HTC Desire rooten - was beachten?!Datenverlust?

Pritti

Ensign
Jute Tach,

ich habe mir heute mal überlegt mein HTC Desire (SLCD mit T-mobile Branding) zu rooten.
Dabei stellt sich mir die Hauptfrage...ob ich so meine Daten verliere oder die Einstellungen im Handy oder wie das genau aussieht?
Wollte dieses unrevoked benutzen.

Danach kann ich ja z.B die nervigen T-Mobile apps entfernen und wie ich bisher gelesen habe auch den internen Speicher irgendwie per neuer Partition erweitern...wie sieht es damit aus ?!Gehen mir so Daten verloren?
Klar die SD Karte würde ich sowieso vorher sichern, aber ich meine halt Daten auf dem Telefon.

Und wie sieht es aus wenn ich die normale ROM ohne Branding draufziehen will...sodass man nicht mehr auf Provider updates warten muss? Gehen mir dabei irgendwie daten verloren oder ist das telefon dann wieder auf werkszustand?

Hoffe auf Hilfe...ja ich weiss es gab bestimmt schon 100 Threads aber irgendwie wurde ich da nicht so wirklich schlau wegen Datenverlust und so !
Sry bin da jetzt noch ein Neuling auf dem Gebiet :D

danke

Zuletzt bearbeitet:
Nur rooten gibt dir einfach eine Art "Adminrechte".

Da kann eigentlich nix passieren. Daten sichern musste da nicht.
Zum rooten nutze ich Universal Androot ausm xda Forum.

Neue Partitionen gehen damit alleine nicht, und dabei gehen dann auch alle Daten verloren.

Ein normales ROM hat kein AP2SD dazu brauchst ne andere ROM ala Leedroid und dann müsstest du deine Daten wipen. Mit rooten allein ist das nicht gemacht. Kann ich aber nur empfehlen Leedroid is klasse auf dem Desire und basiert auf der unbranded htc rom

schau dich mal bei www.android-hilfe.de und www.xda-developers.com um, da wirste fündig auch was anleituen angeht und roms!

Wie schon gesagt ist das Rooten eine Sache. Die andere wäre dann auch mit einem neuen Bootloader andere Customroms drauf zu spielen, die einem z.B. die möglichkeit geben den Internetn Speicher durch eine Apps2SD Variante zu erweitern bei der dann die Apps auf die Speicherkarte (eine ext partition) direkt geschrieben werden. (hierbei handelt es sich nicht um die android apps2sd version)

desweiteren sind die roms meist so verändert, dass die geschwindigkeit etwas verbessert wurde und die akkulaufzeit und natürlich sind keine tmobileapps mehr drauf.

empfehlen würde ich die aktuelleste version vom leedroid rom fürs Desire.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=768703

edit: wenn du erstmal nur root drauf haust, dann kannste mit "Titanium backup" alle apps, sms, emaileinstellungen, ... usw. sichern und einfach wieder zurückspielen. bei den apps werden dann auch speicherstände usw. gesaved. also die app in dem zustand wie du se vorher hattest. ist echt ne dolle sache ;-)

eventuell kannst Du dir auch mal die Cyanogen Mods anschaun, ich würde mir auch überlegen ob Du Sense haben willst oder nicht.
Findest Du alles bei den XDA Devs...

ja ok das hört sich doch schonmal super an, also wenn beim rooten nix verloren geht und ich dadurch dann sogar die Möglichkeit habe meine Settings zu sichern, falls ich mir für ne andere ROM entscheide.

Da werde ich wohl erstmal nur rooten und schaue mir dann mal dieses LEEDroid und so an...
Im Grunde bin ich nämlich mit Sense ganz so frieden...wobei ich ja gerne das neuere Sense vom Desire HD hätte.

Alles im allem bin ich sehr zu frieden seit Oktober mit dem Desire...nur diese interne Speicherkacke nervt mich ...sonst ist ja echt alles super...klar Akkuverbesserung wäre nen cooler Schritt zur CustomROM...ich schaus mir mal, danke für eure Hilfe...war mir einfach unsicher ob ich vllt meine Settings und so mitm Rooten löschen... :)

Edit: achja ich habe schon diesen APP2SD befehl damals per USB-Debugging geändert...das alle Apps auf die SD gehen...nur so funktionieren oft Widgets nicht...,was haltet ihr davon ?
Wäre es mit dem LEEdroid zB so das ich mehr Speicher haben und trotzdem Widgets und so voll nutzen kann ?
Ergänzung ()

hmmm...jetzt habe ich alles nach Anleitung... gemacht ... + Videotutorial von Youtube :/
jetzt kam am Ende der Fehler

was habe ich wohl falsch gemacht?!
hmmmm
Habe übrigens diesen Bootloader 0.93.0001

Zuletzt bearbeitet:
schau mal bei android hilfe, bzw. frag da genau nach. kann sein, dass du dein gerät erst downgraden musst.

Ja super jetzt hats geklappt....habe eine ältere Version von unrevoked benutzt...ging sofort ohne Probleme :D naja^^

Wie kriege ich jetzt die T-Mobile apps und so entfernt?
Oder was bringt mir das rooten jetzt noch so ?
oder muss ich dafür das Desire entbranden?!
Was muss ich dabei beachten? Gehen mir so Daten verloren, wie Nummern, Kalender etc?!

danke

Zurück
Oben