.htaccess mod_rewrite

qhil

Captain
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
3.119
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich derzeit ein wenig mod_rewrite. In einem Tutorial habe ich gelesen, dass man im entsprechenden Verzeichnis eine .htaccess mit dem Inhalt "RewriteEngine On" anlegen soll. Wenn ich dies tue, bekomme ich jedoch "Zugriff verweigert", wenn ich auf eine PHP-Datei in diesem Verzeichnis aufrufe. Das sollte ja eigentlich nicht sein, oder? Ich finde auch über phpinfo() nichts, was darauf deutet, dass das Modul überhaupt aktiv ist. Liegt das vielleicht daran?

Zudem stand im Tutorial, dass in der http.conf "AllowOverride All" eingetragen werden muss. Dies ist mir jedoch nicht möglich, da ich keine Root-Rechte sondern nur ein Webhosting-Paket habe. Ich werde mich allerdings mal mit dem Provider (1&1) in Verbindung setzen, ob dies von dort aus aktiviert werden kann. Nur stellt sich die Fragen, ob dies auch tatsächlich notwendig ist?

Viele Grüße!
 
mod_rewrite ist der Indianer (Apache) und hat mit PHP 0 zu tun ;) du musst noch innerhalb der Datei noch sagen das du User X erlaubst und noch eine .htpasswd anlegen :)
 
Kann man denn sonst irgendwie rausfinden, ob das Modul aktiv ist? Dachte das würde so funktionieren :)

Ich habe in meiner .htaccess nun folgendes stehen:
Code:
Order allow,deny
Allow from all

RewriteEngine On

Zugriff klappt jetzt natürlich :) Sollte ja eigentlich so passen...
 
Wenn du Linux nutzt schau mal unter:

/etc/apache2/mods-enabled

Wenn du dort das siehst:

lrwxrwxrwx 1 root root 35 18. Feb 2010 mod-security.load -> ../mods-available/mod-security.load

sollte es aktiv sein :)
 
Läuft alles. Besten Dank für die Antworten :)
 
Zurück
Oben