HTC 10 Kamera kann nicht gestartet werden

Rehrei

Lieutenant
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Juni 2010
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Hallo zusammen!

ich habe ein Problem mit meinem HTC 10. und zwar kann ich meine Hauptkamera nicht mehr verwenden... immer wenn ich die app (Standard HTC Kamerapp) starten will kommt die Fehlermeldung: "Kamera kann nicht gestartet werden".

Habe jetzt zu Testzwecken die App "Open Camera" installiert und die gibt mir die Fehlermeldung: "Fehler beim öffnen der Kamera. Kamera vielleicht in Benutzung von einer anderen Anwendung". da die app aber zumindest startet kann ich bei dieser App auf die Frontkamera switchen und weiß daher das diese funktioniert.

Ich habe gerade selbst schon über eine Stunde gesucht, allerdings bin ich nicht sehr weit gekommen. Neustart bringt nichts, Daten der Kamera-app löschen genausoviel. Ein post schreibt das man "HTC Speak" deinstallieren muss, das ist aber über den Playstore nicht (mehr) möglich...
Das einzige was mir noch einfällt ist ein Hardreset, das möchte ich aber erst als letzten schritt versuchen.

neue apps habe ich, soweit ich mich erinnern kann, nicht installiert. allerdings updates durchgeführt.

zum Smartphone:
HTC 10
alle apps sowie OS auf dem neuesten stand
Android 7.0
Am Montag hat die Kamera noch funktioniert.


ich hoffe das mich hier jemand in richtung problemlösung bringen kann, bzw sogar jemand weiß was das problem ist.

wenn noch infos benötigt werden bitte schreiben und ich versuche so schnell wie möglich zu antworten :)

LG
Rehrei
 
war schon drauf, seit mehr als 2 wochen glaub ich, genau weiß ich es aber nicht mehr.
 
Konntest Du das Problem lösen? Habe das gleiche Problem. Keine Ahnung woher es kommt. Am 6.05.17 funktionierte die Kamera noch, gestern auf einmal nicht mehr.
Systemupdate wurde keines gemacht. Eventuell hat irgend ein Appupdate etwas angerichtet, kann ich aber auch nicht nachvollziehen,...
 
Funktioniert noch die Taschenlampe über die LED?
 
hatte das problem auch mal! habs dann eingeschickt aber HTC hats nicht repariert da angeblich "feuchtigkeits" schaden LOL
Kamera defekt zu 99%
 
Hallo zusammen,
wie sind die Fälle hier denn ausgegangen bzw. gibt es eine Lösung für das Problem?
Ich habe seit heute das gleiche Problem bei meinem HTC 10 und vermute, dass es ein Hardware-Problem ist.
Deinstallieren der letzten Updates, löschen des cache, etc. pp. war alles erfolglos.

Die Kamera auf der Vorderseite funktioniert auch nach wie vor...

Falls es noch einen Lösungsansatz gibt, wäre ich sehr dankbar, wenn er hier geteilt werden könnte!
Besten Dank vorab!
 
Hallo zusammen.

Habe das selbe Problem wie ihr.

Ende Juni habe ich eine Kamera die keinen Mucks von sich gibt - genau wie ihr. Viel probiert, im Geschäft gefragt - ohne Erfolg.

Habs dann auf Werkszustand zurückgesetzt, danach ist die Kamera wieder gegangen. Leider nur einen Tag, seit dem bin ich in den Ferien gewesen und jetzt wieder zurück. Bitte helft mir, möchte kein neues Handy kaufen und bin sehr darauf angewiesen und eigentlich auch zufrieden. Ab nächste Woche sollte das Teil dann wieder funkionieren.

Wie habt ihr das Problem behoben? Nebenbei, die Taschenlampe läuft bei mir auch nicht mehr... Ist das Problem Softwarebedingt?

Lg aus der Schweiz
 
Hallo!

Ich habe mein Handy eingeschickt, nachdem ich den htc support kontaktiert hatte.
Hier kam der Hinweis, das Handy im abgesicherten Modus zu starten, um auszuschließen dass es ein Software-Problem ist. Da bei mir auch das Zurücksetzen nicht geholfen hat, gehe ich davon aus, dass es an der Hardware liegt.
Hier die komplette Antwort des Supports:

Bitte sehen Sie, ob Ihr Handy auf dem neuesten Stand der Software ist. Einstellungen--> Info--> Software Updates

Wenn das nicht erfolgreich ist, starten Sie bitte im abgesicherten Modus, um sicher zustellen, dass die Störung nicht von zusätzlich installierten Apps hervorgerufen wird.

Dazu halten Sie bitte die Powertaste fest, bis Ausschalten erscheint. Halten Sie den Finger dort drauf, bis Neustarten im abgesicherten Modus erscheint.
Testen Sie dann Ihre Kamera. Falls der Fehler behoben wird, löschen Sie eine heruntergeladene App nach der anderen, um zu prüfen welche hier stört.

Um den Modus auszuschalten, starten Sie das Gerät einfach neu.


Falls das alles erfolglos wäre, sichern Sie Ihre Handydaten und setzen Sie das Gerät auf den Werkszustand zurück, wenn sich ein Hardwarefehler herausstellt. Hier die Anleitung:
1. Drücken und halten Sie die Lautstärketaste UNTEN
2. Schalten Sie das Telefon ein, durch drücken der Power-Taste, bis das Telefon vibriert, dann die Power-taste loslassen .
3. Halten sie die Lautstärketaste UNTEN gedrückt
4.Lassen Sie die Leiser-Taste los, wenn der schwarze Bildschirm mit roten und blauen Textzeilen angezeigt wird.
5. Navigieren Si e mit den Lautstarketasten, bis Reboot to bootloader markiert ist, dann wählen Sie diese Position mit der Power Taste.
6. Auf dem Gerät wird ein weißer Bildschirm mit farbigen Text angezeigt.
7. Navigieren Sie mit den Lautstarketasten, bis reboot to recovery mode markiert ist, dann wählen Sie es mit der Power-Taste.
8. Auf dem Bildschirm wird der weiße HTC Bildschirm angezeigt, und dann der schwarze Bildschirm. Nach einigen Sekunden wird ein Bild des Telefons mit einem roten Dreieck und Ausrufezeichen erscheinen.
9. Halten Sie die Power-Taste, während Sie die Lauter-Taste ein Paar mal drüken.
Hinweis: Dies kann jederzeit erfolgen, nachdem der Bildschirm schwarz wird. Wenn diese Tastenkombination vor dem Bild des Telefons mit dem roten Dreieck gedrückt wird, kann es einige Sekunden dauern, bis das Recovery Menü am oberen Rand des Bildschirms angezeigt wird.
10. Ein weiterer schwarzer Bildschirm mit roten und blauen Text erscheint.
11. Navigieren Sie mit den Lautstarketasten, bis Data wipe/factory reset markiert ist, dann wählen Sie diese Position mit ThePower Taste.
12. Navigieren Sie mit den Lautstarketasten, bis Ja - löschen Sie alle Benutzerdaten markiert ist, dann wählen Sie diese Position mit ThePower Taste.

Da es bei dir schon ein Mal geholfen hat, das Handy auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, könnte es aus meiner Sicht ein Software-Thema sein...
Hast du nachdem du es auf Werkseinstellungen zurück gesetzt hattest einen Back-Up eingespielt? - Dann dürftest du dir das Problem wieder installiert haben. In dem Fall würde ich alle Apps und Updates checken und nach einandern deinstallieren...

Ich hoffe das hilft dir weiter.
Schönen Sonntag und beste Grüße!
 
Hallo zusammen

ich hab seit längerem das selbe problem. hab alle lösungsvorschläge versucht, auch ein hardreset aber leider mit mässigem erfolg... also zum teil hats funktioniert aber nur für kurze zeit....

über den händler konnte ich mein htc10 dann in den service zu htc senden, die haben auf garantie irgentwas repariert angeblich... nach vier wochen hab ich es wieder bekommen mit funktionierender kamera... nur leider nach vier tagen wieder das selbe problem! nix mit fokusieren und nach dem löschen des caches funktioniert die app nich mehr...

jetzt versuch ich es heute noch mal, und mach ein wenig mehr druck... hoffe das ich erfolg habe.

wie ist es euch ergangen? hatte irgend jemand schon erfolg?
 
oh sorry leute habe den post hier total vergessen gehabt.
Bei mir hat ein Zurücksetzen des Gerätes das Problem gelöst und seitdem hat die Kamera keine Probleme mehr gemacht.
Apps habe ich die gleichen installiert wie auch vorher schon.
Muss also ein Software Problem gewesen sein...
 
Dann ist ja gut. Bei mir hat das nur für ca. zwei Wochen gehalten... Ich hoffe bei dir bleibts so.

Ich war heute beim Händler, und der hat von sich aus gesagt ich kann es zurückgeben, und mir ein Anderes nehmen oder noch mal das Selbe. ich werde es noch mal mit dem htc 10 versuchen denn eigentlich ist das ding der Hammer.
 
Hoffe der Thread wird noch beachetet :D

Habe ein HTC 10 bekommen und dasselbe Problem. Mit der Nougat Firmware (2.41.X) bzw ab 2.28.x startet die Kamera nicht mehr.

Flashe ich eine alte Firmware (1.90.x) funktioniert die Kamera wieder!?!
 
Hast Du Beitrag #13 schon gelesen? Ansonsten glaube ich dass ist eine tiefergreifendes Problem und da sollte man den Support von HTC anschreiben.
 
hatte ich gelesen, aber nichts gebracht.. hatte auch 3 verschiedene customrom versuch inkl stock

dann werd ich mich wohl mal an den Support wenden
 
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