterm strich "mehr" für den € & bezüglich BQ bei gleichen
settings, muß man glaub schon mit der lupe suchen - kann daher ebenfalls empfohlen werden.
ansonsten, eine lüftersteuerung ist mMn immer ein nettes gimmick ... gönn'se dir einfach. :-)
 
Werde wohl auch bei der Hitachi bleiben. Bis jetzt nichts schlechtes darüber gelesen.

Würde gerne vor dem Kauf noch eine Frage geklärt haben: Nochmal zu der Idee mit den 4 Lüftern? Totaler Blödsinn, oder doch Sinnvoll?
Nochmal: Möchte 4 Lüfter mit mittlerer Drehzahl am laufen haben. Dadurch möchte ich einen optimalen Airflow erreichen, bei geringer Betriebslautstärke.
Dem gegenüber stehen die 2 im Gehäuse verbauten Lüfter mit voller Drehzahl laufen zu lassen. (Gilt alles nur bei Lastzustand)

Oh noch etwas.. Bringt es einen merklichen Leistungsunterschied, ob 1333er Ram verbaut sind, oder 1600er? Die 1600er wären nur 5€ teurer..

Schönen Sonntag zusammen!

EDIT: Kann jmd was zu der Platte hier sagen? http://geizhals.de/680929
Wäre mit 69€ ein richtiges Schnäppchen. Oder doch lieber die Samsung nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut.. da anscheinend keiner eine passende Antwort auf meine Frage(n) hat, stell ich mal eine andere...

Wie sieht es mit den Kabeln vom Lieferumfang der Komponenten aus? Ist es nötig noch weitere zu kaufen, oder kann ich nach Erhalt der Teile sofort mit dem Zusammenbau beginnen?

Gruß
 
Zurück
Oben